An einer Straße den Hund ohne Leine laufen lassen

Lässt du deinen Hund an stark befahrenden Straßen frei laufen?

  • Ja

    Stimmen: 10 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 100 90,9%

  • Umfrageteilnehmer
    110
Uhh, Enny scheint ne ganz harte zu sein.
Da muss man ja fast aufpassen.

Kleinen Moment, ich such mal eben die Auszeichnung für den besten Menschen der Welt, wir müssen natürlich sofort kören.. Ups, nicht gefunden. Hab ich wohl im Kindergarten vergessen.
 
enny,erna kann an der straße nicht ohne leine laufen weil sie sofort dem erstbesten
blatt hinterher rennen würde.

und beleidigen wollte ich dich auch nicht,
nur darauf hinweisen das ich erna ausgeschlossen habe.

danke misa .....
 
Ja...Berliner sind da eigen :denken24:

Weiß Gott, wie es mich jedes Mal tierisch genervt hat, wenn wieder ein offline 'Tut-nix' an der Straße in meinen Hund reingerannt ist, schön von hinten noch, damit der Hund an der Leine noch einen Kasper kriegt. Diese Mentalität habe ich dort nie verstanden und auch kein Verständnis für.
 
Ich würd ja gern annehmen Enny, aber mir wurde gesagt du verfügst da leider über keinerlei Berechtigung das festzustellen. Schade schade, wäre der erste Preis den ich bekommen hätt.
Cheers.
 
Ich habe nicht den Anspruch meinem Hund Kadavergehorsam an zu trainieren.
Ich auch nicht. Ich will auch nicht sagen, dass jeder Hund sich gut erziehen lässt. Es mag Hunde geben, die man wirklich nicht freilassen kann.
Aber das sollte doch bitteschön die Ausnahme sein.

unser Kleiner hatte an der Leine noch nie ein Problem mit anderen Hunden. Ist mit und ohne Leine gleich sozial (er ist aus dem Tierheim, also nicht mein Verdienst)

Gibt es, ist aber nicht die Regel.
Ich liebe meinen Hund, aber ich vetraue ihm nicht wie einem von mir erzogenen 10 jährigen Kind. Klar rennt das auch bei rot über die Straße, aber es guckt vorher. Ein Hund tut das in der Regel nicht - der rennt drauf los.

Ja, der guckt natürlich nicht links und rechts, aber er hat doch genauso verinnerlicht, dass er nur auf ein Signal loslaufen darf. Das Kind hat auch gelernt, auf ein Signal zu laufen (nämlich grüne Ampel). Beide können Pech haben, wenn ein Autofahrer seinerseits die Regeln missachtet. Das Problem hast du aber immer.
Und einem Kind ist es im Prinzip auch egal, wenn es etwas Reizvolles auf der anderen Straßenseite sieht. Ich weiß noch, wie meine Mutter mich deswegen verprügelt hat ...
 
Ja, der guckt natürlich nicht links und rechts, aber er hat doch genauso verinnerlicht, dass er nur auf ein Signal loslaufen darf. Das Kind hat auch gelernt, auf ein Signal zu laufen (nämlich grüne Ampel). Beide können Pech haben, wenn ein Autofahrer seinerseits die Regeln missachtet. Das Problem hast du aber immer.
Und einem Kind ist es im Prinzip auch egal, wenn es etwas Reizvolles auf der anderen Straßenseite sieht. Ich weiß noch, wie meine Mutter mich deswegen verprügelt hat ...


Der Unterschied zwischen einem 10 jährigen und einem Hund ist, dass das Kind die Gefahr kennt ohne selber einen Unfall gehabt zu haben - einem Hund ist das nicht bewusst.
der wichtigere unterschied ist wohl aber, dass ein Kind seine Impulse besser kontrollieren kann als ein Hund.
Ich arbeite im Kindergarten und wir gehen regelmäßig spazieren. Selbst meine 3 jährigen rennen nicht über die Straße wenn sie ein Müllauto oder Feuerwehrautos ehen - obwohl dass das absolute Highlite ist.
Auch wenn sie die Mutti auf der anderen Straße sehen und am liebsten sofort rüber rennen wollen, wissen sie dass es gefährlich ist.

Ein Hund ist viel instinktgesteuerter als ein Mensch - auch ein sehr gut erzogener Hund kann unter Umständen seine verinnerlichten Kommandos vergessen wenn der angeborene, ureigenste Instunkt ihm sagt "RENN!" - wegen Angst, wegen nem Hasen auf der anderen Seite oder was weiß ich.
Das ist sehr abhängig von der Rasse, vom Individuum und von der Einschätzung des Halters. Der kennt seinen Hund am besten und vertraut ihm an der Straße, oder eben nicht.
 
Soll ich jetzt schreiben, was ich denk oder nicht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben