An die Barfer: Getreide ja oder nein? Und warum?

OT: Meine Oma hatte auch 40Jahre lang Hunde und die bekamen alle das Gleiche - die Reste vom Tisch :happy2: Da war nie Hundefutter oder gar Frischfleisch für die Hunde im Haus.

Was ich damit sagen will, ich glaube manche Leute übertreiben es mit dem Thema Fütterung. Sicher ist es gut und richtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, aber die Hunde meiner Oma sind auch alt geworden, wisst ihr was ich meine? Ich hab manchmal das Gefühl ihr macht euch mehr Gedanken über die Ernährung eurer Hund als über eure eigene :zwinkern2:
 
Meine Hund sind mir wichtig. Ich möchte mich gesund ernähren und ich möchte das für alle die mir wichtig sind auch. Ich habe bei meinem Pferd gesehen, wie schief jahrelange falsche Fütterung gehen kann. Mein jetzigen Credo: lieber kontinuierlich alles in Ordnung halten, als meinen Tieren am Ende Schmerzen auszusetzen und ich zahl dann auch noch TA-Kosten dafür.
Wir leben doch in einer fortschrittlichen Gesellschaft. Wieso soll der Fortschritt an der Ernährung unserer Haustiere, die wir doch angeblich alles so lieb haben, enden? Heute würde auch niemand mehr den medizinischen Stand von vor hundert Jahren gut heißen, der aber vor hundert Jahren noch das Nonplus-Ultra gewesen ist. Wenn mir eine erfolgreiche TÄ sagt, bestimmtes Getreide ist schlecht, weil... und sich ihre Aussage dadurch belegen lässt, dass mein Pferd hinterher nach einem dreiviertel Jahr nicht mehr lahm geht...dann finde ich diesen Beleg für mich persönlich ausreichend. Wer heilt hat Recht. Wenn mir diese TÄ dann erzählt (die da auch Studien dazu hat und wissenschaftliche Erkenntnisse!), ja moment, es ist nicht nur bei Pferden so, sondern auch bei Hunden und sogar beim Menschen, dann glaube ich das. Meine Meinung: alles was oben rein gestopft wird, hat i-eine Auswirkung auf den Körper. Und diese möchte / muss ich kennen, um mir ein Urteil erlauben zu können. Und zwar nicht nur kennen durch reine Beobachtung, denn der Körper kann sehr lange Zeit sehr viel kompensieren (nicht alle, manche werden auch vorher krank), aber muss das denn sein? Muss ich den Körper erst etwas kompensieren lassen? Ich finde nicht.

mM

LG!
 
@ Labbibube: Entschuldige, dass ich zum Zeitpunkt, als du bereits Erfahrungen mit Hunden sammeln durftest noch in die Windeln gemacht habe. Aber doof bnin ich deshalb noch lange nicht und lasse mich von dir auch nicht verunsichern. Seit 15 Jahren barft meine Verwandtschaft, seit einigen Jahren helfe ich Leuten damit, die zu mir kommen.
Soll ich dir die Durchfallhäufchen von den Hunden scannen, oder was für "Belege" hättest du denn gerne? Jetzt wird's aber langsam albern, meinst du nicht.
Und 30 vJahre lebt bestimmt kein durchschnittlicher Hund - so viel zu deiner Langzeiterfahrung.
Aber ich bin ja schon über 30 und deshalb kann ich es gut aushalten, dass es Menschen gibt, die schon alles wissen. Ich habe mich entschieden die nächsten 30 Jahre auch noch zu lernen.
Guckst Du >>>>>
Es geht mir darum das behauptet wurde das Fleisch und Getreide nicht miteinander gefüttert werden dürfen.
Wer sagt den das ich nur einen Hund gehabt habe ?:frech121:
Ich weiß auch nicht was bei Dir gefüttert wurde weg. dem Durchfall ich habe kein Problem damit.
Es kommt wohl darauf an ob ein Hund gesund ist.
Ich bin weder albern wenn ich hier schreibe noch habe ich geschrieben das Du doof bist.Brille gefällig ?
 
@Boomer2011, Kartoffeln zählen auch zum Gemüse. Ich sehe das so wie Du.

Ich barfe zwar nicht, aber ich achte darauf was ich für ein Trockenfutter bzw. welches Nassfutter ich kaufe. Mir persönlich ist wichtig das kein Mais, Soja und Weizen im Futter enthalten ist.
Getreide ist in der Ernährung ein Sattmacher, ist bei uns in der Ernährung auch nichts anderes. Warum essen wir als Beilage Reis, Nudeln oder zum Frühstück Müsli und Brot? Ich selber bin Vegetarier und ernähre ich mich nach der vegetarischen Vollwertküche, auch hier wird viel Getreide verwendet, aber es kommt auch auf die Art der Verarbeitung an.

Mein Luca wird entweder Morgens mit Trocken oder Nassfutter gefüttert und Nachmittags gibt es eine vegetarische Mahlzeit aus Hüttenkäse,Gemüse und Obst.

Jeder muss für sich und seinen Hund das für sich beste finde. Ich denke da gibt es keine allgemeine Regel, denn was für mich und meinen Hund gut ist, muss noch lange nicht für andere gelten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben