Allein bleiben

Erster Hund
Jeannie / Vizsla (6 Monate)
Hallo ihr Lieben,
Ich dachte ich mache hieraus nochmal ein eigenes Thema.

Allein sein ist ein Thema bei uns leider... Jeannie musste und muss eigentlich fast nie allein sein, ich arbeite ja von zuhause. Sie ist jetzt 5 Monate alt.
Jetzt ist es so, dass sie manchmal super allein bleibt für ca 1 Stunde (mehr ist für unseren Alltag auch wirklich nicht nötig, auf Dauer wäre es aber schon schön wenn sie ab und zu mal 4 Stunden allein sein könnte (wenn wir mal weg gehen wollen alle paar Wochen oder auch was unvorhergesehenes ist).

Manchmal jault sie aber quasi wenn ich nur auf Toilette gehe, warum auch immer... ich habe von Anfang an (also nach ein paar Wochen die sie hier war) mal die Tür zu gemacht oder bin kurz raus gegangen, trotzdem macht ihr das schon immer so “selektiv“ Probleme. Mal alles gut, mal ist es schlimm für sie. Und das möchte ich natürlich nicht, dass sie Stress hat.
Sie hat meist entweder das schlafzimmer oder die ganze Wohnung zur Verfügung wenn wir weg sind. Sie macht auch nichts kaputt oder so, nur sie weint eben.

Wir haben wirklich mit kleinen Zeiten angefangen, nur 10 Sekunden anfangs und wieder rein dann langsam länger bis zu einer Stunde (über 3 monate). Ich lasse sie nur allein wenn sie draußen war und gefressen hat also nicht muss und keinen Hunger hat. Sie bekommt meist einen Kong oder Leckerli versteckt oder ähnliches, dann sage ich “ich bin arbeiten“ und gehe. Wenn ich wiederkomme begrüße ich sie ruhig.
Im Auto wartet sie übrigens problemlos.

Ich finde einfach meinen Fehler nicht was habe ich falsch gemacht oder mache ich falsch?

Edit: vielleicht noch gut zu wissen für euch: sie ist definitiv ein “Schatten“ und würde mir am liebsten den ganzen Tag nachlaufen. Im Büro ist es nicht so schlimm da liegt sie in ihrem Korb unterm Schreibtisch oder läuft im Büro rum aber in der Wohnung steht sie sofort von der Couch auf wenn ich aufstehe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich würde und habe um das Thema alleine bleiben nie ein Geschiss gemacht.
Alle unsere Hund mußten so ab dem 4. Lebensmonat ca. mal für eine Stunde alleine bleiben. Schließlich muß man ja auch mal ein kaufen oder so.

Dem Hund nur einen Raum zur Verfügung stellen, Radio anmachen und etwas zum Kabbern hinlegen. Wenn er heult, wird er bald merken, daß er damit nichts erreicht.

Ich kenne so viele HH, die es versäumt haben, den Hund mal alleine zu lassen und sich ihr Leben lang so zum Sklaven ihres Hundes machten.
 
Danke für deine Antwort - genau das ist meine Sorge!
Also meinst du ich sollte einfach weiterhin kein großes Ding daraus machen?

Es hat mich ehrlich gesagt verunsichert. Mit dem labrador war das nie ein Problem, der hat sich hingelegt und gepennt bis einer wieder kommt. :/

Und das macht sie ja auch manchmal. Nur manchmal eben nicht.
 
Ja, zieh es einfach durch, falsches Mitleid ist da fehl am Platze. Jetzt ist dein Hund im richtigen Alter es zu lernen. Sie wird bald rauskriegen, daß du immer wieder kommst.
Geh einfach mal ein Stündchen einkaufen. Von Vorteil ist ja schon, daß sie nichts "umdekoriert".
 
Ok danke dir :)

Ja ich habe sie mal auf Video aufgenommen als ich jetzt eine Stunde mal weg war. Sie hat gejault und gebellt und dann hat sie sich hingelegt und geschlafen ...
 
Meiner kann es auch nicht...Wenn in der wohnung Türen auf sind rennt er mir überall nach und schließe ich die Tür ist es ihm egal...Aber sobald ich Schuhe und Jacke anziehe rennt er nur hin und her...Wenn ich rausgehe zum rauchen muss ich Haustür zusperren weil er Türen aufmacht..Da jault er nicht weil er weiss meine Kinder sind im zimmer und schlafen...Aber sobald ich mit Kindern die Wohnung verlasse weil wir einkaufen müssen bellt und jault er bis wir wieder kommen und pinkelt in die wohnung....Bei ihm gibt es soviele Baustellen zu beheben da weiss ich schon gar nicht wo ich anfangen soll...
 
Oh Nein :/
Das ist aber auch sehr doof!

Aber das wird schon, wir schaffen das!

Eurer sieht auch noch recht jung aus wie alt ist er denn? Sehr süß übrigens, Schäferhund mit drin?

Ich glaube wir brauchen einfach etwas Geduld. Ich merke he mehr Jeannie uns vertraut desto besser wird es, sie ist ja auch noch nicht so lange da und noch klein.

Sie merkt jetzt dass wir eh immer wieder kommen und sie sich das bellen sparen kann.

Jetzt hat sie sogar mal die ganze Zeit an ihrem Kauding gegessen bis wir wieder da waren. Ist ja auch spaßiger als bellen ;) vielleicht könnt ihr sowas.mal probieren zb einen Kong gefüllt.mit Quark oder so?
 
Ja er ist erst 14 monate alter und ein schäferhund Jack Russell mix...Er wohnt seid einem Monat bei uns.wir sind die vierten Besitzer von ihm...Als Baby war er bei ner bekannten da durfte er alles zu vom Tisch mitessen im bett schlafen und wenn sie für Stunden weg waren war er draussen im freigehege drinnen...Dann mit 12 Monaten ist er zur nächsten Person gekommen wo er a alles durfte...Jetzt hat derjenige nach 2 Monaten angeblich keine zeit mehr für den hund wegen neuer Arbeit....Jetzt muss ich schauen wie ich dem armen alles beibringen kann vorallem erstmal wieder das Vertrauen zu dem Menschen...Wo er zu mir gekommen ist konnte er ausser den komandos "sitz"und"platz" nichts...Selbst an der Leine konnte er nicht laufen er hat so gezogen das er sich am Halsband selbst die Luft abgeschnitten hat...Jetzt geht er schön an der Leine mit Geschirr schnappt nicht mehr wenn er Leckerli aus der Hand bekommt und das Sofa und Bett tabu sind hat er auch langsam verstanden... ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt  bevor ich gehe tu ich in einer kleinen Flasche Leckerli rein das er es selber versuchen muss das er es rausbekommst aber sobald er die Haustür hört ist alles uninteressant was mit Ablenkung zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin voll überrascht und voll stolz auf ricky...War mit ihm gassi hab mit ihm gespielt wie immer halt...Dann hab ich wie immer seine Leckerli Flasche gemacht und ihm gegeben...Neu war das ich die Wohnzimmertür zur hälfte zugemacht habe und dann sind wir raus zum einkaufen...Nach 45 Minuten waren wir wieder zuhause und ricky hat nicht in die wohnung gepisselt :tanzen2: auch nichts kaputt gemacht ausser seine wasserschüssel und er war ruhig...hoffe ich verschrei es jetzt nicht :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben