Hund frisst nicht

Erster Hund
Kalima/MalinoisXdeut.Schäf.
Zweiter Hund
Wuppy
Hallo,
ich hatte euch schon mal um Hilfe gebeten, ich habe aber noch ein Problem!

Seit Tagen frisst mein Welpe nicht. Ihr Kot ist ok, und sie ist fit und munter. Ich habe sie heute eine Woche, am Anfang hat sie gefressen.
Sie hat aber hunger, will mir mein Essen aus der Hand holen wenn sie nichts gegessen hat. Und frisst alles mögliche (Dreck) was sie am Boden findet.

Ich gebe Ihr Pro Plan Huge puppy. 2x mal am Tag. Einmel morgens 6h eine grossere Portion, und abends gegen 17h eine kleinere. Ich muss ihr die Kroketten einzeln oder handvoll über den Boden schmeissen damit sie frisst, und mit viel geduld klappt es. Auf der Packung sind für ihre Grösse 240g pro Tag angegeben, aber die schafft Sie nicht. Eher die hälfte.

Ich habe auch schon das Futter gewechselt weil ich dachte, die Brocken sind vielleicht zu gross und sie macht ihre Zähne. Doch sie reagiert genauso.

Sein Fressnapf ist aus Metall und sie hat eine Halsbandkette mit Medaillon, vielleicht macht das zuviel Krach beim essen. ich habe ihr eine Schüssel aus plastik hingestellt, kein interesse, sie schmeisst sie um und geht. . .

bin verzweifelt.
 
Wie alt ist dein Welpe denn ?

Rühr ihm ein Tee löffel Magerquark oder haferflocken etc drnter ... nur nicht zu viel
 
Hallo,

beim Welpen macht man sich bestimmt etwas mehr Gedanken als bei einem erwachsenen Hund, weil gerade das Hundekind doch fressen muß, um groß und stark zu werden.

Am Appetit an sich scheint es nicht zu liegen, wenn sie ansonsten so ziemlich alles andere Fressen würde.

Vielleicht liegt es auch mit am Zahnwechsel. Wie alt ist sie denn genau?

Da sind die harten Brocken schonmal unangenehm, das weiche Käsebrot aber nicht...:zwinkern2:

Hast Du das TroFu mal eingeweicht?

Oder Du fütterst ein halb-feuchtes, wie z.B. Platinum...!?

Frißt sie Naßfutter? Das mal versucht?

Ich würde auch bei einem Welpen raten, den Napf hinzustellen...abzuwarten...frißt sie nicht innerhalb 5 Minuten, stellste ihn wieder weg und bietest ihr zur nächsten Fütterungszeit wieder etwas an. Irgendwann wird sie ja mal richtig Hunger haben und es auch fressen. Darfst ihr dann natürlich von Deinem Käsebrot nichts abgeben. Sie soll ja nicht lernen, daß sie das Futter stehen lassen kann und dafür was viel Besseres bekommt. Mach nicht so viel "Geschiss" ums Futter, sonst erziehst Du Dir einen Mäkler.

Ist sie gesund? Beim TA mal durchgecheckt? Wenn ja, mach Dir keine Sorgen. Sie wird nicht verhungern.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das allerwichtigste wäre wohl erst einmal (da es sich ja anscheinend um einen Welpen handelt):

- Gib ihr das Futter bitte auf 4 Portionen am Tag verteilt. Dass sie die Menge, die sie fressen soll, bei 2 Portionen täglich nicht schafft, ist abzusehen. Der Magen ist klein, da passt nicht so viel auf einmal rein. Du kannst z.B. um 6.00h, 11.00h, 16.00h und 21.00h füttern (so alle 5 Stunden).
- Du kannst das Futter, wenn es Trockenfutter ist, vorher einige Min. in lauwarmen Wasser einweichen oder einfach nur etwas Wasser drüber giessen. Manche Hunde mögen es dann lieber.
- Ich würde keine Experimente mit Quark, Hüttenkäse, etc. starten und es dazwischen mischen. Damit erziehst du dir einen mäkeligen Hund. Wenn der Welpe das Futter besser frisst, kann man gern mal eine Mahlzeit durch so etwas ersetzen (z.B. Quark mit etwas Honig). Vorher würde ich es aber lassen.
- Und, wie Betty auch schrieb, Futter hin stellen und alles, was nach 5-10 Min. ignoriert wird, kommt weg.

Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert.
 
Danke für eure liebe antworten.

Mein Welpe hat 4 monate und ist fast so gross wie ein Labrador, und um die 10 kg.

Ja sie hat noch nicht alle ihre Zähne hat noch Milchzähne. Ich probiere das mit dem Aufweichen der Kroketten.

Heute morgen war ich in der Hundeschule, zum ersten mal. Sie trägt eine Kette mit Medaillon. In der Schule haben sie mir gesagt das Medaillon abzumachen und auch die Kette nur fürs Training zu benutzen (ich habe nur ein Geschirr, die kette ist nur so). Weil das zuviel Krach macht. Ihr Fressnapf ist auch aus metall. Ich ändere jetzt mal den Nampf und nehme ihr die Kette ab, und kaufe ihr anstatt ein Nylon Band.

nächsten Dienstag geht sie zum scheck zum Tierarzt.

Das mit dem mehrmals fûttern klappt nicht mit dem Gassi gehen und meinen Arbeitszeiten. übrigens hat sie am anfang das doppelte gefressen, bevor sie die Kette hatte. Und bei ihrem vorbesitzer bekam sie auch 2mal am Tag.
 
Meine Hunde tragen im Haus nichts ausser ihr Fell.:zwinkern2:
Da gibts auch mit den Metallnäpfen keine Probleme.

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen.
Hinstellen und nach 10 Minten wieder wegstellen.

Muss ich heute noch ab und zu bei meiner einen Mäkeltrine machen. Und die muss länger waren bis es wieder was gibt.
 
Meine kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und voll im Zahnwechsel,sie hat das Futter anfangs auch nicht mehr gefressen, Futter einweichen hat super funktioniert!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben