Hund frisst Mäuse

Hallo zusammen,
Wir haben einen fünfmonatigen Cocker Spaniel.
Er ist super lieb und lernt auch sehr gut.
Wir wohnen auf dem Land und haben schöne Wege durch die Felder und Wälder.
Der Rückruf funktioniert recht gut, außer er hat was besonderes erschnüffelt. Meistens eine tote Feldmaus. Einen Moment nicht aufgepasst und schon ist sie gefressen.
Der Tierarzt hat ihm schon mal eine Wurmkur außer der Reihe verpasst.
Nun zu meiner Frage :
Wie gewöhne ich ihm das fressen der Mäuse ab? Anfangs konnte ich sie noch rechtzeitig aus seinem Maul entfernen. Entweder mit Bestechung (Leckerli) oder Maul auf und raus. Hatte allerdings zur Folge, daß die Maus noch schneller gefressen wird, bevor ihm die wieder weggenommen wird.
Hoffe auf gute Ideen!
 
Ich würde den Hund erstens näher bei mir lassen, damit er nicht so leicht die Möglichkeit hat, irgendwas aufzunehmen.
Zum Anderen würde ich ein gutes Abbruchsignal auftrainieren. Das dauert allerdings, aber es lohnt sich.

Das "aus dem Maul entfernen" hat Deinem Hund nur beigebracht, schneller als Du zu sein, denn Du bist ja offensichtlich auch ganz scharf auf die Mäuslein 😉 Da schluckt man als Hund dann halt einfach schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bullerina,
also weit von mir weg ist er eigentlich nicht. Ich lasse ihn auch öfter ohne Leine laufen. Klappt eigentlich ganz gut (außer er hat eine Maus entdeckt...)
Ich muss ihn wohl intensiver beobachten und erstmal an der Schleppleine lassen.
Momentan versuche ich ihn auf eine Hundepfeife zu trainieren. Bei Pfeife gibt es dann ein Superleckerlichen, was es sonst nicht gibt. Aber er ist noch jung und wir sind noch in der Anfangsphase (dauert bestimmt noch...)
Ich hoffe das Superleckerlichen ist interessanter als die Maus.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Meine Idee wäre noch das antrainieren eines Maulkorbs.
Weil oft kann man doch nicht so schnell reagieren und dann hat der Hund wieder ein Erfolgserlebnis🤔
Ich führte mal eine Hündin die auch aktiv Mäuse jagte. Ich hatte keine Chance rechtzeitig zu reagieren.

Ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff.
 
Hallo derDobermann,
Interessante Idee, aber für unseren jungen Cocker wäre das gar nichts. Er ist total lieb!
Mit den Mäusen wäre eigentlich gar nicht schlimm. Hab halt Bedenken wegen evtl. Krankheiterregern.
Ich bleibe erstmal beim Pfeifentraining und Schleppleine. Hab auch schon erste Erfolge :)
 
Ja,
liegen einfach so auf dem Weg. Entweder überfahren oder vielleicht auch durch Katzen angeschleppt. Es darf auch mal ein platter Frosch sein.
Das heißt jetzt aber auch nicht, daß ich ständig aufpassen muss. Aber gesund ist das bestimmt nicht.
Ich vermute, es war falsch ihm die Maus einfach aus dem Maul zu klauen. So hatte Bullerina das schon richtig auf den Punkt gebracht. Ich muss einfach besser aufpassen und ihn schon zurück rufen, bevor er den "Snack" entdeckt.
Wenn wir mit seinem Kumpelhund unterwegs sind, dann ist es eh kein Problem. Da hat er mehr Interesse am toben und spielen :)
Inzwischen kann ich ihn auch schon besser einschätzen, ob ich ihn frei laufen lassen kann und wann er an die Leine sollte. Hängt er ständig mit der Nase am Boden ist er an der Schleppleine. Wenn er brav nebenher läuft oder einfach mal hier und da stöbert, darf er ohne Leine.
Naja, wird schon.
Danke für die Tipps!
Schönen Abend noch!
 
Hallo derDobermann,
Interessante Idee, aber für unseren jungen Cocker wäre das gar nichts. Er ist total lieb!
Mit den Mäusen wäre eigentlich gar nicht schlimm. Hab halt Bedenken wegen evtl. Krankheiterregern.
Ich bleibe erstmal beim Pfeifentraining und Schleppleine. Hab auch schon erste Erfolge :)
Maulkorb heisst nicht böser Hund! Den braucht man durchaus auch mal im Alltag.
Jeder Hund der nicht in einer Tasche transportiert wird braucht im Zug einen. In Liften etc. Pp.
Es gibt auch extra Giftköderkörbe aus Stoff.

Apropos Gift... tote Mäuse auf Wegen sterben eher nicht so oft eines natürlichen Todes. Um Würmer würde ich mir da die wenigsten Sorgen machen, und da auch nur nach Kotprobe entwurmen.

Wie frisst er denn sonst? Ist er sehr gierig?
Meine ist genauso alt, und versuchte sich auch mal als Katze. Wir haben das mit Futterverweigerung und Impulskontrolle am fliegendem Spielzeug in den Griff bekommen.
-> Futter darf erst auf Kommando genommen werden
-> leckerchen darf nicht vom Boden genommen werden (mit Leine sichern)
-> leckerchen vor abgelegten Hund legen- darf nicht genommen werden

Mit Ball/ Spieli wedeln wärend Hund warten muss
Hund ablegen warten lassen ....

Hilft auch später im Alltag 🙂
 
Hallo Haylee,
das mit dem Leckerchen nicht vom Boden nehmen ist eine gute Idee.
Werde ich beim Spiel/Training mit einbauen!
Danke :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben