"Unfall"mit Dummy im Mäulchen-seitdem Angst vor dem Dummy-ich will so gerne helfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normalerweise ist meine Fellnase ein absoluter Dummy-Junkie,Dummy,- spielen und Training ging immer und überall,man könnte sagen,er war manchmal schon besessen vom Dummy :jawoll:

Ich muss dazu sagen,ich habe von Anfang an auch viel mit dem Dummy mit ihm gemacht,als Jagdersatz,geistige Beschäftigung,aber auch einfach nur zum Spiel und Spass für ihn.

Nun ist vor einiger Zeit folgendes passiert,regnerischer Tag,also haben wir in der Wohnung mit dem Dummy gespielt,ich habe ihn geworfen,er wetzt hinterher,vor lauter Begeisterung so schnell,dass der kleine Hintern bald das Vorderteil überholt hat,ist er auf den Fliesen in der Küche gerutscht,irgendwie gestolpert,hat sich aber wieder gefangen,dabei aber im Rennen auf die Schnur getreten die am Dummy dran ist(normalerweise mache ich die immer weg,der war aber relativ neu und ich hatte es einfach verschwitzt,ich könnte mich ohrfeigen!!!:zornig:)
und vorne über gestolpert.Zum Glück war er da schon im Flur und ist auf dem weichen Teppich gelandet,so dass ihm nichts passiert ist,aber natürlich ist er ordentlich erschrocken-und ich genauso,ich glaube ich habe sogar kurz aufgeschrien ,wodurch er noch mehr erschrocken ist,und bin gleich hin,habe ihn hochgenommen...und dann erstmal genau das Falsche gemacht...dadurch dass ich selbst so erschrocken bin,habe ich ihn getröstet,aber halt auf diese"mein armes Baby"-Weise ,war eben sehr aufgeregt,und habe ihn dadurch natürlich erst vermittelt,dass grad was ganz schlimmes passiert ist,er sit auch eine ganze Weile auf meinem Arm geblieben und wollte partout nicht mehr runter.
Ich hätte es wahrscheinlich einfach gleich im wahrsten Sinne des Wortes"überspielen"sollen,aber mein Kopf war in dem Moment total ausgeschaltet und ich wollte natürlich schauen ob er sich etwas getan hat.
Ich habe ihn dann wieder runter gesetzt,und wollte einfach weiter mit dem Dummy mit ihm spielen,aber er hat absolutes Meideverhalten gezeigt,wollte den Dummy nicht mal anschauen,also habe ich mich mit ihm auf den Boden gesetzt,aber er hat sich sofort unter meinem Arm und dann in meinem Schoss verkrochen.
Also habe ich den Dummy weggepackt,und bin erstmal eine Runde mit ihm laufen gegangen,ab dem Moment wo er bemerkt hat,es geht raus,war er wieder völlig normal,und ich dachte er hat es wieder vergessen.
Am nächsten Tag wollte ich mit ihm Dummy spielen,aber sobald er den Dummy gesehen hat,hat er sich unter die Eckbank verzogen-also habe ich ihn weggepackt,dachte ich lasse es mal ein paar Tage ,dann wird es sich wieder normalisiert haben.
Ein Paar Tage später habe ich es erneut versucht,dieses mal war die Reaktion anders,erst hat er sich total gefreut und hatte wieder diesen glanz in den Augen,den er eigentlich immer hatte,wenn er den Dummy sah,aber dann sofort wieder unter die Bank.
Er wollte eigentlich wirklich so gerne,aber seit dem Tag seines "Unfalls"traut er sich einfach nicht mehr.

Ansonsten war und ist er immer noch der gleiche ,lebensfrohe kleine Hund,immer gut drauf,spielt ,tobt,rennt,auch Dingen in der wohnung hinterher,auch an dem Platz wo es passiert ist...auch mir gegenüber und dem restlichen Rudel gegenüber wie immer...alles normal,nur sobald er den Dummy sieht,will er erst gerne ,und dann ab unter die Bank... .Daher denke ich,er irgendwie hat er die ganze sache mit dem dummy verknüpft.

Ich habe den Dummy jetzt erstmal durch den Ball ersetzt,und damit hat er genauso viel Spass,aber wenn ich sehe,wie gerne er eigentlich mit dem Dummy spielen würde,vorallem weil wir ja normalerweise soviel damit machen,das tut einem doch im Herzen weh!

Also habe ich angefangen,ihn wieder ganz langsam an den Dummy ranzuführen.
Sprich,ich nehme einmal am Tag den Dummy,fülle ihn mit etwas Leckerem,setze mich auf den Boden,und rufe meine Fellnase unter der Bank raus und zu mir.Ohne jeden Zwang,nur freundlich,aber wenn er weiss,ich habe den Dummy bei mir,kommt er doch seeehr zögerlich,und kriecht sofort auf meinen Schoss und verkriecht sich da-trotzdem lobe ich ihn für das Kommen,aber eben "normal",ohne gross Theater zu machen,weil es ja "normal"für ihn werden soll.
Am Anfang habe ich den Dummy in meiner Hand gehalten,und ihm einfach nur gezeigt,er konnte das Teil nicht mal anschauen...mit viel Geduld,Lob und positiver Bestärkung sind wir jetzt soweit,dass er den Dummy bei mir auf dem Schoss sitzend,mit Nase oder Pfote berührt,dafür bekomtm er ein Leckerchen aus dem Dummy...früher war es immer so,dass ich während des Spiels /Trainings den Dummy aufgemacht habe,ein Leckerchen rausgeholt habe,und ihm gegeben habe,erst am Ende des Spiels/Trainings,hat er den gesamten Inhalt des Dummys aus dem Dummy direkt futtern dürfen,sozusagen nochmal als besondere Belohnung,und gleichzeitig als Zeichen für das Ende vom Spiel/Training.
Aus der Hand will er das Leckerchen jetzt aber nicht mehr nehmen,erst wenn ich ihn zwei-dreimal direkt aus dem Dummy habe fressen lassen(das macht er ohne Probleme,sogar gierig),nimmt er es auch aus der Hand.
wenn ich das ein paar mal gemacht habe,kann ich mittlerweile den Dummy werfen,etwa zwei meter weit,und ihn dann mit viel Bestärkung aus meinem Schoss den Dummy holen schicken.
das hingehen ist allerdings das grosse problem,er geht ganz zögerlich hin,schaut sich immer wieder nach mir um,und ich muss wirklich jeden Schritt loben und ihn weiter besärken den Dummy zu holen.Wenn er sich überwunden hat,geht er hin,nimmt den Dummy,und bringt ihn mir vorsichtig,aber schwanzwedelnd zurück,sogar richtig in die Hand,und sobald er das geschafft hat,freut er sich sowas von,da wedeld der ganze Hund und die Augen leuchten.Dann darf er rausfressen und ich beende das trainieren mit dem Dummy mit dieser positiven Erfahrung.
So mache ich das jetzt schon eine ganze Weile mit ihm,aber es will einfach nicht wirklich besser werden.
Mittlerweile frage ich mich wirklich,ob ich es einfach sein lassen sollte,weil es für ihn momentan schon"Arbeit"ist-und einfach auf Ball und anderes Spielzeug ausweichen sollte,aber er will doch offensichtlich so gerne wieder mit seinem Dummy spielen ,aber traut sich einfach nicht.

Mir ist schon klar,dass ich es war,und nicht der Dummy,was die Situation damals erst schlimm gemacht hat,jetzt will ich ihm so gerne helfen,dass er wieder so fröhlich "besessen",aber einfach enspannt und ohne Angst wie früher mit seinem Dummy spielen kann...irgendwie habe ich aber das Gefühl ich mache etwas falsch...langsam müsste er doch verstehen,dass der Dummy nichts schlimmes ist und nichts passiert...es spielt übrigens auch keine Rolle,wenn ich einen anderen Dummy nehme...
- Bin ich einfach zu ungeduldig?Ich bin echt stolz auf ihn,dass er jetzt schon soweit ist,aber ich würde einfach gerne schneller vorankommen,dass wir schneller wieder unser"Ding"mit dem Dummy machen können,vorallem für ihn.
-Oder mache ich vielleicht einfach irgendwas falsch?Ich versuche ihn "nach Gefühl "wieder an den Dummy ranzuführen,und mache es am Tag wie gesagt immer nur kurz,im ganzen vielleicht zehn Minuten und es endet immer mit einer positiven Erfahrung,ich bin immer geduldig und arbeite nur mit viel Lob.

Habt ihr vielelicht noch irgendwelche Tipps für mich,was ich ändern könnte,und ihm die Angst ncoh mehr nehmen könnte?:nachdenklich1:
Danke schonmal im Vorraus
 
Hm,

vielleicht hilft ein neuer Dummy?
Oder was anderes/ähnliches.
Eine Federtasche, ein kleiner Kulturbeutel, ...
 
Hallo,

macht er das draußen auch...!? Hunde "lernen" auch ortsbezogen. Ich lese jetzt nur raus, daß Du den Dummy in der Wohnung immer mal wieder anbietest. Hast Du es draußen mal probiert...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hm,

vielleicht hilft ein neuer Dummy?
Oder was anderes/ähnliches.
Eine Federtasche, ein kleiner Kulturbeutel, ...

Ja,anderen Dummy habe ich schon versucht...genau das gleiche.
Mit einem Kulturbeutel oder Mäppchen habe ich es noch nicht versucht,aber ich habe sowas da...das werde ich heute mal anstelle des dummys probieren...gute Idee...danke

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

macht er das draußen auch...!? Hunde "lernen" auch ortsbezogen. Ich lese jetzt nur raus, daß Du den Dummy in der Wohnung immer mal wieder anbietest. Hast Du es draußen mal probiert...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich habe es seitdem nur einmal bei uns im Garten,-bzw.auf dem Grundstück versucht...da war erst total begeistert,ist mir wie immer hinterhergerannt und freudig um mich herumgehüpft,als er gemerkt hat,dass es rausgeht spielen...bis er den Dummy gesehen hat,den ich bis dahin in der Hosentasche hatte.Kaum den Dummy gesehen,ist er ruhig geworden,und hat Meideverhaten gezeigt.
Ich habe dann versucht ihn richtig zu animieren,ihn quasie auf den Dummy "scharf"zu machen,normalerweise schnappt er sich den Dummy dann sofort und "erlegt" die Beute,oder zieht/zerrt eben daran.
Dieses mal hat er erst gar nicht reagiert,aber dann durchaus Interesse gezeigt,ist zwar nicht hin,aber hat mich angebellt,dass ich werfen soll.Ich finde das an sich,auch wenn es eigentlich gepöbelt ist,nicht schlimm,das war auch früher beim Dummy-Spiel/Training gang und gebe,weil er einfach immer so mit Eifer dabei war,da habe ich den Dummy aber natürlich nicht auf das Bellen hin geworfen,sondern erst wenn er wieder ruhig und auf mich konzentriert war.
Dieses eine mal allerdings habe ich den Dummy auf das Bellen hin geworfen,weil ich dachte wenn,dann ahbe ich jetzt die Chance dass es klappt.Er ist auch tatsächlich hinterhergerannt,wollte hingehen den Dummy holen,hat aber kurz vorher wieder abgedreht und ist zu mir zurück gerannt und hat sich zwischen meinen Beinen versteckt.
Ich bin dann gemeinsam mit ihm zum Dummy hin,hatte vor ihm den dummy zu zeigen,ihn anstupsen zu lassen und ihn dann rausfressen zu lassen,um es positiv zu beenden.Er ist zwar gleich mit mir hin,hat auf meine bestärkung hin den Dummy auch angestupst,wollte aber nciht mal rausfressen,geschweigedenn das Leckerchen von mir aus der Hand nehmen :-(
Ich habe daraufhin den Dummy kommentarlos in die Hosentasche gesteckt,und ihn mit Bewegung zu Spiel animiert,weil ich die Sache irgendwie positiv beenden wollte,er hat zwar darauf reagiert,aber war sehr unterwürfig,er hatte wohl das gefühl etwas falsch gemacht zu haben,obwohl ich ja nur positiv reagiert habe :nachdenklich1:
Vielleicht merkt er aber auch einfach,dass es mir wirklich wehtut,zu sehen,dass er so gerne will und sich einfach nicht traut...
Naja,auf jeden Fall bin ich mit ihm dann einfach aus der Situation raus,das heisst,mit ihm gemeinsam in die Wohnung,ihn losgeschickt seinen Lieblingsball holen lassen,und wieder raus.Ab dem Moment wo ich gesagt habe"hol Deinen Ball".wieder komplett mein "normaler"ausgelassener Hund...und auch beim Spiel ganz normal fröhlich und ausgelassen...
es ist wirklich zum verzweifeln :wuetend2:

Normalerweise habe ich den Dummy auch oft im Feld dabei,um dort auf der Wiese zu trainieren...nachdem es aber zuhause und auf dem eigenen Grundstück nicht klappt,habe ich das gar nicht erst versucht...meinst Du es ist einen Versuch wert,oder dass ich es eher schlimmer mache,wenn er draussen auch noch mit dem Dummy "konfrontiert"ist?

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage dazu...wir waren ja beim Spiel/Training mit dem Dummy richtig weit,das heisst,er kennt das Spiel/Training eigentlich auch mit "Befehlen" wie"such","such besser","warte","go""in die Hand"etc.eben mit "Regeln",weil wir das Spiel/Dummy-training immer abgewandelt haben,um es interessanter zu machen.
Dass an solche "Befehle"/Regeln im Moment gar nicht zu denken ist,ist mir absolut klar,ich bestärke und motiviere ihn nur positiv und lasse ihn auch so machen wie er es im Moment will...sollte ich vielelicht trotzdem die entsprechenden Worte dazu benutzen,das es für ihn "gewohnter"ist,oder baut das zuviel Druck auf?
 
Hm,

vielleicht hilft ein neuer Dummy?
Oder was anderes/ähnliches.
Eine Federtasche, ein kleiner Kulturbeutel, ...

Habe es mit einem kleinen Kulturbeutel ausprobiert...hat leider nicht funktioniert,er hat gleich verstanden,dass es auch eine Art Dummy ist,und gleich reagiert wie bei seinen eigentlichen Dummys,also Leckerchen raus ,Beutel weggesteckt,und so ein paar Tricks gemacht,dass es positiv endet.

- - - Aktualisiert - - -

Aber,wir haben trotzdem einen kleinen,aber für mich und ihn,ganz grossen Erfolg :happy::happy::happy:

Dank BlackBettys Anregung,dass Hunde ortsbezogen lernen,und es mit dem kleinen Kulturbeutel auch nicht geklappt hat,dachte ich,Hunde lernen doch auch situationsbezogen und kennen die Bewegungen ihrer Menschen genau,vielleicht liegt es an meinen Bewegungen,die ja immer gleich sind,wenn ich mit dem Dummy hantiere,weil es ja dadurch erstmal ,egal wo und mit jedem Dummy die gleiche Situation ist.

Da bin ich auf die Idee gekommen,die Situation in sofern zu verändern,dass dass meine Fellnase nicht den Dummy,sondern einen Geruch sucht,was er auch als Nasenarbeit kennt und gerne macht.Wenn er den Dummy sucht,ist der Ablauf normalerweise so,dass ich ihm den Dummy zeige,den Dummy werfe und er sucht,oder ich ihn so absitzen lassen,dass er nicht sieht wo der Dummy versteckt wird und dann ausschliesslich mit der Nase suchen muss.Egal ob drin oder draussen,dieser Ablauf ist im Grossen und Ganzen immer gleich.

Weil er den Dummy ja aber an sich schon meidet,hätte das im Moment gar keinen Sinn.

Also habe ich ihn ehrlich gesagt,ein bisschen "über´s Ohr "gehauen-und zur Geheimwaffe Leberwurst gegriffen.er würde für Leberwurst töten ;-)
Normalerweise lasse ich ihn stark riechendes getrocknetes Fleisch oder riechende Leckerchen nach Geruch suchen,dazu lasse ich ihn vorher am Leckerchen riechen,lasse ihn so absitzen dass er nicht sieht wo ich es verstecke und er sucht es nur mit der Nase.
Heute habe ich Leberwurst genommen,ihn schnuppern lassen,habe ihn abgesetzt,und die Leberwurst dann in den Dummy gepackt,und im Dummy versteckt.Und was soll ich sagen,er hat so versessen nach dem Leberwurstgeruch gesucht,dass er gar nicht darauf geachtet hat,dass die Leberwurst im Dummy ist,vielleicht war die Fresslust auch stärker als die Angst-auf jeden Fall hat er den Leberwurst-Dummy aufgespürt,ihn ohne jedes zögern gebracht-die glücklichen Hundeaugen hättet ihr sehen müssen,als er da mit dem Dummy ankam,der ganze Hund hat gewedelt,er hat die Leberwurst gierig aus dem Dummy gefressen und ist ,trotz dass ich den Dummy noch in der Hand hatte,entspannt geblieben.Das war im Garten.Ich habe den Dummy weggepackt,in der Wohnung nochmal genau das gleiche gemacht,und da hat es genauso geklappt,er war zwar etwas zögerlicher als im Garten,aber es hat genauso geklappt :girllove::girllove::girllove:

Ich werde jetzt erstmal auf diese Weise den Dummy wieder näher bringen,jeden Tag ein bisschen,und hoffe,dass ich so an ihn rankomme,dass er versteht es passiert wirklich nichts,wenn wir mit dem Dummy zugange sind,und vielleicht irgendwann dann auch wieder das apportieren anfangen können...
 
Ich wollte mich nurnochmal kurz melden...und darum bitten diesen Thread zu schliessen,das "Problem "hat sich wieder erledigt...:happy4::happy4::happy4:

Die letzten zwei Tage habe ich immer mal wieder "beiläufig"(beim Wäsche aufhängen,Post holen,auch in der Wohnung,wenn ich was gemacht habe)den Dummy versteckt,aber nach Geruch suchen lassen,den Dummy zwischendrin auch mal geworfen,das hat zuerst zögerlich,dann einwandfrei geklappt,und heute war ich mutig,habe ganz "selbstverständlich" den Dummy hergerichtet,dieses mal ist meine Fellnase bei mir geblieben,war interessiert,dann habe ich ganz "selbsverständlich"mit dem "Apportieren-Spiel"angefangen,meine Fellnase war dabei,erst ganz zögerlich und dann schwupp-als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte-war er wieder mein alter Dummy-Junkie :happy4::happy4::happy4:
...als ob nie was gewesen wäre,und hat sich tierisch gefreut-und ich mich natürlich auch :girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freut mich für Euch...manchmal braucht es nach so einem Vorfall eben Geduld und ne Auszeit...:happy4:

Dann schließ ich das hier auf Deinen Wunsch.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben