Australian Shepherd vs. Border Collie

Zuerst mal, ich liebe beide Hunderassen :girllove:! Wir werden dieses Jahr in eine größere Wohnung umziehen und ich überlege dann, noch einen Zweithund zu holen. Für mich steht eigentlich fest dass es einer von beiden werden soll.

Mich würde mal interessieren wo sich die beiden unterscheiden, oder evt. Vor -oder Nachteile?
 
Kann niemand was dazu sagen???

Welche der beiden Rassen braucht denn noch mehr Bewegung oder tut sich das bei beiden nichts?
 
Also ich kann jetzt nur von meine Erfahrungen sprechen.


Der Aussie ist eigenständige wie der Border, will auch mal mehr eigenständige Entscheidungen
treffen. Hat Schutztrieb. Bellfreudig

Der Border will einen gefallen, gleich 100%ig dabei, sensibler, viel sensibler ( obwohl der
Aussie schon sensibler ist ). Erfahrungen behält er für immer in den Kopf. Braucht
mehr Bewegung/bewegt sich mehr.

Im Allgemeinen der Border neigt eher zum Junky zu werden oder "hippelig"/"hyperaktiv".
 
Interessantes Thema! Ich habe ja einen B.C.-Aussie Mix und kenne beide Rassen von der Theorie her ganz gut.
Der größte Unterschied - soweit ich weiß - ist, dass der Border Collie deutlich feiner ist vom Charakter und teilweise zur Ängstlichkeit neigt. Außerdem ist er kleiner und wendiger, daher dem Aussie im Agility meist überlegen. Bei ihm ging es bei der Zuchtauslese noch nie ums Aussehen, sondern um Robustheit, körperliche Gesundheit und Arbeitsfreude.

Der Aussie hingegen, der ja für die Arbeit am Rind gezüchtet wurde, ist stärker im Charakter. Er ist auch etwas größer, jedoch haben viele zierlichere Beine. Bei ihm steht die äußere Erscheinung viel mehr im Vordergrund als beim Border Collie. Er ist etwas hochbeiniger, hat also einen etwas höheren Schwerpunkt. Deshalb kommt er beim Agility auch nicht ganz so fix um die Kurven wie der Border Collie.

An den Ohren sieht man übrigens auch einen deutlichen Unterschied :jawoll:

Oder worauf sollte deine Frage abzielen? :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich stellt sich halt die Frage welcher der beiden Rassen geeigneter für die Wohnungshaltung ist. Ich bin sehr aktiv und gehe mit meiner Hündin Ara viel raus, mache viel mit ihr und möchte auch gerne Agility mit ihr (und dann auch dem zweiten Hund) machen, Tricks, fährtensuchen usw.
Ich weiß wie aktiv beide Rassen sind und bin mir darüber bewusst, für mich ist einfach nur wichtig dass der Hund auch zufrieden ist, auch ohne Schafe zu hüten.
 
Ich finde, bei so Rassen ( Border noch viel mehr wie Aussie ) muss man dran denken, dass es Hüterassen sind.
Also, auch Hüten wollen ( dafür sind sie geboren ).
 
Was ja bedeuten würde dass es gar nicht artgerecht ist solche Hunde in der Wohnung zu halten bzw nicht hüten zu lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja bedeuten würde dass es gar nicht artgerecht ist solche Hunde in der Wohnung zu halten bzw nicht hüten zu lassen?!

Das kommt auf den Hund an.
Aber man sollte rechen damit, dass er Hüten will.

Klar, gibts Hunde die ohne Hüten zurecht kommen/glücklich sind oder mit Hüten nix anfangen können.
Kommt auch drauf an wo der Hund her kommt ( mal höher mal niedriger ).

Aber wie gesagt, man sollte nicht die Augen verschließen was sie sind.
Wer mal dann beim Hüten sieht, dann ist es auch ganz was anderes wie Hundesport, wenn der Hund
wirklich will.
 
Man muss nich unbedingt mit den beiden Rassen an Schafe oder so gehen.
Es sind auch ausgesprochen anpassungsfähige Hunde,die man durchaus in einer Wohnung halten kann.
Ich selbst habe einen Hütemix die sich angepasst hat das es nicht immer volle Kanone los geht.

Wichtig ist nur das man den beiden Rassen zeigt was Ruhe bedeutet sonst hat man ganz schnell nen Flummi,ganz stark eher beim Border.Bei unterbeschäftigten Hütern merkt man sofort das sie alles und jeden umkreisen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben