als Kind mit dem Hund Gassi gehen

Erster Hund
Berner Sennenhund
Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage ab welchem Alter man Kinder mit dem Hund spazieren gehen lassen kann. Ich habe gelesen, Kinder sollen erst ab einem Alter von 14 Jahren einen Hund miterziehen, aber wie sieht es denn mit Spazieren aus. Kann man den Hund einem 9jährigen anvertrauen? Wie ihr vielleicht schon gelesen habt möchte ich uns einen Berner Sennenhund zulegen, der ist ja auch recht groß. Was habt ihr denn da für Erfahrungen?
 
So ein großer, schwerer Hund an der Hand eines 9-jährigen - für mich persönlich ein No-Go.

Ich wiege um die 60kg, bin nicht schwächlich in den Armen aber könnte selbst meine 22kg Hündin nicht wirklich halten wenn sie sich einfach mal so entscheiden jetzt loszupreschen.

Abgesehen davon: was passiert wenn Dein 9-jähriger Sohn mit Hund an einen anderen Mensch mit Hund gerät, die Hunde beginnen sich im schlimmsten Fall an der Leine zu kloppen. Wer soll da den Kopf behalten, den Hund schützen (der Kurze hätte wohl Probleme sich selbst zu schützen) und die Situation verantwortungsbewusst meistern? Für andere Hundehalter und Passanten würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

In einigen Bundesländern und Gemeinde ist es übrigens gesetzlich geregelt dass Hunde ab einer Schulterhöhe von 40cm und einem Gewicht von 20kg nur von Personen geführt werden dürfen, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben.
 
In einigen Bundesländern und Gemeinde ist es übrigens gesetzlich geregelt dass Hunde ab einer Schulterhöhe von 40cm und einem Gewicht von 20kg nur von Personen geführt werden dürfen, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Hast Du da zufällig eine Übersicht parat, wo man dies nachschauen kann ?

Torsten
 
Danke für die prompten Antworten,

das sind natürlich die wichtigsten Bedenken das ist mir klar. Kann auch sein dass es gerade bei uns in Bayern da Vorschriften gibt. Wird man bestimmt bei der Gemeinde erfahren können wie sich das genau verhält.

Aber ich denke dennoch, daß 18 Jahre ein bißchen zu hoch gegriffen ist!
 
torsten ich glaub das steht in der hundeverordnung köln (sogenannte 20/40 regelung) hab jetzt aber auch grad keine lust für dich zu suchen... ich traue dir zu das du das selbst rausfindest :D:D:D

ich würde einen so großen hund keinesfalls mit einem 9jährigen rausgehen lassen. wenn die zwerge meiner freundin (auch neun und twins) mit dem kleinen russeltier um den block gehen, dann ist das was anderes aber mit so einem "riesen"? die werden dem ja rein körperlich schon nicht gerecht... fände ich persönlich unverantwortlich... aber das is auch nur meine meinung!
 
Aber ich denke dennoch, daß 18 Jahre ein bißchen zu hoch gegriffen ist!

Ich denke mal das Alter ist relativ zu sehen in dieser Angelegenheit.

Mein Labbi geht z.B. mehr oder weniger regelmäßig mit der 14jährigen Nachbarstochter spazieren, auf die man sich sehr gut verlassen kann.

Ich würde allerdings nie erlauben, daß der wesentlich ältere andere Nachbarsjunge mit ihm geht, da dieser nach meinem Empfinden vermutlich einfach zu viel Blödsinn anstellen würde mit ihm.

Torsten
 
Das denke ich nämlich auch, letztlich kommt es immer auch auf die Persönlichkeit, bzw. den Menschen an. Meinem 15jährigen Sohn würde ich es durchaus zutrauen, da er sehr gewissenhaft ist. Wie er natürlich im Falle eines Kampfes reagieren würde kann ich nicht sagen, aber das weiß ich ja noch nicht einmal bei mir! Muss ich auch erst lernen!
 
Ich möchte den Kindern oder Jugendlichen ja auch keinesfalls das Verantwortungsbewusstsein absprechen! Es ist eben eine Frage der Kraft. Und wenn jemand wie ich mit 22 Jahren seinen Hund trotzdem nicht halten kann und etwas passiert, kann ich aber dafür haftbar gemacht werden. Bei Kindern ist das dann ja wieder so eine Sache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben