Allein bleiben

Wir hatten das zu Anfang auch. Nala ist mir innerhalb der Wohnung auch immer gerne hinterhergelaufen. Hat sogar gejault wenn ich aufs Klo bin, als das anfing habe ich bewusst angefangen in anderen Räumen Türen hinter mir zu schließen und bin dann auch erst raus wenn sie nicht gejault hat und habe sie ignoriert. Das war auch keine lange Prozedur, war ein alltagstaugliches Training. Sie hat mit der Zeit gelernt dass ich wiederkomme. Sie läuft mir heute noch gerne ab und an mal nach, vor allem ins Bad, wenn sie keinen Mucks macht darf sie auch mal mit.
Irgendwann ging es dann auch dazu über dass sie jaulte wenn ich die Wohnung verlassen habe. Das hat sich mittlerweile aber echt gut geregelt. Denn für sie war es immer nur "schlimm" mich gehen zu sehen. Habe ihr dann also ihren Kong mit vielen tollen Sachen befüllt und ihn anfangs immer irgendwo hingelegt wo sie nicht gesehen hat dass ich aus der Tür bin. Hab draußen gewartet und kein Piep gehört und als ich reinkam lag sie meist entspannt auf der Couch. Mittlerweile lege ich ihn auf ihren Platz, ist unser Ritual geworden dass sie ihn morgens bekommt wenn ich zur Arbeit gehe, von dem aus sieht sie auch die Haustür. Sie schaut mich auch an wenn ich gehe, aber steckt ihre Nase auch völlig unbeeindruckt wieder in den Kong.
Sie kann aber auch ohne Kong alleine bleiben, mittlerweile sehe ich das eher als Goodie und kleine Beschäftigung dass sie jetzt alleine bleiben soll, aber sie macht auch so keine Anstalten mehr wenn ich einfach so das Haus verlasse. Wir haben da auch von Anfang an keine Szene draus gemacht und sind relativ früh unseren täglichen Einkäufen nachgegangen.
Aber bei uns ist es wohl auch anders verlaufen, als wir sie bekommen haben hatte sie ja tierische Angst vor uns. Da war sie eventuell mal "froh" wenn wir nicht im Raum waren. Das Gejaule fing erst an als sie langsam bei uns ankam.
 
Ja ich denke wenn der Hund mal vertrauen hat wirds leichter :zwinkern2: Türen hinter mir zumachen ist schwierig da er Türen aufmacht er bekommt sogar unsere schiebetür auf...Ich gebe ihm bevor ich die Wohnung verlasse seine leckerliflasche und wenn er nicht bellt und/oder nicht jault ein Leckerli und streicheleinheiten...Wenn ich schnell einkaufen bin heult und bellt er 20 Minuten aber dafür das er dann so tapfer war bring ich ihm entweder pansen oder Schweine Ohren mit :zwinkern2: Ich Betrete die wohnung nur wenn er ruhig ist nicht das er denkt das er fürs bellen und jaulen belohnt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Türen Zuhause nicht abschließen? Also den Aufwand würde ich mir dann wohl machen wenn das möglich ist und eben auch immer nur Zuhause dann wieder reinkommen wenn er kein Theater macht. Er wird dann ja vermutlich versuchen die Türen zu öffnen. Und beim Betreten oder Verlassen des Raumes keine Emotionen zeigen. Ist das Normalste von der Welt, gibt keinen Grund zur Aufregung. Ich glaube in den allermeisten Fällen regelt es die Zeit mit Vertrauen, aber wenn er da so Theater macht wenn ihr weg seid kann das doch auch zu Ärger führen in der Nachbarschaft?

Ich würde ihm wohl kein Leckerchen geben wenn ich wieder komme und er hat sich so angestellt. Ich würde ihn lieber vorher versorgen mit irgendwas tollem, wenn es dein Gewissen beruhigt würde ich zumindest nach dem Eintreffen Zuhause warten bis er runtergefahren ist und es nicht mehr damit verbindet. Meine hat gelernt dass es etwas tolles gibt wenn ich gehe. Wenn ich wiederkomme ist die Freude auch ohne Mitbringsel groß.
Meine Maus und ich feiern mittlerweile eine Party wenn ich nach Hause komme, ich freue mich halt auch immer wahnsinnig sie zu sehen, wenn sie aber in meiner Abwesenheit offensichtlich leidet würde ich mir die Party klemmen.
 
Ich wohne zwar zur Miete aber zum Glück hab ich nur eine Nachbarin mit Hund und oben wohnt mein Bruder die restlichen zwei Wohnungen sind da nicht vermietet...hab ich schon versucht mit Türen Absperrung geht aber nicht weil er mir schon eine Tür zerkratzt und rum gebissen hat und die wohnungstür muss ich eh immer Absperren weil mein zweijähriger Sohn auch immer Türen aufmacht...Und wenn ich alles Absperre macht er noch mehr Theater und schleppt das ganze Wohnzimmer in den flur....Wenn ich Wohnung verlasse um eine zu rauchen ist er still das Theater macht er nur wenn Kinder und freund mit rausgehen...hab es auch schon mit einer gitterbox versucht das hat bei meinem früheren hund geholfen....Wenn wir zuhause waren war Tür auf und beim weggehen war Box zu....naja ricky hat es geschafft die neue Box innerhalb von 50 Minuten so zu verbiegen das er da raus gekommen ist und hat auch Stäbe rausgebissen

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn ich rauchen gehen und die Kinder machen mittagsschlaf macht er die schiebetür auf und die Tür vom Kinderzimmer und weckt sie...Ich zieh mir auch so mal Jacken an und setzt mich wieder hin oder nehmen den Schlüssel und geh damit Badezimmer und wieder Küche....Aber sobald ich das mache rennt er mir erst recht überall hinterher
 
Zuletzt bearbeitet:
45 Minuten ist doch schon super, Rick! Toll gemacht!

Nala, das mit dem Kong habe ich auch angefangen und eine bestimmte kaustange (ganz weich, kann nichts mit passieren) bekommt sie auch mal wenn ich gehe.

Es ist auch sowas wie ein Ritual geworden mittlerweile und es klappt so viel besser.
Ich habe ihr wenn ich wieder kam den Kong wieder weg genommen und jetzt hab ich manchmal sogar das Gefühl sie freut sich wenn ich kurz gehe :D

Wenn sie dann noch ruhig war kriegt sie ein kleines Goodie und ich sage “fein gewartet“

So habe ich es im Auto gemacht und das hat ja direkt super geklappt.

Also wir üben weiter ;)

Grüße
 
Also das alleine bleiben klappt bis jetzt gut.bevor ich die Wohnung verlasse und einkaufen gehe geh ich mit ihm gassi danach mach ich ihm seine futterflasche fertig schick ihn auf sein Platz und geb ihm die Flasche...Wenn ich wiederkomme nehmen ich Flasche weg schau erstmal ob alles ok ist also ob er was kaputt gemacht hat oder reingepisselt hat dann räum ich den Einkauf auf und dann bekommt er zur Belohnung pansen wenn er nix angestellt hat und streicheleinheiten...Seid drei Tagen pisselt er mir nicht mehr in die Wohnung und meine Nachbarin meint das jaulen und bellen in meiner Abwesenheit wird auch weniger :happy: jetzt nach und nach die anderen Probleme in Angriff nehmen aber dazu mach ich ein anderes treat auf da müsste ich weiter ausholen danke für eure Ratschläge...Und zu Türen zu machen:bringt nichts der kleine kontrollfreak macht sie wieder auf sogar die schiebetür :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben