Athrosen bei meinem Staff

Kurz zu Vorgeschichte!
Mein Hnd hatte im November09 einen Kreuzbandriss,der operiert wurde wo auch Athrosen festgestellt wurden!
Seit dem humpelt sie immer am hinteren Fuss.Sobald sie ihn belastet knackst es im gelenk wie wild!
Seit November kann sie wirklich nur mehr an der kurzen Leine laufen!Sobald wir sie ein wenig los lassen würd sie rum hüpfen wie wild und hat danach dementsprechene starke Schmerzen sodass sie nur mehr auf 3 Pfoten hüpft und den einen gar nicht mehr belastet!
Hat jemand Tipps was ich machen kann oder gibt es gute Medikamente gegen Athrosen
 
Huhu...

ich habe da zwar nicht soviel Ahnung von, aber ich habe dir mal was rausgesucht... vllt hilft es dir:

Behandlungsmöglichkeiten

nur symptomatisch, durch schmerz - und entzündungshemmende Mittel (Rymadyl oder Metacam)

bei fortschreitendem Krankheitsverlauf auch Cortison, oder Cortisondepotinjektionen, die 4 - 6 Wochen die Entzündungen und Schmerzen in Zaum halten, aber zu Wassereinlagerungen führen können, Gewichtszunahmen, ständiges Hungergefühl bei Hunden usw. Außerdem gibt es die Möglichkeit unter Narkose eine inversive Behandlung durch Einspritzen direkt ins Gelenk zu machen, wobei ca. 3 - 5 Monate Schmerzfreiheit entsteht.

Seit einiger Zeit wird viel über Goldimplantationen geredet.Die Behandlung ist sehr teuer, aber besonders bei jüngeren Tieren sollte vielleicht doch eine Beratung in Anspruch genommen werden. Angeblich sind besonders bei Hüftgelenkserkrankungen gute Erfolge erzielt worden. Bei Kniegelenkserkrankungen liegt die Aussicht auf Schmerzfreiheit nicht einmal bei 60%

Homöopathische Behandlungen: Traumeel und Zeel, Heckla Lava und Symphytum D2, Verniculite D6

Zusätzlich können Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. Athrofit oder auch Grünlippmuschelextrakte verabreicht werden, um viel Flüssigkeit im Knorpel zu halten ( z. B. durch Gluckosamine als Inhaltsstoffe)

Schwimmen, TTouch zur Entspannung der Muskulatur usw.

Moderate Bewegung sollte trotz allem sein, denn beim Hund ist es genau wie beim Menschen: Wer rastet, der Rostet
 
Huhu...

ich habe da zwar nicht soviel Ahnung von, aber ich habe dir mal was rausgesucht... vllt hilft es dir:

Behandlungsmöglichkeiten

nur symptomatisch, durch schmerz - und entzündungshemmende Mittel (Rymadyl oder Metacam)

bei fortschreitendem Krankheitsverlauf auch Cortison, oder Cortisondepotinjektionen, die 4 - 6 Wochen die Entzündungen und Schmerzen in Zaum halten, aber zu Wassereinlagerungen führen können, Gewichtszunahmen, ständiges Hungergefühl bei Hunden usw. Außerdem gibt es die Möglichkeit unter Narkose eine inversive Behandlung durch Einspritzen direkt ins Gelenk zu machen, wobei ca. 3 - 5 Monate Schmerzfreiheit entsteht.

Seit einiger Zeit wird viel über Goldimplantationen geredet.Die Behandlung ist sehr teuer, aber besonders bei jüngeren Tieren sollte vielleicht doch eine Beratung in Anspruch genommen werden. Angeblich sind besonders bei Hüftgelenkserkrankungen gute Erfolge erzielt worden. Bei Kniegelenkserkrankungen liegt die Aussicht auf Schmerzfreiheit nicht einmal bei 60%

Homöopathische Behandlungen: Traumeel und Zeel, Heckla Lava und Symphytum D2, Verniculite D6

Zusätzlich können Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. Athrofit oder auch Grünlippmuschelextrakte verabreicht werden, um viel Flüssigkeit im Knorpel zu halten ( z. B. durch Gluckosamine als Inhaltsstoffe)

Schwimmen, TTouch zur Entspannung der Muskulatur usw.

Moderate Bewegung sollte trotz allem sein, denn beim Hund ist es genau wie beim Menschen: Wer rastet, der Rostet

Danke für deine Mühe!Ich hab selbst schon einiges darüber gelesen und Mittelchen gibt es haufenweise!
deshalb hab ich jemanden gesucht der schon irgendwelche positiven Erfahrungen damit hat,damit ich nicht die Katze im Sack kauf!
Aber danke trotzdem nochmal
 
Hallo
mir wurden die Gelenk Kapseln von Aldi von meiner Tierheilpraktikerin empfohlen und mein Schäferhund bekommt sie seit ein paar Monaten.
er bekommt bei 40 kg Körpergewicht 2 Kapseln pro Tag.
nachdem es gewirkt hat (dauert ja so seine Zeit) hat er nicht mehr gehumpelt.
die THP sagte, dass die Dosierung klasse sei, im Gegensatz zu den (teuren!!) vom Tierarzt.
darin ist Glucosamin und Chondroitinsulfat
Zeel und Vermiculite soll auch gut sein (da muß aber was beachtet werden), hab ich aber nicht im Zweierpack probiert.
Zeel ja, als er etwas jünger war.
wie alt ist denn dein Hund und was hat der TA geraten ??
ich kann mich jetzt erst Sonntag Abend wieder melden, also nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser neufundländer hatte wegen seiner ellebogenarthrosen anfangs metacam bekommen er hatte trotzdem schmerzen. dann hatten wir ihn auf prednislon 5mg ( cortison ) umgestellt. er bekam je nach wetter 1-4 tabletten am tag und lief sichtlich besser und ging problemlos 1 std. spazieren. er hat das cortison 7 jahre bekommen und sehr gut vertragen, es gibt allerdings hunde die da probleme bekommen mit wassereinlagerungen bzw. extremen entwässern.
 
Flecki hat eine Kur mit Vermiculite bekommen.:zustimmung:
Hat ihr super geholfen.Seitdem muss ich mit ihr noch mehr Gassi gehen.:wuetend2:
 
Wir haben eine dreibeinige Hündin, da sie ihren "einzelnen" Vorderlauf ja dauerhaft überbelastet, bekommt sie für die Gelenke jetzt Canosan, haben wir von unserer Tierärztin, Erfahrung hab ich damit aber noch nicht, Hündin ist erst seit kurzem da.
Ich hab mich ausserdem über Orthesen informiert, das ist eine Art Schiene, die das Gelenk unterstützt. Für unsere Tara ist das allerdings nichts, da sie noch keine Schmerzen hat und sehr leicht ist, und die Orthese das Bein recht ruhig stellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einem Hund mit Schmerzen und schon Arthrose was bringen kann. So eine Orthese wird angepasst und muß unbedingt von einem Fachmann angefertigt werden, sie muß richtig sitzen, sonst verschlimmert sie das Ganze. Kostenpunkt: So um die 700 Euro.
Frag doch mal in Tierklinken nach ob sowas anzuraten wäre, oder nicht.
 
Wir haben eine dreibeinige Hündin, da sie ihren "einzelnen" Vorderlauf ja dauerhaft überbelastet, bekommt sie für die Gelenke jetzt Canosan, haben wir von unserer Tierärztin, Erfahrung hab ich damit aber noch nicht, Hündin ist erst seit kurzem da.
Ich hab mich ausserdem über Orthesen informiert, das ist eine Art Schiene, die das Gelenk unterstützt. Für unsere Tara ist das allerdings nichts, da sie noch keine Schmerzen hat und sehr leicht ist, und die Orthese das Bein recht ruhig stellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einem Hund mit Schmerzen und schon Arthrose was bringen kann. So eine Orthese wird angepasst und muß unbedingt von einem Fachmann angefertigt werden, sie muß richtig sitzen, sonst verschlimmert sie das Ganze. Kostenpunkt: So um die 700 Euro.
Frag doch mal in Tierklinken nach ob sowas anzuraten wäre, oder nicht.

Hallo Migi13
hast du mal geschaut, wieviel wovon in Canosan steckt ??
da ist viel zu wenig drin und dafür sind die Tabletten viel zu teuer.
da sind die Aldi Kapseln besser und ein anderes Grünlippmuschelpräparat.
vergleiche mal.
 
Ich hab das jetzt schon mehrfach gehört, ich muß echt mal genau vergleichen und gucken. Hab jetzt nur erst mal gedacht ich mach das was Tierärztin sagt um mit unterstützenden Dingen anzufangen. Das sind keine Tabletten, das sind so Pellets. Teuer sind se echt schon. Wenn die Dose leer ist werd ich wohl das mit den Aldi Kapseln anfangen. Aber das wird wohl dauern, sie ist ein Minihund und kriegt voll wenig davon.
Sagt mal, gibt man das auch "Omahunden" die noch keine Schmerzen und 4 Beine haben, oder ist das unnötig?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben