Angst und Winseln?!

Erster Hund
Suri - Labrador Retriever
Hallo,

Suri und ich sind neu hier im Forum und haben gleich schon ein paar Fragen ;-)

Ich hab Suri am Fr. von der Züchterin abgeholt (Labrador-Retriever, 13 Wochen, weiblich)

Als wir am Samstag dann mal Gassi gehen wollten, hat sie sich strikt geweigert. Sie wollte nur kurz um die Ecke um sich zu lösen und ruck zuck wieder ins Haus.
Ist das bei Welpen in dem Alter normal? Nesthäkchen?
Vorallem hat sie noch große Angst vor Autos und all dem Straßenlärm (sie ist mit Geschwistern im Garten groß geworden).

Wie kann ich sie jetzt am besten an den Alltag da draußen gewöhnen und sie davon überzeugen, dass Gassi gehen Spaß macht? :nachdenklich1:
Stück für Stück? Jede Menge Leckerchen?

Noch ein weiterer Punkt:

Seit Sonntag fängt sie an, einfach so (ohne Grund) zu winseln (obwohl sie sich draußen schon gelöst hat) und Aufmerksamkeit bekommt..

Mach ich was falsch?

Grüße :)
 
Nö, echt alles normal, was da passiert.
Meiner ist anfangs fast durchgedreht, sobald nun ein Miniauto kam. Alles zu neu, zu ungewohnt.
Jetzt (er ist 8 Monate nun) gerät er nur noch in Panik, wenn LKWs oder laute Motorräder vorbei rasen.
Einfach die Situation als völlig normal betrachten (von deiner Seite aus). Das hilft wohl am besten.
Und so ganz gelöst kann sie sich noch gar nicht haben - das zeigt das Winseln und das ist völlig normal. Gib ihr Nestwärme - dann ist sie bald bei dir ganz zuhause!

Viel Erfolg, herzlich willkommen hier im Hundeforum und alles Liebe!:girllove:

Lissy
 
ich hab die erfahrung gemacht an der straße den welpen auf den arm zu nehmen am anfangö. So sind autos weniger angsteinflößend. Und dann nach und nach an eine befahrene straße gewöhnen.

Das nicht weg wollen ist auch normal. Allerdings sollte man schon versuchen langsam damit zu überzeugen das ein paar minuten richtig spannend sein kann. Dabei ist es halt wichtig das man selber ein sicheres auftreten hat. Ist man selber zu unsicher spürt der welpe das und weigert sich erst recht.

Wenn das icht hilft. Auf den arm nehmen und ein stück weg tragen.
 
Hey =)

Danke für die schnellen Antworten :zustimmung:

Wegtragen ist so ne Sache..Haben wir schon versucht.. bestimmt 30m+ vom Haus weg -> dann will sie nicht mehr nach Hause, sondern bleibt auf der Stelle sitzen.

Wenn ich sie aber eine Straße/Weg weiter trage, läuft sie schon eher mit.
Aber einen Labbi ständig wohin tragen, wird auf Dauer echt hart :D

Und das mit dem Winseln nur, wenn sie sich nicht völlig "entleert" hat und nochmal muss? (Sie macht ja nicht,auch wenn sie ewig winselt... und dann müsste es ja auf Blase/Darm drücken?) ^^

Nachtrag : nachts durchschlafen tut sie auch nicht. Wir gehen nachts zwar alle 2,5/3std raus, aber dazwischen schläft sie nur 10min am Stück (tagsüber dagegen schläft sie 1-2 std durch.. :denken3: )

Sie schläft neben meinem Bett auf dem Boden (mit vielen Decken, und Stofftier) inkl. Wärmflasche und Wecker (das Ticken soll ja den Herzschlag simulieren..?)

Grüße :)
 
eh ich würde wärmflasche und wecker weg lassen. Kann auch sein das dies sie gerade dann wach hält.

wenn sie wach ist einfach sanft streicheln und ihr zeigen das jetzt schlafen angesagt ist. Und tagsüber als ausgleich ein wenig mehr beschäftigen.
 
neben dem Bett find ich okay, Wärmflasche und Wecker haben wir nie gebraucht und Bounty schläft schon seit der ersten Nacht bei uns durch :) Versuch es doch mal ohne ;) Vllt klappts sogar besser :zwinkern2:
 
Du schreibst das sie mit den geschwistern im Garten gehalten wurde denke mal das sie das alles noch nicht kennt.Normal wäre es ihn dem Alter das sie Autos und sowas schon kennengelernt haben müsste.Aber so wie du es schreibst is das nicht der fall also muss du nun ganz langsam anfangen ihr alles zu zeigen.Dein fall zeigt mir wieder warum Welpen schon mit 8 wochen in ihr neues zuhause ziehen sollten um dann da solche Dinge kennen zu lernen.
Emma wollte anfangs auch nie an an der leine Spazieren gehen und da wir hier in einer ruhigen Wohnsiedling wohnen ohne Autos durfte sie viel ohne leine laufen und so klappte das dann mit dem Spazieren gehen nach 14 tagen auch an der leine länger wie 10-15 min solltest du die erste zeit aber nicht mit ihr gehen.Dafür dann aber öfter mal und ihr immer wieder mal neue dinge zeigen.
Wozu ich dir auch raten würde ist ne Welpengruppe wegen Sozialkontakten zu anderen Hunden und da wird sie dann auch noch einiges kennen lernen
 
Angst vor Autos kenne ich von sorie nur zu gut. Sie wollte immer abhauen. Waren ihr einfach zu Groß, zu Laut und zu schnell. Ich bin icht auf ihre Angst eingegangen. Habe, wenn sie angst gezeigt hat, nicht mit ihr geredet und bin einfach stehen geblieben. Ich war viel mit ihr an der Straße, damit sie sich dran gewöhnt. Hat super geklappt.

Wgen Draussen: Ich würde tolle Leckerlies mit raus nehmen und/ oder ein klasse spielzeug. Dann solltest du dich evt einfach mal auf eine grünfläche setzten und sie schnüffeln lassen und ein bisschen mit ihr spielen. Ihr einfach zeigen, dass draussen sein was gaaaanz Feines ist :)

Zu deinem Problem in der Nacht. Ich habe sie am anfang mit ins Bett genommen. So war sie bei ihrem rudel und sie hat innerhalb von zwei Nächten durchgeschlafen. Mittlerweile ist sie mir zu groß fürs bett (vor allem weil sie ish immer sehr breit gemacht hat) und nun habe ich es ihr wieder abgewöhnt. ging gottseiDank bei ihr sehr einfach, kann aber auch nach hinten los gehen.

In deinem Fall würde ich die Wärmflasche und den Wecker weg lassen. deine Hand vielleicht etwas bei ihr lassen und das wichtigste GEDULD haben :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben