"Abwesenheit" in bestimmten Situationen

Hallo ihr zusammen hier im Forum,

Ich habe keine Ahnung, wie ich hier am besten eine überschrift formulieren haette sollen.
Ich haette folgendes Anliegen und wäre dankbar fuer eure Tipps.

Wir, mann ich und drei kiddis, haben zwei koenigsbulldoggen, soraya von klein auf, jetzt 16 Monate und seit Samstag puppe, 2,5 jahre.

Es geht mir um sorayas verhalten bei folgenden Situation, in denen sie auf ihrer Wolke schwebt und nicht sofort reagiert.
Zum einen wenn wir draußen sind und ich sie mit stoecken spielen lasse. Sie ist kaum zu halten vor Aufregung, wenn sie ihn hat, bekomme ich diesen auch, allerdings nicht beim ersten aus, sondern leider nach dem dritten...und meiner Meinung nach sehr widerwillig....
Zum anderen, wenn zb eins der kiddis ein Keks ist, ist sie schwer davon abzuhalten es uninteressant zu finden...sie kommt mir so vor, als sei sie auf Durchzug..."schimpfe " ich, unterwirft sie sich auch, hat es allerdings gleich wieder vergessen....
Essen wir allerdings im Esszimmer, ist fuer sie ganz klar, dass sie draußen bleibt. Und kommt auch erst, wenn man sie "bittet"
Die dritte Situation wenn wir auf andere Hunde treffen, sie will immer spielen, aber sie vom spielen wieder loszureissen, fällt ihr auch schwer....sie schaltet einfach ab und springt dann die anderen herrschen auch gern mal an...

In diesen Situationen kommt sie mir einfach verändert abwesend auf Durchzug vor.

Wie konnte ich sie beim Keks ablenken, dazu bewegen, dass sie akzeptiert, dass es nich ihrs ist...oder das aus beim stockspielen...

Ich bin dankbar fuer Tipps....

Morgen möchten wir an den hundestrand, vielleicht kann ich da etwas umsetzen?

Jetzt ist es doch ganz Schoen lang geworden.

Danke ihr lieben
 
Für mich hört sich das nicht an, als wäre sie abwesend, sondern als wäre es ihr eher egal, was ihr sagt. Davon an´bgesehen muss ein 16 Monate alter hund auch nicht komplett funktionieren.
Nicht falsch verstehen, das bedeutet nicht, dass ihr ihr nun zeigen sollt, wer hier das Sagen hat.
Eher solltet ihr versuchen, eine engere Bindung aufzubauen.

1. Mit Stöcken würde ich schon mal gar nicht spielen - riesige Verletzungsgefahr. Nimm ein Stück abgeschnittenen Gartenschlauch, ein Hundespielzeug,...
2. Aus kann man folgendermassen üben:
Nimm in eine Hand ein Spielzeug (ein längliches, dass du noch festhalten kannst, während dein Hund es im Maul hat), in die Andere ein gut riechendes Leckerlie.
Lass sie das Spielzeug nehmen, halte es aber weiter fest. Nimm das Leckerlie und halt es ihr unter die Nase. In dem Moment, wo sie das Spielzeug los lässt, sagst du "aus" oder was du eben als Kommando nehmen willst.
Manche Hunde lassen das Spielzeug eben einfach nicht los, weil sie das Zerren damit toll finden, es jetzt ihres ist,....mit der Übung kann man das hergeben ganz gut üben.
2. Wann schimpfst du? Wenn sie den Keks anstiert? Sie ist ein HUND und weiß womöglich gar nicht, warum du meckerst. Immerhin erwischt du sie gerade nicht bei irgendeiner unerwünschten Handlung. Kann es auch sein, dass sie dich ignoriert, weil da eben noch ein Stückchen mehr Bindung fehlt?
Bring ihr halt bei, auf ihren Platz zu gehen.
3. Sie ist ein junger Hund. Und auch hier habe ich das Gefühl, dass du einfach nicht interessant genug bist. Die anderen Hunde sind halt interessanter und mit ihnen macht es mehr Spaß.

Lerne, dich WIRKLICH für deinen Hund interessant zu machen. Schau sie dir gut an und du findest heraus, was ihr besonders gut gefällt.
Z.B. liebt es mein Rüde, Kommandos auszuführen, sei esPlatz oder irgendwelche Tricks.
Also habe ich das eingesetzt. Wenn ich ihn rufe weiß er, dass bei/mit mir etwas tolles passiert. Dafür lässt er alles stehen und liegen.
Meine Hündin liebt Agility, daher nehmen wir im Wald jeden Baumstamm mit. Auch wenn sie vorrennt ist sie mit ihrem Kopf immer bei mir. denn es könnte sein, dass ich sie rufe und irgendwo drauf schicke.
 
Hallo,

euer Hund verhält sich ganz normal, sie weiß es nicht besser, handelt teilweise selbstbelohnend und es fehlt wahrscheinlich teilweise an Motivation.

TinaH hat es schon beschrieben, Stöckchen sind gefährlich und aus Sicht des Hundes gibt es keinen Grund, einen Stock auf "aus" fallen zu lassen (fehlende Motivation).
Hier habe ich zusammengefasst, wie man einem Hund das Wort "aus" beibringen kann:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/28998-Kommando-quot-Aus-quot-(Ausgabe-von-Beute)

Wenn deine Kinder einen Keks essen, zeigt ein Hund selbstverständlich Interesse, vielleicht ist der ein oder andere Krümel mal für den Vierbeiner selbstbelohnend heruntergefallen.
Anstatt zu schimpfen, zeigt ihr bitte das erwünschte Verhalten und lobt es (Hund wegschicken, ein erneuter Versuch zu betteln, wird dann wieder liebevoll, aber konsequent unterbunden).
Eure Hündin weiß es einfach nicht besser.

Dass sie sich "unterwirft", wenn du mit ihr schimpfst, ist nicht als positives Zeichen zu werten, es handelt sich nicht um eine passive Unterwerfung, sondern um ein Beschwichtigen: "Bitte tu mir nichts!"
Weder das Unterwerfen noch das Beschwichtigen sollte Ziel in der Mensch-Hund-Beziehung sein.

Dass sie sich auf Abruf von anderen Hunden nicht losreißen will, ist auch weitestgehend normal. Was habt ihr aus Sicht des Hundes Besseres zu bieten? Was ist interessanter? Welche Motivation hat sie, sich aus dem Spiel, was ihr Spaß macht, freiwillig zu verabschieden?

Wie habt ihr den Rückruf überhaupt geübt und aufgebaut?

Eure Hündin ist nicht "abwesend", es scheinen Kommunikationsmissverständnisse, vielleicht auch fehlende Bindung und nicht genug Motivation in gewissen Situationen vorhanden zu sein, um das auszuführen, was ihr möchtet.

Vielleicht würde es Sinn machen, drei/vier Einzelstunden bei einer guten Hundetrainerin zu buchen, die über postive Verstärkung arbeitet.


Viele Grüße
Leo
 
Danke fuer eure Tipps...

Wie konnte denn so eine Motivation aussehen?

Die hundetrainerin kommt am Dienstag. Ich wollte mich im Vorfeld einfach erkundigen und rat suchen...

Zuhause hoert sie, im Wald ebenfalls, wir haben jetzigen hundestrand fuer uns entdeckt, hier ist sie total auf Ignoranz...aber klar ich kann es jetzt verstehen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben