Angst vor der Hundeschule

Erster Hund
Billy/AL Dachsbracke (5)
Zweiter Hund
Luna/AL Dachsbracke (10)
Dritter Hund
Paula/Brandlbracke (5)
Hallo,
ich gehe seit neustem mit meinem Hund in die Hundeschule.
Sie ist jetzt 5 Jahre alt und lebt mit ihrer Schwester zusammen. Ihre Mutter(10) können wir leider nicht mehr mit den beiden zusammen lassen, da die beiden jüngeren sie wegen einem Rangkampf so verletzt hatten, dass sie in den OP musste.
Sie hat die Brauchbarkeitsprüfung vor ca. 4 Jahren bestanden.
Ich habe mich teilweise leider nicht so sehr mit ihr beschäftigt, da ich zugeben muss, dass mir in der andere Dinge wichtiger waren..
Für sie war sowieso mein Vater (er ist Jäger und nimmt die HUnde auf die Jagd mit) die ganze Zeit die Respektsperson. Das will ich eben ändern und ich habe beschlossen das alles nachzuholen. Es macht mir auch richtig Spaß mit ihr.
Mein Problem ist, dass ich sehr ängstlich und nervös bin, wenn ich mit ihr Gassi gehe, weil ich Angst habe dass ein anderer Hund um die Ecke kommen könnte und meinen Hund beißen könnte.
Deshalb gehen wir jetzt schon länger im Wald trainieren.. aber ich bin trotzdem ängstlich..
Wir hatten jetzt schon 2 EInzelunterrichtstunden in der Hundeschule.

Jetzt zu meiner Frage:
Am Freitag haben wir das erste Mal Hundeschule in der Gruppe.
Da werden die HUnde am Anfang immer frei gelassen, dass sie spielen können. Aber Billy hatte leider nie richtigen Kontakt mit anderen HUnden außer ihrer Schwester/Mutter. Ich weiß dass es eigl. nur meine Schuld ist.
Ich weiß einfach nicht wie sie auf andere Hunde reagiert. Jetzt hab ich ihr einen Maulkorb gekauft dass sie niemanden beißt (und hoffe dass sie nicht gebissen wird und sich nicht wehren kann...-.-)
SIe hat sich eben schon gebissen... (wenn auch nur bei Rangkämpfen).
Sie dreht immer ab wenn sie andere Hunde sieht und ich hab fürchterliche Angst vor Freitag.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich ruhiger werden kann oder was ich gegen meine Angst tun kann?
Es ist unvorstellbar für mich, meinen Hund freizulassen (bzw. an der Schleppleine) ich stell mir dass schlimmste vor.. zb dass die Situation sofort eskaliert und sie sich auf einen anderen Hund stürzt :'(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Steffi
 
Hi,


ich würde ihr den Stress auf keinen Fall antun. Entweder Du gehst erst auf den Platz wenn trainiert wird und die Spielrunde beendet ist, oder Du lässt es ganz sein.

Und bitte lass das mit dem Maulkorb. Wenn sie pöbelt kann sie von anderen Hunden angefallen werden. Denen ist es nämlich egal ob sie einen Maulkorb trägt oder nicht.

Vielleiht gewöhnt sie sich irgendwann an andere Hunde wenn sie in der Gruppe trainiert. Aber in die Spielgruppe würde ich sie niemals lassen.

Mein Hund hat eigentlich keine Probleme mit anderen Hunden. Aber wenn bei uns im Verein die Hunde spielen gehe ich vom Platz. Denn er wird unsicher wenn so viele Hunde auf einem Haufen sind. Dann pöbelt er ganz gerne mal.

LG
Andrea
 
Hallo,

ich frage mich gerade, warum "ein solcher Hund" überhaupt in die Gruppenstunde soll...!?

Da Ihr bereits Einzelstunden hattet, sollte der Trainer Deinen Hund doch einschätzen können und alleine daß Du sagst, der Hund ist mit anderen (fremden) Hunden überfordert, wäre doch Argument genug, ihn NICHT in die Gruppenstunde zu nehmen.

Andererseits sollte der Trainer auch kompetent genug sein, Deinen Hund an diese Situation heranzuführen. Also nicht "Leine los und ab dafür". Das geht mit einem unsicheren Hund, der andere eher meidet, nach hinten los.

Frag doch am besten vorher nochmal Deinen Trainer, äußere Deine Bedenken und hör Dir an, wie er dazu steht und welche Lösungsansätze er hat.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich wollte einfach nur Tipps, wie ich lockerer mit der Sache umgehen kann. Ich weiß nicht wie billy mit anderen HUnden umgeht, weil sie nie mit anderen als ihrer Mutter/Schwester zusammen war.
Ich hab einfach Angst vor der Situation, weil ich nicht weiß was passiert.
 
Suche dir eine andere Hundeschule.

VOR dem Training die Hunde spielen zu lassen, finde ich totalen Quatsch. Das machen die Hundeschulen gerne, weil die Hunde danach kaputt sind und natürlich dann besser hören, "seht mal, wie gut das bei euch schon klappt jetzt", und dann sind alle ganz begeistert davon, wie toll der Hund in der Hundeschule hört, und wenns auf den nächsten Spaziergang daheim geht ist der Hund der alte und die Geldmaschine setzt sich für die Hundeschule in Gang. Aber das ist nur meine Meinung.

Warum hast du so Angst davor, dass sie gebissen wird/sich beißt? Verstehe ich das richtig, du hast ihr nur einen Maulkorb gekauft, weil DU Angst hast, dass sie sich beißt?
Ich glaube, das Problem liegt hier nur zu 10% am Hund, der deine Unsicherheit natürlich spürt, der weiß ja garnicht was los ist, warum du so unsicher und panisch bist...Dann denkt er sich da muss ja irgendwas verkehrt sein wenn du so ist, und dann gehen bei ihr die Alarmglocken an, das kann ich mir schon vorstellen....

Such dir eher einen Trainer, der mehr mit DIR arbeitet....vllt erledigen sich die Probleme von Hundi dann sogar...
 
- Warum hast du so Angst davor, dass sie gebissen wird/sich beißt? Verstehe ich das richtig, du hast ihr nur einen Maulkorb gekauft, weil DU Angst hast, dass sie sich beißt?

Sie ist mir so wichtig.. ich möchte nicht, dass sie verletzt wird....
das könnte ich nicht aushalten.


- Ich glaube, das Problem liegt hier nur zu 10% am Hund, der deine Unsicherheit natürlich spürt, der weiß ja garnicht was los ist, warum du so unsicher und panisch bist...Dann denkt er sich da muss ja irgendwas verkehrt sein wenn du so ist, und dann gehen bei ihr die Alarmglocken an, das kann ich mir schon vorstellen....


Ja das vermute ich auch... aber ich weiß nicht wie ich das ändern soll. -.-

Seit ich mit ihr trainiere hört sie schon viiel besser.. sie hat viel gelernt in letzter Zeit und ich kann auch besser mit ihr umgehen. Sogar wenn wir mitten durch den Wald laufen geht sie (meistens) schön bei fuß.
 
Und warum muss sie das?

Sicher ist es schön, wenn sich dein Hund an dir orientiert, aber so wie du es beschreibst, engst du sie ja regelrecht ein!!
Du schreibst sie soll immer bei Fuß laufen, du lässt sie nie von der Leine, du machst ihr einen Maulkorb um obwohl noch NIE was passiert ist, weil du Angst hast es KÖNNTE was passieren, du lässt sie nicht mit anderen Hunden spielen, es tut mir ja wirklich leid das so direkt zu sagen, aber wenn du weiter so machst, bekommst du arge Probleme mit ihr.

Du unterdrückst ihr komplettes Sozialverhalten, und glaub mir, so lange sie lebt wird es IMMER Situationen geben, wo du sie nicht zu einhundert Prozent bei dir hast, und für mich klingt das nach tickender Zeitbombe. Wenn sie nie lernt, wie sie mit anderen Hunden kommunizieren muss, wird sie irgendwann definitiv in eine Situation kommen, wo sie einem anderen Hund nicht verständlich mitteilen kann, was sie will, und das kann verdammt schnell verdammt böse ausgehen.

Versetz dich mal in ihre Lage und denk mal hundisch. Ganz ehrlich? Da würd ich auch aggressiv werden.

Du schreibst, sie hat sich bei Rangkämpfen gebissen, und "dreht total ab" wenn sie andere Hunde sieht. Ich glaube, du übertreibst. Wenn wir uns das angucken würden, wäre ich mir SICHER, dass wir alle sagen würden "Ja...und nun? Guck mal, die zocken miteinander, die freut sich dass sie spielen darf." Für DICH ist das aber alles schon "OH GOTT DIE BEISSEN SICH GLEICH UND DANN IST SIE TOT!"

Lass sie Hund sein!!! Und such dir einen Trainer, der sich DIR gewachsen fühlt.

Ich glaube nicht, dass der Hund hier das Problem ist, aber wenn du so weiter machst, dann MACHST du sie zu einem Problem!!!


Ich mein das nicht böse, nur hab ich das Gefühl, dass es allerhöchste Eisenbahn ist, damit ihr zwei noch ein richtig gutes Team werdet!!
 
Und warum muss sie das?

Sicher ist es schön, wenn sich dein Hund an dir orientiert, aber so wie du es beschreibst, engst du sie ja regelrecht ein!!
Du schreibst sie soll immer bei Fuß laufen, du lässt sie nie von der Leine, du machst ihr einen Maulkorb um obwohl noch NIE was passiert ist, weil du Angst hast es KÖNNTE was passieren, du lässt sie nicht mit anderen Hunden spielen, es tut mir ja wirklich leid das so direkt zu sagen, aber wenn du weiter so machst, bekommst du arge Probleme mit ihr.

Du unterdrückst ihr komplettes Sozialverhalten, und glaub mir, so lange sie lebt wird es IMMER Situationen geben, wo du sie nicht zu einhundert Prozent bei dir hast, und für mich klingt das nach tickender Zeitbombe. Wenn sie nie lernt, wie sie mit anderen Hunden kommunizieren muss, wird sie irgendwann definitiv in eine Situation kommen, wo sie einem anderen Hund nicht verständlich mitteilen kann, was sie will, und das kann verdammt schnell verdammt böse ausgehen.

Versetz dich mal in ihre Lage und denk mal hundisch. Ganz ehrlich? Da würd ich auch aggressiv werden.

Du schreibst, sie hat sich bei Rangkämpfen gebissen, und "dreht total ab" wenn sie andere Hunde sieht. Ich glaube, du übertreibst. Wenn wir uns das angucken würden, wäre ich mir SICHER, dass wir alle sagen würden "Ja...und nun? Guck mal, die zocken miteinander, die freut sich dass sie spielen darf." Für DICH ist das aber alles schon "OH GOTT DIE BEISSEN SICH GLEICH UND DANN IST SIE TOT!"

Lass sie Hund sein!!! Und such dir einen Trainer, der sich DIR gewachsen fühlt.

Ich glaube nicht, dass der Hund hier das Problem ist, aber wenn du so weiter machst, dann MACHST du sie zu einem Problem!!!


Ich mein das nicht böse, nur hab ich das Gefühl, dass es allerhöchste Eisenbahn ist, damit ihr zwei noch ein richtig gutes Team werdet!!


Sie hat ihre Mutter so zusammengebissen dass sie unter Narkose genäht werden musste.
Das war echt heftig.
Ich weiß dass ich sie total einenge..
Morgen haben wir Hundeschule, das erste mal in der Gruppe.
ich hab richtig schiss davor..
Ich hab so Angst davor, dass was passieren könnte, dass ich es noch nicht mal ausprobiere.

Wenn ich jz in die Zukunft sehe, seh ich so einen riesen Berg... ich hab Angst dass ich Fehler mache. Ich kenn mich mit Hundeverhalten nich sooo gut aus. Ich hab mir zwar jz ein Buch gekauft.. aber irgendwie is es im echten Leben viel komplizierter..
Ich lass sie an der Schleppleine im Wald rennen. aber nur wenn noch jmd mitgeht. ich trau mich nicht alleine, weil ich Angst hab, dass ein frei laufender Hund auf uns zurennt und Billy zusammenbeißt/ Billy abhaut.
Und sie hört halt auch noch nich gut genug, um zu mir zu kommen, wenn irgendwas aufregendes passiert. Da ist sie wie hypnotisiert und ich bin ihr ****** egal..
Auf meinen Vater hört sie besser/ bzw. hat sie mehr Respekt, weil er halt auch öfter laut wird .. ja is halt anders.
 
hallo,
Morgen haben wir Hundeschule, das erste mal in der Gruppe.
ich hab richtig schiss davor..
Ich hab so Angst davor, dass was passieren könnte, dass ich es noch nicht mal ausprobiere.
und WARUM tust du dir das dann überhaupt an?
wessen idee war das denn, am gruppenunterricht teilzunehmen? deine oder die des trainers in der HuSchu? und mit welcher begründung?

ich will jetzt nicht unbedingt was von "selbsterfüllende prophezeihung" faseln, aber wie willst du gemeinsam mit deinem hund locker-spielerisch was lernen, wenn (evtl nicht ganz unbegründet) deinen verstand, dein gefühl und deine körpersprache zu geschätzten 90% mit nackter panik und "was, wenn"-gedanken blockiert sind?

lies dir nochmal das posting von betty
...ich frage mich gerade, warum "ein solcher Hund" überhaupt in die Gruppenstunde soll...!?

Da Ihr bereits Einzelstunden hattet, sollte der Trainer Deinen Hund doch einschätzen können und alleine daß Du sagst, der Hund ist mit anderen (fremden) Hunden überfordert, wäre doch Argument genug, ihn NICHT in die Gruppenstunde zu nehmen.
...
Frag doch am besten vorher nochmal Deinen Trainer, äußere Deine Bedenken und hör Dir an, wie er dazu steht und welche Lösungsansätze er hat.
durch und überleg, ob du das unterfangen nicht doch lieber knicken willst, anstatt euch beide so unter druck zu setzen.
Wenn ich jz in die Zukunft sehe, seh ich so einen riesen Berg... ich hab Angst dass ich Fehler mache.
Ich lass sie an der Schleppleine im Wald rennen. aber nur wenn noch jmd mitgeht. ich trau mich nicht alleine, weil ich Angst hab, dass ein frei laufender Hund auf uns zurennt und Billy zusammenbeißt/ Billy abhaut.
Und sie hört halt auch noch nich gut genug, um zu mir zu kommen, wenn irgendwas aufregendes passiert. Da ist sie wie hypnotisiert und ich bin ihr ****** egal..
Auf meinen Vater hört sie besser/ bzw. hat sie mehr Respekt, weil er halt auch öfter laut wird .. ja is halt anders.
du WIRST fehler machen, wie wir alle, oder zumindest die meisten von uns. wie sie vmtl fast alle in ihren anfängen gemacht haben. so WHAT??
niemand ist perfekt.
man macht etwas falsch und lernt daraus fürs nächste mal.
man sucht nach der ursache und fragt um rat/holt sich hilfe. und ich finde es wirklich toll, dass du dir so viele gedanken machst und dir offenbar wirklich große mühe gibst, damit ihr beide ein gutes team werden könnt. aber angst ist ein schlechter begleiter beim lernen. wenn du für eine klasssenarbeit büffelst, bei der du schon drei tage vorher bammel hast, sie zu vergeigen, geht dir die lernerei doch auch nicht wirklich gut von der hand, weil die angst dein hirn blockiert.

warum hast du angst, dass sie dir im wald abhaut, wenn du sie ohnehin an der schlepp hast?
ich hab schon leute in der not die leine um den nächsten baum/laternenpfahl wickeln sehen, und bäume hat es ja im wald genug. :zwinkern2:
für mich und meinen noch recht damischen fellhaufen ist im freien (derzeit noch, und wahrscheinlich noch ziiiiiemlich lange zeit) das wichtigste, möglichst vorausschauend unterwegs zu sein: ich hab ihn bei den kurzen gassirunden an der 2 m-führleine + halsband und "im gelände" an der 10 m-schlepp + geschirr. wenn ich was sehe, was auch nur irgendwie nach ärger AUSSIEHT, hole ich ihn möglichst nah heran und ändere die richtung, wenn es irgendwie machbar ist. klar kann man auf einem normalen gehweg keinen riesengroßen bogen um den "gegner" laufen, aber zb die straßenseite wechseln, BEVOR er sich in die leine hängt und anfängt, rabatz zu machen --> ich "rieche" den ärger, aber ich rede ihn nicht herbei.
du wirst schnell lernen, auf sie zu achten und immer früher die zeichen für "ich hau jetzt gleich ab, da hinten ist ein total interessantes kaninchen" oder "ich geh jetzt mal dem komischen dackel da vorne zeigen, wo der hammer hängt" erkennen. dann kannst du rechtzeitig gegensteuern, bevor ihr in konfliktsituationen geratet.

und warum sie auf deinen vater besser hört, kann viele gründe haben. lautstärke allein ist es wohl nicht - dein hund hört dich ja grundsätzlich auch dann, wenn du flüsterst, seine ohren sind sicher ganz ok. er hört nur nicht immer AUF dich.

mehr selbstvertrauen und weniger stress, mach es dir selbst nicht unnötig schwer!

LG
andrea
 
Ich verstehe nicht, warum sowohl du als auch dieser Hund so unbedingt in eine Gruppenstunde gesteckt werden sollen, das macht mich schon fast wütend :wut:

Dass sie ihre Mo zusammengebissen hat, hab ich vorher entweder überlesen oder nicht mitbekommen, okay, aber daran muss doch gearbeitet werden!!
Wenn mein Kind dem Nachbarsjungen eine reinhaut weil der nen Lolli hat und er nicht, kann ich mein Kind doch auch nicht sein Leben lang von der Straße fernhalten!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben