Auf einmal ängstlicher und "fremdelt" ist das nicht zu früh?

Erster Hund
Balou~ Testosteron-Monster
Zweiter Hund
---
Dritter Hund
---
Guten Morgen

Da ich mir sicher bin das ihr mir auch hier mit Rat und Tat zur Seite steht wende ich mich an euch.

Balou ist seit einer Woche ängstlicher wie sonst...gerade abends wenn es dämmert läuft er richtig schissig an der Leine..Er schaut sich ständig um.. wenn er ein leises Geschäusch hört..vermischt sich ein leises jaulen mit einen leisen "wuff", die Rute hängt schlaff nach unten und er hat immer kleinen leichten Kamm auf dem Rücken. Das war vorher nicht so. Auch hat er sich voher nie was draus gemacht wenn uns jemand entgegen kam oder auf der anderen Strassenseite lief.. jetzt macht es ihn irgendwie nervös. Ich gehe mit ihm trotzdem vorbei den es tut ihm ja niemand etwas. Einige Leute auf unserer Strassenseite bleiben stehen wenn wir dann auf gleicher Höhe sind und er darf kurz am Hosenbein schnuppern geht die Rute wieder wie verrückt und dann geht er mit stehender Rute weiter.

Ist Balou nicht eigentlich noch zu jung fürs "fremdeln" und "pubertieren"

ich lese so oft das fängt ung. mit einem halben Jahr an und Balou ist jetzt gerade mal knapp 4 Monate alt wenn die Angaben von dem " ********" *grrrr* stimmen. 2 Zähne vorne sind im am WE flöten gegangen..das würde dann ja passen von Alter...
 
Bei Hunden gibt es eine Phase die "juvenil wiederkehrend Angst" genannt wird.
Sie hat nichts mit der Pubertät zu tun und tritt bei einigen Hunden nicht merkbar oder gar nicht und bei anderen etwas ausgeprägter auf.

Wichtig ist dass man genauso weitermacht wie immer und dem Hund zeigt dass er sich nicht fürchten braucht, dann vergeht die Phase wieder schnell und alles ist wieder gut.

Du hast also richtig gehandelt und ich finde es toll dass Du Dir die Zeit nimmst und dem Hund nochmal in Ruhe zeigst dass bspw. Menschen in der Dunkleheit nix schlimmes sind. :jawoll:

Viele liebe Grüße... :)
 
Hallo,

genau, das ist eine dieser Angstphasen...

Ronja hatte das auch sehr ausgeprägt. Die ersten Wochen hier war sie ein "ganz normaler" Welpe. So mit 4-5 Monaten wurde sie "komisch"...hat sich vor Geräuschen erschreckt, die bisher keine Beachtung gefunden hatten und so weiter.

Sei einfach souverän und zeig dem Kleinen, daß es keinen Grund für Angst gibt.

Aber nimm es schon ernst. Laß ihn also nicht "ins offene Messer laufen". Wenn er Angst zeigt bei einem entgegenkommendem Menschen, biete ihm Schutz, nim ihn auf die andere Seite, leicht hinter Dich und gehe selbstbewußt vorweg. So lernt er, daß er es nicht regeln muß.

Aus dieser Angstphase kann sich auch Verhalten entwickeln, daß später vielleicht unerwünscht ist (Verbellen von Menschen z.B.).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke!

Dann hab ich richtig reagiert. Balou wechselt freiwillig die Seite *gg* das lass ich auch zu..er muss sowieso nicht stur an einer Seite laufen. Ich probiere es auch ihm mit Leckerlies abzulenken , also Fremder kommt..es passiert nichts und er bekommt noch super Leckerlies. Wenn er schnuppern darf hat sich das mit dem Leckerlie erledigt den es reicht ihm dann so schon um friedlich weiter zu laufen.

Aber gut zu wissen das solche Phasen sich immer mal wiederholen,so kann man als Frauchen doch besser reagieren
 
Ich probiere es auch ihm mit Leckerlies abzulenken , also Fremder kommt..es passiert nichts und er bekommt noch super Leckerlies.

Noch ein Tipp: Ich würde den Hund in solchen Situationen nicht ablenken oder locken sondern die Situation kurz (!) "aushalten" lassen und das belohnen ( so wie Du es am Schluss mit den Super-Leckerlies machst). :jawoll:

Ansonsten: weiterhin viel Erfolg und berichte ruhig mal weiter wie es voran geht. :jawoll:

Viele liebe Grüße... :)
 
ahhh o.k.

Dann bekommt Balou sein Leckerlie erst wenn die Leute an uns vorbei sind. :jawoll:

Bin heute ganz bewußt einen anderen Weg mit ihm gegangen..

1. Damit er auch mal andere Gerüche hat.

2. Der Weg ist etwas länger und somit hat er mehr Auslauf und ich frische Luft :girllove:

3. Er auf "seinen" Weg tagsüber schon fast blind läuft.

Er war wieder ganz aufgeregt..die Rute hing halb runter und die Ohren waren immer in Bewegung. Er blickte sich ständig nach allen Seiten um. Ich habe mein Tempo weder verlangsamt noch bin ich schneller gelaufen..mal durfte er hier und da schnuppern dann wieder nicht (er selbst markiert noch nicht) .

Heute hatte er Schiß vor den grauen Tonnen..die etwas überfüllt waren,wenn dort ein Tragegrillvon der Mülltüte rausschaute und sich leicht bewegte war vorbei. Ich bin dann mit ihm zur Mülltonne :uebel1: und hab ihn schnuppern lassen so das er merkt da passiert nichts.

Ach und Katzen mag er seit 3-4 Tagen überhaupt nicht mehr. Wir haben hier sehr viele freilaufende Katzen in der Strasse, die zum Teil auch ganz frech in unseren gut eingezäunten Garten (klar für Katzen kein Problem) kommen um zu schauen ob sie an unseren Fischen kommen und das am liebsten zur Dammerungs- oder Nachtszeit. Es kam wie es kommen musste. Ich habe Balou gegen 22.30 noch mal rausgelassen und bin mit auf den Hof. Auf einmal hörte ich ein fauchen. Die Katze lief ein Stück weg und machte dann nen Buckel und sprang dabei komisch hoch sie sah aus als hätte sie an einer Steckdose geleckt. Ich glaube bei ihr stand jedes Haar. Balou näherte sich ängstlich, blieb aber auf Abstand. Die Katze versuchte ihm ein zu verpassen was ihr Gottseidank nicht gelang weil ich auf beide Tiere zugegangen bin ist die Katze geflüchtet.
 
Weil ich gerade Katze lese, da wäre ich aber sehr vorsichtig,
ich kenne das Probs auch - wir haben hier mehr Freigänger Katzen als Hund.
Wenn ne Katze schon Steckdosenformat hat, kann dann ist sie wirklich gallig,
noch ist es gut gegangen, aber es kann auch mal schief gehen. Auch wenn dein
Kleiner Abstand hält, Katzen kennen u.U. keinen Spass :)
 
Ja ich weiß ...hab vor Jahren mal mitbekommen wie eine Katze einer Hündin heftig eins übergebraten hat.

Ich lasse Balou eh nicht allein in den Garten..tagsüber kommen die Katzen nicht und abends werde ich ihm wohl anleinen ...was mich wiederrum ärgert..da macht man den Hof "Ausbruchsicher" wegen dem Hund..aber das scherrt den Katzen hier ein Dreck und somit muss Balou im eigenen Garten der Welpen/Junghundtauglich ist wieder angeleint werden.
 
Ick kenn das :( leider, nit nur Katzen, neben Füchse und Dachse rennt hier gerne mal was bei uns durch trotz 2,20 hoher Zaun, da wir aber niedriger sind
wie die Nachbarn, nen Klack für die Tierchen :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben