Als Student einen Hund anschaffen

Hey Leute,
Ich bin derzeit stark am überlegen mir nen Hund zu holen.
Bin mir aber unsicher ob das wirklich gut wäre für den Hund. Ich mein Ich will auch nur ein gutes Zuhause bieten.
Meine Hintergrundgeschichte gibts HIER.
Was für ein Hund es werden soll ich noch unklar bis auf die Größe. Es sollte wenn ein mittelgroßer bis großer Hund sein. Hierbei hab ich jedoch Bedenken mit meiner Wohnungsgröße (Sind leider nur 25 qm + 10 qm Dachterrasse).
Wegen dem Rausgehen sollten keine Probleme existieren. Ich bin Frühaufsteher d.h. ich stehe um 5 oder 6 uhr auf hab dann 2 Stunden Zeit. Uni hab ich immer nur recht wenig am Tag und bin alle 2-3 Stunden für wenigstens 30 min da.
Abends hab ich immer Zeit.
Alle zwei Wochen fahr Ich zu meiner Freundin nach Hause (Zug oder Auto), da würd ich Ihn/Sie natürlich mitnehmen.

Auch in Zukunft wär der Hund kein Problem.
Glücklicherweise habe ich eine Festanstellung schon sicher und da weiß ich das dort die Leute Ihre Hunde mit ins Büro nehmen dürfen.

Also was sagt Ihr zu meiner Situation?
Bitte mit Begründung und bei nem Ja evt auch Vorschläge was für ein Hund :)

Liebe Grüße
 
Hallo und noch ein Willkommen :)

An sich würde ich sagen das klingt sehr gut. Während dem Studentenleben hat man häufig genug Zeit für die Aufzucht eines Vierbeiners (deswegen würde ich ebenfalls gerne jetzt noch einen Hund dazu holen, aber anderes Thema).
Du solltest dir aber bewusst sein, dass im Zweifelsfall der Hund vor geht wenn du z.B. Abends mal weg willst oder oder. Es wäre gut, wenn du jemanden hättest der dich unterstützt und den Hund mal nimmt.

Warum willst du einen Hund? Was erwartest du von ihm? Was willst du mit ihm machen (Sport?)?
Finde deine Infos noch etwas zu wenig um eine passende Rasse vor Augen zu haben.
Nur als Student sind etwas kleinere Hunde natürlich praktischer (Bus und Zugleich fahren, einfacher wenn man eine Wohnung sucht, geringere Futterkosten, Vertagen treppenlaufen in die Wohnung besser...)
 
wenn man zeit hat und weiß was auf einem zukommt mit der haltung eines hundes. was wiederum nicht heißt das sich dann alles um den hund sich drehen muß, was spricht dagegen.
da du ja schon weißt wo du deinen arbeitsplatz haben wirst finde ich es gar nichtso verkehrt sich einen an zu schaffen.
was für eine rasse es werden soll das muß man dann selber für sich entscheiden und aussuchen, was gefällt mir und was passt zu mir.
 
Was für ein Hund es werden soll ich noch unklar bis auf die Größe. Es sollte wenn ein mittelgroßer bis großer Hund sein.
Warum möchtest du ausgerechnet einen (mittel)großen Hund haben? Zumal du eine wirklich kleine Wohnung hast... Hundehaltung ist dort aber erlaubt, oder?
Und überhaupt:
Welche Eigenschaften erhoffst du dir noch von deinem Hund?
Wie alt sollte er ungefähr sein (Welpe, Junghund, Erwachsen, Senior,...)?
Würdest du auch einen Handicap-Hund nehmen wollen?
Muss es ein reinrassiger Hund sein oder ginge auch ein Mischling?
Was genau möchtest du alles mit dem Hund machen (z.B. Hundesport)?

Uni hab ich immer nur recht wenig am Tag und bin alle 2-3 Stunden für wenigstens 30 min da.
Verstehe ich das richtig: du bist mehrmals täglich weg, kommst aber immer zwischendurch zurück?
Wie oft wäre der Hund denn dann in Summe allein? Wie viel Zeit kannst du mit ihm aktiv nutzen?

Abends hab ich immer Zeit.
Gehst du nie feiern?
Was ist, wenn du doch mal unterwegs sein willst? Hättest du eine Möglichkeit, den Hund derzeit woanders zu parken?

Auch in Zukunft wär der Hund kein Problem.
Glücklicherweise habe ich eine Festanstellung schon sicher und da weiß ich das dort die Leute Ihre Hunde mit ins Büro nehmen dürfen.
Klingt eigentlich gut, aber dann musst du einen Hund haben, der mit anderen Hunden und Menschen superverträglich ist und kein Problem hat, dort ruhig liegen zu bleiben. Das schafft nicht jeder Hund!

Kannst du dir, wenn der Hund neu bei dir einzieht, ein paar Wochen Zeit nehmen, um rund um die Uhr für ihn da zu sein? Das hätte viele Vorteile.
Wie sieht es finanziell aus? Kannst du dir einen Hund leisten? Gerade große Hunde sind teuer und auch Tierärzte sind nicht gerade billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir, wenn der Hund neu bei dir einzieht, ein paar Wochen Zeit nehmen, um rund um die Uhr für ihn da zu sein?

Da Antworte ich mal drauf, weil es auch der Grund ist warum mein eigener Hund während meinem Studium einziehen soll: wenn er kein duales Studium macht hat er super tolle Semesterferien. Meine sind über 2 Monate lang. Da kann man nur von Träumen, wenn man arbeitet.
Es wäre eben sinnvoll sich den Hund zu Beginn eben dieser anzuschaffen (egal ob Welpe oder Älter)

Sonst finde ich alle deine Fragen super berechtigt und sehr wichtig!
 
Huiii... So viele Fragen :D

Ich möchte eine ehrliche Meinung, da Ich eben mir noch nicht sicher bin.
Sonst wäre zumindest meiner Meinung nach bereits Größe bzw. Rasse sicher.

Warum Ich gerne einen Hund hätte?
Mir geht es darum das Ich doch ziemlich unausgelasted bin und für mich fest steht das Ich früher oder später einen Hund haben möchte. (z.B. als Begleiter beim rausgehen.)
Ebenfalls hab Ich Freunde die alle bei ihren Eltern o.Ä. Haustiere bzw Hunde haben und einen Hund für ein oder zwei Tage bei sich aufnehmen würden.
Allgemein kann man sagen das Ich doch eigentlich schöne Bedingungen habe, vor allem eine kurze Distanz zu einem Wald (5 Minuten Fußweg) ist meiner Meinung nach sehr schön.

Welchen Sport möchte Ich machen?
Ich möchte gern mit dem Hund laufen gehen bzw Rad fahren und für den Hund selbst gern etwas Agility Training durchführen.

Wie lang wär der Hund allein?
Kommt auf den Tag an. Ein mal die Woche gesamt 6 Stunden. Sonst unter 4 Stunden

Welche Eigenschaften erhoffe Ich mir?
Hm... um einfach mal Adjektive in den Raum zu werfen.
- loyal, freundlich, aktiv, ruhig, gut erziehbar

Gehe Ich feiern?
Eher selten. Bin häufig eher abends bei Freunden und da wie weiter oben erwähnt Diese tierlieb sind sehe ich da keine Problem den Hund mit hin zu nehmen.

Erwünschtes Alter ?
Ich würde prinzipiell von Welpe bis Erwachsenen alles aufnehmen.
Welpen würde Ich wenn am Anfang meiner Semesterferien bevorzugt aufnehmen, da ich da doch viel Zeit habe.

Würdest du auch einen Handicap-Hund nehmen wollen?
Ich hätte keinesfalls ein Problem damit.
Gut man könnte, wenn Ich mir unter Handicap das richtige Vorstelle, weniger anspruchsvollen Hundesport machen, aber Ich denke geistige Herausvorderungen können einen Hund auch gut beschäftigen.

Muss es ein reinrassiger Hund sein oder ginge auch ein Mischling?
Ich bin dabei sehr offen.
Falls es aber ein reinrassiger Hund werden sollte würde Ich schon gern in die Richtung der spitzartigen Rassen gehen würde.
Bei Mischlingen habe Ich gelesen das diese weitaus weniger Krankheitsanfällig sind, stimmt das?
Das wäre für mich als Student natürlich auch sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es aber ein reinrassiger Hund werden sollte würde Ich schon gern in die Richtung der spitzartigen Rassen gehen würde.
Bei Mischlingen habe Ich gelesen das diese weitaus weniger Krankheitsanfällig sind, stimmt das?

Das denken Leute immer wieder, aber wenn man logisch drüber nachdenkt kann man das schon widerlegen. Wenn die Mischlingseltern krank sind, können sie das auch an den Hund weitergeben, ob gemixt oder nicht. So können sogar verschiedene Erbkrankheiten verschiedener Rassen zusammen kommen. Außerdem ist es teilweise nicht gesund Rassen mit verschiedenen Fellstruktur oder zu unterschiedlichen Körperbauten zu kreuzen.
Die "Zucht" eines Mischlings ist in den wenigstens Fällen kontrolliert. Eltern, Welpen usw werden gar nicht untersucht (daher viele unerkante Krankheiten, die bei Rassehunden bekannt sind).
Es ist schwer einen seriösen Mischlingswelpen zu finden. Hier im Forum fällt mir nur eine ein, bei der ich sagen würde der kommt aus guter Zucht.
MIschling/Mischlingswelpen über den Tierschutz (das wäre für mich persönlich die einzige Adresse von der ich einen Mischling nehmen würde), können auch Krankheiten haben. Die Eltern sind oft unbekannt oder auch nicht untersucht. Zudem kannst du so bei Welpen den späteren Charakter schwer einschätzen.
Pluspunkt beim erwachsenen Mischling vom Tierschutz ist, dass der Charakter des Hundes gut einzuschätzen ist und ob dieser zu dir passt.

Aber auch bei Rassezüchtern ist nicht alles wunderbar. Auch hier musst du selektieren! Welche Untersuchungen werden gemacht, wie werden die Hunde gehalten, wie sind die Elterntiere?
Am einfachsten findest du Züchter über den VDH. Auch dort sind nicht alle gewissenhaft, aber immerhin bestimmten Auflagen unterworfen. Verschiedene Untersuchungen sind Pflicht.
Ich bin auch Student, ich spare jetzt schon, damit ich mir im Sommer einen Welpen für ca. 1000 bis 1200 Euro habe und einen Buffer für Tierarztkosten.
Ich investiere lieber vorher Zeit und Geld und informiere mich suche einen Züchter der meinen Vorstellungen entspricht. Ein Risiko bleibt immer, aber so minimiere ich es!

Ich lese heraus, du bist auch bereit mit dem Hund Kopfarbeit zu leisten?
Wie sieht es mit dem Fell aus? Was wäre da Vorliebe?
Wachsamkeit? Schutztrieb? Jagdtrieb?
 
Ich finde Deine Begründung für Deinen Hundewunsch etwas mager:


Ich habe mich in letzter Zeit (2 Monate) viel über Hunde informiert, weil von meinem Cousin der Hund mir furchtbar ungezogen vor kam.
Er zieht an der Leine, bellt sobald eine Tür auf geht und hört allgemein eher schlecht.
Jetzt bin ich eigentlich fast soweit mir selbst einen Hund zu suchen, weil ich mich ja doch schon sehr für die Tiere interessiere.

Weil der Hund Deines Cousins schlecht erzogen ist, fühlst Du Dich herausgefordert, es nun besser zu machen?
Das kann Dir als unerfahrenem Anfänger genauso passieren, dass Dein Hund schlecht erzogen wird.

Das Informieren über Hunde bringt Dir nicht viel in der realen Erziehung.
 
Ich bin zumindest der Meinung man sollte Hunde auch mental Fordern.
Fell bevorzuge ich bei Hunden mittel bis lang und farblich hell.

Wachsamkeit, Schutz oder Jagdtrieb kann man bei Hunden wohl nie komplett unterbinden. Ich glaube aber Ich würde mit Schutz und Jagdtrieb gut zurrechtkommen.
Wachsamkeit halte ich für wichtig, also wenn du Aufmerksamkeit meinst.

Ich finde Deine Begründung für Deinen Hundewunsch etwas mager:




Weil der Hund Deines Cousins schlecht erzogen ist, fühlst Du Dich herausgefordert, es nun besser zu machen?
Das kann Dir als unerfahrenem Anfänger genauso passieren, dass Dein Hund schlecht erzogen wird.

Das Informieren über Hunde bringt Dir nicht viel in der realen Erziehung.


Und nein da hast du mich falsch verstanden. Das stand schon vorher fest das ich früher oder später nen Hund haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben