absoluter "Nasen"hund hört unterwegs

Erster Hund
Ben, Mix
nur bedingt,
Überschrift ist ein bißchen blöd, aber die Situation ist immer folgende.

Eigentlich hört Ben ja ganz gut, aber wenn er irgendwo ausgiebig am schüffeln ist, sind die Ohren zu.
Ich rufe ihn dann, er hört nicht zu, weil zu abgelenkt,
Ich drehe dann um, und gehe (oder fahre mit dem Rad) schnell weg.
Interessiert den kleinen Gnampf aber nur bedingt, aber wenn dann flitzt er zu mir.
Beim bei Fuß gehen genau das gleiche, überall schnüffeln ist viel wichtiger als vernünftig zu laufen.
ich habe schon viel versucht, aber alles ist nur von kurzem Interesse.

Wie kriege ich das Hundetier dazu, sich nicht so schnell ablenken zu lassen, sondern sich auf mich zu konzentrieren.

Ablenkung mit Leckerlies sind auch nur bedingt und nur sehr kurz von Interesse.
 
Was machst du denn tolles mit ihm, wenn ihr unterwegs seid?
Ich denke z.B. dass ständig am Rad mitlaufen ziemlich öde sein kann für den Hund... Was bietest du ihm für ein "Spaßprogramm"?
 
Unsere hat auch ständig die Nase aufm Boden, vergisst dann ordentlich zu laufen usw. aber sobald ich sie anspreche, ist sie voll bei mir. Einfach, weil sie weiß, dann passiert was Spannendes z. B. Leckerli suchen oder Dummy suchen, den ich irgendwo unauffällig hab fallen lassen.
 
Ben ist einfach sehr hibbelig unterwegs, auch beim Training.
Er ist sehr lernwillig und will alles auf einmal machen.
Gerüche um ihn herum sind einfach zuuuuu interessant, er läuft in alle Richtungen, jeder Grashalm muss berochen werden etc.
Spassprogramme sind nur kurzfristig interessant, apportieren ein bißchen (mochte er noch nie), ich schmeiss weg, er läuft hinterher, findet was zum riechen und läßt sich ablenken davon.
Er läßt sich aber immer noch gut abrufen, zwar nicht sofort auf den Punkt ,aber er kommt mit etwas Verzögerung.
Hunderennen "spielen" wir auch, d.h. er muss sich ablegen, ich gehe weiter weg, und auf Handzeichen flitz er ran.
Leckerlie suche et. alles aber immer nur kurfristig aufregend ,dann wirds langweilig für Ben.
Zu Hause hab ich Clickertraining angefangen,
Ben lernt rasend schnell, macht ab er alles sehr hektisch.
Ich mache etwas falsch, habe ich das Gefühl, kann es aber nicht so richtig diagnostizieren.
 
Also mit dem Clicker hab ich jetzt gelernt: Wenn Hund hektisch, dann immer schön für's geduldig sein clickern... Ich bau zwischendurch immer mal ein "warte" mit ein. Bei Luna hilft das. Sie wird sonst so hektisch, dass sie anfängt rumzubellen und so... :jawoll:

Ich werd dir jetzt sagen, was ich letztens gemacht habe... Ich weiß nicht ob das bei allen Hunden anwendbar ist und ob das jetzt die Lösung für dich ist, aber bei uns hat es geholfen...
Wir hatten letztens mal so ne Phase, in der sich Luna wirklich null für mich interessiert hat. Vorher hat sie sehr oft Blickkontakt gesucht und ist nicht weit vorgelaufen und so, aber da hing sie ständig am Ende der Schleppleine, hat schlecht gehört und kaum noch geschaut und apportieren wollte sie auch nicht mehr... Ich war ihr einfach zu langweilig...

Ich hab dann 3 Tage lang das volle Spaßprogramm mit ihr beim Spazieren gehen durchgezogen. Also wir waren dann pro Spaziergang ungefähr 1 1/2 Stunden unterwegs. Ich habe mir Leckerlies eingesteckt, 2 Futterbeutel mitgenommen statt nur einem, eine Schnur und natürlich mich. :zwinkern2:
Dann hab ich sie wirklich am Stück bespaßt. Beim Apportieren hab ich das grundsätzlich mit 2 Beuteln gemacht, damit sie schonmal vorher nicht wusste welchen sie holen soll. Dann hab ich da Körperagility mit eingebaut, die Beutel im Laub vergraben, in und auf Holzstößen versteckt, in Bäume gehangen, so dass sie die Beutel an der Schnur runterziehen musste, Leckerlies versteckt, jede Bank und jeden Baumstamm mitgenommen... Also ich hab sie quasi den ganzen Spaziergang schön abwechslungsreich bespaßt, und zwar so, dass sie überhaupt keine Zeit hatte um in der Gegend rumzuschnüffeln. Nach einer Stunde war sie fertig wie'n Lachsbrötchen (ich übrigens auch) und ich hab gemerkt sie kann sich nicht mehr richtig konzentrieren. Da hab ich dann etwas ruhiger gemacht.

Das 3 Tage lang und siehe da: Mein Hund schaut wieder und ich bin jetzt wieder total interessant, auch wenn ich nicht 90 volle Minuten mit ihr arbeite, sondern wir mal ein Stück gehen und dann zwischendurch immer tolle Sachen machen. Ich versuche nur mehr Abwechslung reinzubringen, ich glaube sie war vorher echt gelangweilt...
 
hmm, das könnte ich mal testen.
Ben ist eh beim Training und clickern ein kleiner Hektiker.
Dann clicker ich eben keine Tricks, sondern einfach nichts tun.
 
Mach doch Fährtenarbeit mit Ben.
Dann hat die Nase was zu tun.:zustimmung:
 
hatte ich zwar schon mal versucht, das Ganmpftier ist halt sehr leicht abzulenken.
Aber ich werde es trotzdem wieder versuchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben