Ebay-Kleinanzeige & Co.

Ähmm, ich dachte immer Viszlas seien braun.Wie kommen dann schwarze Welpen zustande,wenn die Mutter weiß ist?
 
Ähmm, ich dachte immer Viszlas seien braun.Wie kommen dann schwarze Welpen zustande,wenn die Mutter weiß ist?
Der Dalmatiner ist von der Grundfarbe her schwarz (kann auch braun oder gelb sein, ist aber selten).
Das Weiß bei Scheckungen ist in der Regel eine "Schablone", die über die Grundfarbe gelegt wird und sie nur an bestimmten Stellen durch lässt. Müsste nochmal nachschlagen, wie es beim Dalmatiner genau ist, der hat ja eine Sonderform.
Der Viszla an sich sollte kein Gen für Scheckung tragen.
Das Schwarz des Dalmatiners ist dann wohl dominant über das Gelb des Viszlas (genetisch ist der Viszla gelb, nicht braun, wie z.B. ein Schokolabbi). Und zack hat man einfarbige, schwarze Welpen :)
 
Ich werde wohl nie verstehen, warum man so viel Geld für einen Mischling ausgibt. Na ja, die Vermehrer freuen sich, dass das Geschäft so gut läuft. Würde man ein paar € drauf legen, hätte man einen Welpen vom Züchter.
 
@Hermelin Gibt es ein Buch zum Thema oder muss man sich die Farbgenetik für verschiedene Rassen von mehreren Websites zusammensuchen? Ich habe bis jetzt nur einen Artikel zum Barsoi...
 
@Hermelin Gibt es ein Buch zum Thema oder muss man sich die Farbgenetik für verschiedene Rassen von mehreren Websites zusammensuchen? Ich habe bis jetzt nur einen Artikel zum Barsoi...
 
Danke! Gerade kurz reingeschaut - das Buchbist ja richtig gut lesbar! (Ich bin ein vom Oertel+Spoerer Verlag gebranntes Kind...)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben