Alter Hund

Erster Hund
Tamie, Shih Tzu Hündin
Hi,

ab welchem Alter spricht man denn von einem "alten Hund"?

Kann es gar nicht glauben, daß manche schon im Alter von ca. 7 Jahren von einem "alten Hund" reden!

Wenn ich an meine Tamie denke und sie ist knapp über 7 Jahre, will ich das gar nicht hören.

Werde ich nach Tamies Alter gefragt und sage, sie ist schon 7 Jahre, wird das oft gar nicht geglaubt.

Sie sieht einfach noch aus wie ein junger Hund!

Die kleineren Rassen haben ja eh eine längere Lebenserwartung wie die großen Rassen. Da liege ich doch richtig, oder?!
 
hab ein Hund der ist 16 Jahre...die meisten sahen ihn vorher auch nie als alten Hund aber ich sehe es..weil er nich mehr so oft andere hunde anbellt oder spielen will oder läuft er ist halt ruhiger geworden...aber noch ganz gesund...weis aber nich ab welchen alter anfängt ...das man von alt spricht

LG Angel
5110.gif
 
Also Taja ist jetzt 10, und da fang ich schon an Ängste zu haben die man eben bei nem alten Hund hat. Zum Beispiel musste sie operiert werden,ich hatte Angst wegen der Narkose in ihrem Alter. Tierärztin meinte dass wäre Quatsch, sie sei noch nicht alt. Gerechnet in Menschenjahren ist sie aber ja schon fast 70.
 
das ist meiner meinung immer schwer zu sagen.
unsere freya ist grade mal 10 monate älter als meine eira. freya hat krebs probleme mit dem herz und sie ist schon am ganzen kopf weiß. sie wird ende august 11 jahre alt. man sieht einfach auch schon, dass sie alt wird.

eira dagegen, wir im vergleich zu ihr ein wenig weiß im gesicht, ihr herz ist noch topfit. sie hat kein krebs oder ähnliches. das einzige ist, dass sie arthrose in den hinterbeinen hat, aber damit kommt sie relativ gut klar.:zustimmung:

ich denke, dass muss man individuell sagen.:zwinkern2:
 
Ja, mit deiner Vermutung, dass einige Rassen älter werden als andere, liegst du schon richtig.
Deutsche Doggen zählen wohl mit acht Jahren schon zum alten Eisen, während kleinere Rassen auch schon mal die Zwanziger knacken können. Und es kommt zudem auf das Tier selbst an.
Vor zwei Jahren ist eine Dackeldame bei uns eingeschlafen, die mit ihren zehn Jahren körperlich sehr alt war. Eine andere hat mit 16 hingegen noch einen Fuchs aus dem Bau gedrückt.
Bei den Menschen gibt es auch Leute, die mit 90 noch wöchentlich in die Stadt gehen und andere, die sich mit 50 kaum noch bewegen können.

Beobachte deinen Hund einfach gut und du wirst merken, wann er alt wird. Ob das Treppen Laufen beschwerlich wird, die stundenlangen Spatziergänge nicht mehr so ausgenutzt oder ob die Äuglein trüb werden.
Die grauen Haare an der Schnauze sagen meiner Meinung nach auch nur bedingt etwas auch. Meiner ergraut auch schon und ist gerade mal fünf geworden.

Also zusammenfassend eine ähnliche Meinung wie Motte: Das muss relativ individuell bestimmt werden. Da gibt es keine Formel für.
 
Mir wurde vorhergesagt das meiner nochmal 8 jahre schafft.....
Hoffen wir das beste,vorallem das er sie gesund schafft.!
 
Mir wurde vorhergesagt das meiner nochmal 8 jahre schafft.....
Hoffen wir das beste,vorallem das er sie gesund schafft.!

Das hofft hier garantiert jeder von uns, daß unsere Lieblinge steinalt werden. Man will sich gar nicht mit auseinandersetzen, wie alt sie sind und wie viel Menschenjahre das wären.
Ich denke einfach, bei den Hunden gilt das gleiche, wie bei den Menschen:
Sie sind so alt, wie sie sich fühlen bzw. verhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben