Ängstlicher Welpe!?

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

klein Taye ist bald eine Woche bei uns und mir fällt auf das die kleine ziemlich ängstlich ist.
Vor Autos hat sie richtig Panik, wenn sie vorbeifahren oder laute Motoren haben... sogar als ein Auto im TV vorbeifuhr hat sie sich erschrocken und das Weite gesucht.
Wenn die JRT bellen hat sie auch angst und zieht sich zurück...
Heute kamen die Kinder von meinem Freund, die haben sie bis jetzt noch nicht streicheln können.
Sie hatte sogar von einem Kauschuh angst ô0 Der ist ihr bis heute nicht ganz geheuer ;)

Als wir sie abgeholt haben ist sie gleich offen auf uns zugekommen...

Kann es sein das sie sich noch nicht richtig eingewöhnt hat!?
Oder habe ich einen ängstlichen Hund erwischt!?
Oder gibt es eine Phase indem die Kleinen einfach übervorsichtig sind!?

Im Garten ist sie ziemlich neugierig und erkundet alles...
 
Zu erst einmal würde ich so einen kleinen welpen nicht direkt gleich an die straße zu autos nehmen. Bei Manchen welpen hilft es von anfangs sie auf den Arm zu nehmen und die autos zu zeigen.

Generell in angstsituationen zeigen das du selbstsicher bist und sicher auf tritts. Läßt du dich beunruhigen, zeigt sich das beim welpen und löst noch mehr angst aus.
 
Auf den Arm nehmen würd ich jetzt nicht unbedingt machen.

In Angstsituationen so wie so niemals, da man dem Hund damit nur zeigt, dass die Angst berechtigt ist.

Meine Hündin hatte als Welpe auch Angst vor allem und jedem, das ist eine ganz normale Phase... bei dem einen Hund stärker, beim nächsten Hund schwächer ausgeprägt.

Ich würde seeehr viel über Verknüpfung machen. Du Verknüpfst sehr positive Dinge mit der Straße, mit Autos, mit eigentlich allem ;)

Das dauert ein Weilchen und ich würd draußen zb nichts erzwingen. Nimm ein tolles Spieli oder Leckerchen mit nach draußen, leg ihr ne Futterspur - einige Meter von der Straße entfernt - und sei immer präsent.

Grundsätzlich muss sie sich aber erstmal einleben... eine Woche ist NICHTS ;)

Stressanfällige Hunde brauchen auch Routine, an der sie sich längshangeln können. Wenn also der Tagesrhythmus in sie über geht, wird sie mit Sicherheit auch etwas ruhiger.
Wichtig ist, dass du sie nicht sonderlich beachtest, wenn die Jackies bellen und sie verunsichert wird. Sei bei ihr, aber mach mit dem weiter, was du so grad gemacht hast. Zeig ihr, dass gar nichts los ist.

Hat sie ne Box, in die sie sich zurückziehen kann und wo sie niemand stört?

Versuch viel körpernah mit ihr zu spielen, mach mit ihr Futterspielchen, werd mit den Wochen zu einer nachvollziehbar handelnden Bezugsperson, dann wird sich auch alles mit Sicherheit entspannen.
 
Kannst Du einen der JRT als "Bodyguard" mitnehmen?

Bei unserer Kleinen hat es sehr geholfen, dass die Fehna mitgekommen ist und in ihr (Mable, unser Welpe) unbekannten Situationen ruhig vorweg gegangen ist.
 
JRT und ruhig vorweggehen ... unmöglich xD
Mit dem einen übe ich gerade das er nicht mehr an der Leine zieht... da würde der Welpe stöhren... der andere würd eventuell gehen... allerdings kläfft der andere Hunde an...

Also ich bin nicht direkt an die Straße mit ihr gelaufen... wir wohnen in einer kleinen Sackgasse und ich wollte das sie im Vorgarten peepee macht. Nur leider kommen gerade zu dem Zeitpunkt sehr oft Nachbarn mit dem Auto heim... und da ist es mir aufgefallen.

Generell gebe ich ihr keine Aufmerksamkeit wenn sie angst hat oder am jammern ist... is ja ga nichts los ;) Zwingen tu ich sie zu nichts... auch bei den Kindern wurd gewartet bis sie von selbst auf sie zugeht...

Gassi bin ich noch nicht mit ihr gegangen... wollt ich nun nach einer Woche mit anfangen... weil sie halt so ängstlich ist, dachte ich es wär besser wenn sie sich erstmal eingewöhnt...
 
Also heute hab ich sie mal auf die Wiese vor unserem Grundstück getragen...

Sie hatte super Panik und sich in die Schleppi geschmissen... immer in richtung Garten.
Könnte es sein das sie allgemein noch gar nicht von zu Hause weg möchte!? Die Autos/Lärm waren ja auf der selben höhe... wie im Garten und da ist sie viieel entspannter.

Sie fiepst und jammert dann ununterbrochen und zieht zurück... ich hab dann gewartet bis die kurz ruhig war und sie dann aufgenommen und bin mit ihr heim und nochmal in den Garten gegangen und hab bissel mit ihr gespielt.

Ich denk ich werd nun manchmal mit ihr im Vorgarten auf und ab gehen und dann langsam immer mehr richtung Straße... mal schaun obs was bringt.
Leckerlie und Spielie werd ich dann auchmal mitnehmen... mal schaun inwieweit sie sich dafür interessiert ;)
 
Als wir Roxy abgeholt haben haben wir ihr ein Gummitier (ohne Quitschi) mitgebracht. Sie hatte Angst und hat sich bei der Nochbesitzerin versteckt. Später war´s ihr Lieblingsspielzeug.

Am Anfang hatte sie auch Angst vor Autos. Wir wohnen direkt an einer kleinen Hauptstraße. Da ist auch der Garten raus. Es hat 2 - 3 Wochen gedauert und sie hat sich daran gewöhnt.

Aber sie ist von Anfang an sofort auf Leute zu gegangen. Auch auf Fremde. Erst mit der Zeit hat sich das gelegt.

Ich denke, der Welpe muss sich erst mal an alles gewöhnen. Auch ans Gassi gehen. Da haben die meisten Angst vor der großen weiten Welt :D

Das gibt sich schon. Nur nicht überfordern!
 
Naja... also nen JRT mitnehmen hat nichts gebracht...

Wenn wir mit ihr ins Auto steigen und sie an der Schleppi ist, hat sie überhaupt keine angst ... da sind wir Luft für die... alles andere muß beschnuppert werden ;)

Ab 19 Uhr ist zu Hause total Terror... bin nervlich am Ende... im 30 Sekunden Tackt wird etwas angenagt was sie nicht darf...
 
Bleib dran und nimm es mit dem nötigen Humor. Irgendwann geht diese Phase auch vorbei.
Wir haben es auch durch.

Schade, dass es mit dem JRT nicht geklappt hat.
Bei uns lief es so super. Die Kleine hat sich im Zweifel immer an der Großen orientiert. Allerdings durfte die Große nicht weiter als einen Meter entfernt sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben