Bitte Helft mir!

Hallo,
Ich habe da ein Problem vielleicht nur ein kleines für mich ist es aber schon sehr problematisch!!
Also dann fang ich mal an zu erzählen:
Ich habe eine fast 10 Monate alte mischlings hündin (Westi-spitz)!
Sie ist eigendlich sehr lieb aber ich habe dass gefühl,dass sie nur hört wenn es ihr grad passt!Wenn ich sie raus in den garten lasse dann setzt sie sich manchmal von allein vor die tür wenn sie wieder rein möchte aber manchmal muss ich sie auch rufen aber sie reagiert einfach nicht sie schaut mich nur an und schaut dann wieder weg und läuft weiter!Manchmal kommt sie aber auch sofort angeflitzt!!!Was mache ich denn falsch?Kommandos wie sitz,platz,bleib,gib pfote und sprich und so macht sie so perfekt hat sie auch schnell gelernt finde ich!!aber dass mit dem rufen klappt einfach nicht!wollte ihr eigendlich auch beibringen ohne leine zu laufen aber sie interessiert sich wenn wir spazieren gehen viel mehr um ihre umgebung als um mich ich hab da dann keine chance an sie ranzukommen!!!
könnt ihr mir sagen was ich falsch mache??
Liebe grüße Jenny und Amy
 
Also, ich finde es liest so heraus als wärst du unglaublich "langweilig" für deinen Hund.
Er weiß sicher so oder so - er bekommt seinen Willen und Mutti wird schon nicht böse :)

Also, was ich dir mal raten würde - mach dich ruhig mal zum Clown. Animiere ihn etwas.

Sehr gut für solche Anlässe find ich auch immer die "Friss mir aus der Hand"-Nr.
Suche dir bereits morgens die Ration Fressen für ihn hinaus und pack sie dir ein. Dann gehts raus - nun muss er für sein Futter eben etwas abeiten. Vllt. verweigert er es auch mal einen oder sogar zwei Tage - aber sterben wird er davon nicht. :)
 
Bei Bingo hatten wir mit der Schleppleine supererfolg. Auf jedenfall gilt: Wenn du ein Kommando nicht durchsetzen kannst: lass es lieber weg! So lernt dein Hund bloß das ja nichts passiert wenn sie nicht gleich kommt...
Wir verwenden fürs sofortige herkommen ein langgezogenes: "Hiieer" dass haben wir vorher lang genug an der Leine und im Haus konditioniert. In situationen in denen ich nicht sicher bin ob er wirklich hört bzw. wenn's mir nicht so wichtig ist sagen wir komm oder sowas. So reagiert er auf das eine Immer und es nutzt sich nicht ab.
Auserdem würd ich mit deinem Hund konzentrationsübungen machen dass er mehr nach dir schaut wenn ihr drausen seid. Lauf mit der Leine einfach kreuz und quer über die wiese. Und was auch super ist ist "Schau". Immer wenn er dir auf kommando ins Gesicht schaut gibts Leckerli... Wetten das er dann sobald du was sagst neugirig reagiert und sich mehr auf dich fixiert.
 
Danke für die schnellen antworten!!!:)
ich benutze auch immer hier wenn ich sie rufe ganz oft ist es dann so dass sie erst kommt wenn mein tonfall dann etwas böser wird weil sie einfach nicht kommt!Kann es vielleicht auch daran liegen?Bei meinem Freund wenn er ruft oder einmal richtig pfeift kommt sie auch sofor!
 
Böse werden bewirkt eher das gegenteil..Du signalisierst ja: "ich bin sauer" und da überlegt sich dein Hund natürlich zweimal ob er kommt... Pfeifen überträgt keine Stimmung klingt nämlich immer gleich.
Mein Mann hat allerdings auch eher Dein Problem, er hat halt nicht den gleichen Status wie ich beim Hund. Ich glaub es ist oft so das sie bei einem besser hören.
 
Mein freund is seit diesem monat beim bund und nur am wochenende jetzt muss ich dass irgendwie hinbekommen!
ich versuche jetz ganz viel mit ihr zu spiele vielleicht bekomme ich dann ihr aufmerksamkeit und werde interessanter!
ganz doll dankeschööön für eure hilfe :happy:
 
Wenn deine Madame nicht nach dem dritten Rufen kommt,dann dreh dich um und geh zurück.Rennt sie an dir vorbei..wieder umdrehen...
alles wortlos!
Solange bis sie deine Aufmerksamkeit sucht.
Dann aber belohnen.
 
Hallo Jenny!
Also, das mit dem böseren Tonfall sehe ich etwas anders: Sie merkt dadurch, dass du es ernst meinst, und kommt. Also kannst du sie ruhig beim ersten mal freudig- auffordernd rufen, beim zweiten mal aber dann schon mit nachdruck und eher etwas "militärmaßig". Wichtig ist nur, dass du sie in jedem fall sofort gaaanz arg lobst wenn sie dann da is- egal ob du energisch gerufen hast. Denn dann verbindet der Hund ja nicht, dass auf dein "böses" Rufen Strafe folgt, sondern auf den Gehorsam ein Lob. Ein strengerer Tonfall wirkt "beeindruckender" als ein piepsstimmchen. Aber rufe nicht zu oft- das stumpft den Hund dann auch wieder ab. Ich habe das bei allen meinen Hunden so gemacht- und die sind alle schon aufs erste rufen angerannt gekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben