Hund randaliert bei meiner Abwesenheit

Darf er in der ganzen Wohnung rumstreunern, wenn du ihn allein lässt?

Wenn er schon früher an der Tapete genagt hat, könnte ich mir vorstellen, dass er zu dem Zeitpunkt schon etwas überfordert war. Da würde mich nicht wundern, wenn er bei noch längeren Phasen etwas mehr "anstellt".
 
Ja, er darf überall hin!

Und d.h. er wird sein Leben lang Sachen kaputt machen wenn ich weg bin?

Was ich vorhin noch schreiben wollte, aber es konnte nicht mehr gesendet werden:
Achso, zum Thema wie lange er alleine sein muss. Eigentlich gar nicht :zwinkern2: Da ich noch bei meinen Eltern wohne und meine Mama nicht berufstätig ist, kann er eigentlich immer bei ihr sein, wenn ich weg bin. Aber da ich ja auch mal ausziehen möchte und ihn dann nicht ständig zu meiner Mama bringen muss, möchte ich eben, dass er jetzt auch schon lernt alleine zu sein..

Vielleicht habe ich es wirklich nicht richtig aufgebaut mit dem allein sein und er kommt damit nicht so richtig klar, aber wie könnte ich es jetzt nochmal anfangen?

Was vielleicht noch wichtig ist: er jault/bellt NICHT wenn er alleine ist! Deswegen dachte ich immer es ist okay für ihn..
 
Ich hab' auch so einen Kandidaten ;)
Auch ich hab' mir große Mühe gegeben beim Alleine lassen üben, Hunter hat nie gebellt, gejault oder gejammert, aber er hat oft angefangen überall nachzugucken, was denn so rumsteht. Da ging dann leider immer öfter was zu Bruch, vor allem weil er anfing auf den Tisch zu springen, usw.
Es wurde besser, aber irgendwann fing er wirklich an zu randalieren, also bewusst Dinge zu zerstören. Nachdem er Papas Computer zerlegt hatte, entschied ich mich für eine Box. Und es war die beste Idee überhaupt. Hunter geht sehr gerne in seine Box, er legt sich auch so ab und an rein. Wenn wir uns anziehen, dann geht er schon rein und wartet nur darauf, dass die Tür zugemacht wird. Dann pennt er bis wir wieder kommen.
Eine Box finde ich also eine super Alternative, Hunter hat es unheimlich geholfen. Natürlich solltest du ihn nicht jeden Tag acht Stunden einsperren, aber für ab und an eigenet sie sich super ;)
 
Nein, ich denke nicht, dass er es unmöglich ist ihm das beizubringen, sondern dass du vllt zu schnell oder zu viel von ihm erwartet hast.

Bei unserer Hündin hat geholfen, dass sie erstmal nur einen Raum zur Verfügung hatte. Da lag ihr Bett drin, in dem sie sich sehr wohlfühlte. Nach und nach haben wir ihren Aktionsradius dann ausgedehnt.

Wenn er einen Platz/Bett hat, kannst du ihn vllt da drauf schicken (sofern er das schon kann). Vllt ist es dann einfacher zur Ruhe zu kommen.

Ansonsten hast du es sofern ich das beurteilen kann richtig gemacht - nur vllt einfach in zu großen Schritten. Vllt einfach nochmal mit kürzeren Zeitspannen anfangen.
 
Huhu

Ich glaube auch das Du den ein oder anderen Übungsschritt übersprungen hast..weil es eigentlich recht gut lief.

Die Box ist eine Option..allerdings finde ich persönlich Dons Vorschlag besser..ich würde dem Hund auch erstmal nur einen Raum zur Verfügung stellen und zwar den wo er am wenigsten Schaden anrichten kann. Mach ihn diesen Raum aber vorher richtig Schmackhaft..er soll jan icht das Gefühl haben eingesperrt/ausgesperrt zu werden.

Sollte das überhaupt nicht funktionieren würde ich auch mit der Box liebäugeln..wenn der Hund dort nicht viele Stunden eingesperrt ist!

In Minischritten das Alleinsein aufbauen wir beim Welpen..ich denke auch Dein Hund kann das lernen:zustimmung2:
 
Ja, das kann gut sein, dass ich nach einer Zeit zu viel von ihm wollte, als es gut lief. Ich habe eh noch ein Zimmer in meiner Wohnung "übrig", das wird wohl jetzt das Hundezimmer werden :)
Ist es dann auch sinnvoll sein ganzes Spielzeug in diesem Raum zu lassen, dass er sich dort heimisch fühlt?
 
Wollte nur nochmal kurz einen Zwischenbericht schreiben:

Mein kleiner Chaot ist ein Lamm geworden :) Seitdem ich mit ihm Agility mache, ist er viel ausgeglichener geworden und hat auch nichts mehr kaputt gemacht. Vielleicht wollte einfach der Border in ihm ein bisschen gefördert werden :) Bald machen wir noch Mantrailing, dann sollte sein Köpfchen gut ausgelastet sein.

Liebe Grüße!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben