als Kind mit dem Hund Gassi gehen

hm ich würde auf alle fälle erstmal immer mit gehen und schauen ob es funktioniert.

Unsere Große 9 darf auch nur in begleitung. Da sie sich noch zu ungeschickt anstellt und in manchen situationen nicht richtig reagiert. Auch wenn man ihr das vorher erklärt hat.
Beim ältesten 14 können wir das machen. Auch da sind wir ganz oft mitgegangen und haben genau beobachtet und erklärt. Worauf man genau achten sollte usw.
 
Ein neunjähriges Kind kann man natürlich nicht alleine mit einem Hund raus lassen, meine Meinung. Bei einem vierzehnjährigen kommt es auf den Einzelfall an. Das ist grenzwertig.
 
Ich denke das kommt immer auf den Einzelfall an... am wichtigsten ist ja, dass das Kind den Hund halten kann, kritische Situationen mit anderen Hunden umgehen kann und entscheiden kann was falsch und richtig ist. Ich denke es sollte ein bisschen verstehen was Erziehung ist wenn es wirklich spazieren gehen will... wann man belohnt und wann eben nicht...

Ich gehe seit ich 13 bin mit einer Bernersennen-Labrador Mischhündin spazieren. Sie hat unglaublich viel Kraft und am Anfang war es schwer sie zu halten, aber losgerissen hat sie sich noch nie. Sie ist temperamentvoll, relativ unerzogen und unterfordert. Trotzdem trau ich es mir mittlerweile zu sie von der Leine zu nehmen, bringe ihr Dinge bei und versuche sie auszulasten. Ich erkenne wann sie los laufen will, sehe wenn sie etwas fixiert und kann ihre Körpersprache ganz gut lesen :D deshalb funktionierts gut. Bin noch nie ungewollt an einen anderen Hund geraten mit ihr, seit 4 Jahren.

Bin mir aber nicht sicher ob ein 9-jähriger das alles auch sehen und deuten kann? Vielleicht einfach testen, zuschauen, erklären und mitgehen... Sie kann dich ja erst einmal bei den Spaziergängen begleiten?
 
Mischa, neun Jahre finde ich definitiv zu jung, gerade weil es sich um eine große Rasse handelt. Würde mir ein Mädchen oder Junge in dem Alter mit einem Berner entgegenkommen, würde ich mal höflich Kontakt mit den Eltern aufnehmen.
 
Und ab wann ist es okay?
Ich denke nicht dass man das so pauschal sagen kann...

Klar, würde mir ein "Kind" mit einem Berner entgegenkommen und nichts auf die Reihe bekommen... der Hund zieht und sie kriegt ihn nicht unter Kontrolle etc... dann wär das natürlich nicht okay.

Es gibt aber auch sehr, sehr vernünftige Kinder, oder Kinder die genau wissen was sie da machen... Ob das mit 9 geht? Keine ahnung... gehst denn ab 10? Ab 11? Meine 11-jährige Kusine macht mit ihrem Hund Agility und hat die Begleithundeprüfung abgeschlossen und sie ist absolut NICHT kindisch... Andere Leute in dem Alter sind einfach noch naiv und haben keine Ahnung.

Ich hab was dagegen wenn Leute über 20 plötzlich der Meinung sind alle vor, in oder kurz nach der Pübertät haben von nichts eine Ahnung...
 
Und ab wann ist es okay?
Ich denke nicht dass man das so pauschal sagen kann...

Das ist absolut individuell unterschiedlich, wobei neun Jahre DEFINITIV zu früh ist. Das hat dann auch nix mehr mit Individualität zu tun.

Klar, würde mir ein "Kind" mit einem Berner entgegenkommen und nichts auf die Reihe bekommen... der Hund zieht und sie kriegt ihn nicht unter Kontrolle etc... dann wär das natürlich nicht okay.

Ich glaube, dass KEIN neunjähriges Kind einer Ausnahmesituation gewachsen ist. Ist auch nicht automatisch jeder andere Mensch. Die Wahrscheinlichkeit ist aber größer.

Es gibt aber auch sehr, sehr vernünftige Kinder, oder Kinder die genau wissen was sie da machen... Ob das mit 9 geht? Keine ahnung... gehst denn ab 10? Ab 11? Meine 11-jährige Kusine macht mit ihrem Hund Agility und hat die Begleithundeprüfung abgeschlossen und sie ist absolut NICHT kindisch... Andere Leute in dem Alter sind einfach noch naiv und haben keine Ahnung.

Sicherlich, wobei neun Jahre, wie gesagt, zu jung ist.

Ich hab was dagegen wenn Leute über 20 plötzlich der Meinung sind alle vor, in oder kurz nach der Pübertät haben von nichts eine Ahnung...

Sehe ich ähnlich. Wobei es aus meiner Sicht einfach logisch ist, dass ein neunjähriges Kind keinen 40 kg Hund kontrollieren kann. Dazu fehlt die Reflektion. Das ist nicht böse gemeint, es ist einfach eine Sache der Entwicklung.

Siehe oben.
 
Ich hab was dagegen wenn Leute über 20 plötzlich der Meinung sind alle vor, in oder kurz nach der Pübertät haben von nichts eine Ahnung...

Das hat doch gar keiner gesagt! Aber selbst wenn man theoretisch fit ist bedeutet das noch lang nicht dass eben extreme Situationen auch gemeistert werden können.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: auch ein 9 oder 14-jähriger hat nicht die Kraft und Standfestigkeit eines Erwachsenen. Sehe ich so.
 
Ich kann Marcy besser halten als meine 42-jährige Mutter :frech1:

Es ist mir auch egal. Jeder hat da seine eigene Meinung. :jawoll:
 
@Mischa

Wie alt bist Du?

Ich würde selbst meinen Felix keinem neunjährigen Kind mitgeben. Dafür kenne ich meinen Hund zu gut und weiss wie er reagiert. Ein neunjähriges Kind käme damit definitiv nicht zurecht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben