als Kind mit dem Hund Gassi gehen

Ich bin 17.

Ich gehe seit 4 Jahren mit ihr spazieren und hab nicht im geringsten soviel "Angst" wie meine Mutter.
Zur Erklärung: Marcy ist die Nachbarshündin und wohnt hier manchmal wenn die Nachbarn in Urlaub fahren. Ich gehe aber auch so, in meiner Freizeit mit ihr.

Mama macht sie nicht von der Leine los und geht nicht so gerne mit ihr, weil sie halt ein wenig "temperamentvoll" ist.
 
@ DieAnne:

Fragste mich was. Ich habe keine Ahnung wie viel sie wiegt, ist ja nicht mein Hund.
Meine Mutter und ich wiegen ungefähr gleich.
 
17 Jahre ist sicherlich auch kein Thema mehr. 14 Jahre ist wirklich grenzwertig. Da muss man sich dann ganz genau den Jugendlichen anschauen.
 
@ DieAnne:

Seit 4 Jahren!!!
Ich bin auch schon mit 13 mit ihr gegangen. Bedenklicher?


Natürlich bedenklicher. Du wirst selbst am besten wissen, dass die Entwicklung mit dreizehn Jahren eine andere ist als mit 17 Jahren. Bei dreizehn Jahren (für mich die allerunterste Grenze) muss man sich ganz genau den Einzelfall anschauen.
 
Die Tochter einer Bekannten ist mit 8 ihre erste BH mit dem damaligen Schäferhund gelaufen, die wußte damals schon recht gut, wie man mit Hunden umgeht. Trotzdem hat ein Kind in dem Alter nicht alleine mit dem Hund spazieren zu gehen.

Da kann das Kind noch so viel Verantwortungsbewußtsein haben, aber 1. wissen wir alle, wie blöde manche andere Hundehalter sich benehmen und was viele für rüpelige Hunde haben und 2. ist ein Kind ein Kind von dem nicht erwartet werden kann, dass er im Fall eines Falles den Kopf schnell genug einschaltet um richtig zu reagieren. Und da ist es meines Erachtens nach auch völlig egal, ob es sich um einen großen oder um einen kleinen Hund handelt. Keilereien müssen ja nun nicht zwangsläufig von dem eigenen Hund ausgehen. Wie schnell hat sich auch ein kleiner Hund von der Leine gerissen und rennt quer über die Straße, das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit hinterher....

Ich denke, so ab 14 könnte man dann mal darüber nachdenken, die beiden ganz alleine raus zu lassen, wenn sie dementsprechend vorher von den Eltern oder einer HuSchu geschult worden sind UND sie sich vom Verhalten und der Reife her dazu eignen.

Und so nebenbei, wenn ich hier lese, dass das 13jährige Kind mit dem Nachbarshund geht, wird mir ein wenig schlecht. Ist denn geklärt, wessen Versicherung im Notfall greift?? Nicht jede Hundehaftpflicht deckt Unfälle mit familienfremden und dann noch minderjährigen Personen ab. Und ob dann die eigene Versicherung irgendwie greift, ist auch fraglich, schließlich liegt m.Ansicht nach schlichtweg grobe Fahrlässigkeit seitens der Eltern vor, das Kind mit dem Hund so ohne Aufsicht spazieren gehen zu lassen.

LG

Kathrin
 
Ich hab mich mit 13 nicht mehr wirklich als Kind gefühlt :nachdenklich1:

Hundehaftpflichversicherung haben die Nachbarn nicht. Und ich glaube dass ab 12 jedes Kind mit einem Hund spazieren gehen kann... Die 12 jährigen von heute sind die 16-jährigen von Gestern. Wenn ich auf meiner Schule die 7.-Klässler anschaue, sehe ich da keine kleinen, unschuldigen, dummen Kinder mehr. Die machen Party, haben feste Freunde und denken darüber nach wann sie denn mal so ihr erstes Mal haben.
Die Kinder werden halt immer frühreifer...

So und zur Hundehaftpflichversicherung: Ich wohne in einem 300-Seelen-Dorf, auf einer Insel an der Weser. Die nächstgrößere Stadt ist 20 km entfernt. Die Leute halten sich Hunde, weil sie Hunde halten... die Tierärztin ist absolut altmodisch. Würde ich mich nicht im Internet informieren hätte ich noch nie etwas von "Chips" oder "Hundehaftpflichtversichungen" gehört. Und vielleicht wollen die Leute das nicht wahr haben, aber so läuft das hier größtenteils aufm Land...
 
Bin ja gespannt wer in eurem kleinen Dorf 1,5 Mio. aufm Konto hat für den Fall dass der Hund Auslöser eines tötlichen Autounfalls wird.

:wuetend2: Sorry, ich finde soetwas einfach nur... nein, dumm will ich nicht sagen, aber doch eben nicht schlau.

Eine Hundehaftpflicht kostet mich für 2 Hunde ganze 5EUR!

Im übrigen wäre Frühreife für mich kein Kriterium einen Hund einem 9 oder 14-jährigen anzuvertrauen!
 
Ich hab nicht gesagt, dass ich das GUT finde!

Wenn es nach mir ginge wären alle Bauernhofhunde und sonst auch jeder noch so kleine Fiffi hier gechippt, die Leute würden sich vorher besser informieren und auch Versicherungen abschließen. Ich weiß nur leider, dass es nicht so läuft.

Ein Bauer kauft sich einen Bernersennenhund, weil der so groß ist und so schön gefährlich aussehen kann, kettet ihn vor seinen Hof und wartet auf die Nachbarskinder, die dann mit ihm spazieren gehen, damit er das nicht tun muss. Das Kind ist ers 6? Macht nichts, hauptsache der "Köter" kriegt Bewegung.

Hundeschule? Was ist das? "Grundkommandos"? Brauch ich nicht!
Der Hund wird angefahren? Ist doch nur ein Tier...
Da gibt es keine großen, teuren OP's... Einschläfern ist auch Ausnahme, oft werden die Tiere einfach erschossen, das ist billiger.

Ich kenn das von meinem Opa, also nicht einfach erdacht oder so. Hund ist Hund, Hund ist Tier, Tier ist eben nicht viel wert.


(Sorry, n bisschen ins OffTopic abgetrieben)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben