Angst vor der Hundeschule

Wenn der Hundetrainer deinen hund kennt und sich eine gruppenstunde vorstellen kann, dann vielleicht weil er den Hund anders einschätzt und es für Dich dann eine positive Erfahrung werden könnte. Ich gehe mit Sam auch zu einer Spielgruppe und es ist superentspannend nicht immer eingreifen zu müssen, das macht dann nämlich im Notfall die Trainerin.
Aber Deine Angst ist vermutlich ja eher ein grundsätzliches Problem und überträgt sich auf Deinen Hund. Ich würde den Trainer bitten genau das Thema Hundebegegnungen zu üben. Oder kennst Du vielleicht jemandem mit Hund der sich recht sicher fühlt und mit Dir gemeinsam spazieren gehen kann? Manchmal hilft ja ein souveränerer Hund als Begleiter. Ich kann verstehen, dass Du Angst hast, wenn Du schon mal eine richtige Beißerei beobachten musstest, das ist schrecklich. Und ich glaube auch, ohne Hilfe kommt man da nur schlecht raus. Und da Du ja in einer Hundeschule bist, würde ich das dort ganz offen sagen. Man ist ja dort um etwas zu lernen.
Ich hoffe, der Freitag ist nun gut verlaufen!
 
Hundetraining

Wie ich die Sache sehe, gehört hier Hund und Hundeführerin trainiert. Beide haben in einer Gruppenstunde nichts verloren. Die Anspannung überträgt sich auf den Hund und somit ist auch das Problem vorprogrammiert. Das Problem mit den Artgenossen muss erst mal angegangen werden, wobei hier ein/e erfahreren Trainerin die Voraussetzung ist, die einerseits ihr die Angst nimmt und den Hund mit Artgenossen erst mal sozialisiert. Da gibt es spezielle Trainingsmöglichkeiten die aber nur der Trainer einschätzen kann, bezogen auf Hund und Halter. Siehe auf meine HP, da findet man den ein oder anderen Ratschlag.
 
Hallo, In der Hundeschule war es super. Ich bin total stolz auf Billy. SIe ist die ganze Zeit bei mir geblieben also ich sie an der Schlepp frei laufen gelassen hab und und hat sich nach mir umgesehen ob ich noch da bin.
Sie hat garnicht mit den anderen Hunden gespielt war aber auch nicht aggressiv. Es war so als wärn wir schon 100 mal dort gewesen...
ich war sooo überrascht. War echt toll!
Nur hab ich immernoch Angst wenn ich sie frei lass. Und "ganz" von der leine lassen... das wird wohl noch eine Zeit dauern.
Hoff sie wird irgendwann mit anderen Hunden spielen, aber wir gehen ja ab jetzt öfter hin :)
 
Hundeschule

Hallo, freut mich. Die Bindung scheint zum Hund besser zu sein als Du es Dir dachtest. Doch damit sind Deine Probleme noch nicht aus der Welt geschafft, denn Dein Hund kann nicht immer entfernt von anderen laufen, irgendwann kommt auch ein Artgenosse der vielleicht was von Euch will.Laß Dir vom Trainer zeigen was man in solchen Situationen tun kann. Der Trainer hat Deinen Hund im Blickfeld und kann ihn sicher etwas besser einschätzen. Ich versuche solche Probleme mit den Hunden erst auf Distanz, dann auf Annäherung in kleinen Schritten in den Griff zu bekommen. Vor allem gehe etwas gelassener an die SAche heran, denn Dein Hund spürt Deine Anspannung. Alles Gute weiterhin !
:happy:
 
Na also, hört sich doch gut an! Weiter so! Mit einem kompetenten Trainer wird das auch. Ich denke er hat die Situation schon richtig eingeschätzt wenn man deinen letzten Beitrag liest. Ihr habt beide eine positive Erfahrung gemacht! :zustimmung:

Liebe Grüße
Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben