Welpe sollte lernen alleine zu schlafen

Und ich weigere mich dir gute Tipps und Unterstützung zu geben, denn ich finde es einfach nur unfair dem Hund gegenüber. Als Rudeltier braucht er Kontakt und sollte immer in der Nähe seines Rudels schlafen können.
Sehr hilfreich! Danke! Weißt, das Rudel besteht halt mal nicht nur aus Ludwig und mir. Und ja, natürlich kannst Du mir hier auf ausgesprochen unangebrachte Art und Weise drüber fahren. Du könntest aber über Themen, die Dich offensichtlich grantig machen, auch drüber lesen.
 
Ich verstehe den Gedanken die, vor allem auch älteren, Katzen vor dem Hund schützen zu wollen. Bin aber auch ganz bei den anderen. Hunde sind vor allem auch im Vergleich zu Katzen hochsoziale Gruppentiere und gerade im Schlaf möchten hochsoziale Gruppentiere nicht abgesondert sein müssen. In der Wildbahn bedeutet dies nämlich nicht selten den Tod.

Mein Gedanke wäre den Katzen zwar einen Rückzugsraum anzubieten aber eben nicht das Schlafzimmer. Im Schlafzimmer dann natürlich zusätzlich Möglichkeiten wo der Hund nicht hin kommt.
unsere domestizierten Hauskatzen sind auch hochsoziale Gruppentiere.
Nicht weniger als Hunde.
Und gerade im Schlaf möchten hochsoziale Gruppentiere, wie unsere Hauskatzen, nicht abgesondert sein müssen....
Mal abgesehen davon, dass keiner der Tierarten nun unbedingt in meinem Bett schlafen muss.
Da müssen die Armen leiden, sehr leiden.
Sie dürfen alle vor, neben, unter mein Bett schlafen.
Und ja, bei offener Tür so neben meinem Bett im Abstand von 1 m, die armen Hunde, die.
 
Alsooo, hier schlafen alle im Bett - 2 Hunde +1 Kater 😅 alle könnten auch woanders sein aber ziehen es vor, zusammen mit uns im Bett zu liegen :p
wie oft wäschst du deine Bettwäsche-
Meine Katzen sind Freigänger . Da bringen sie so einiges mit, nicht nur Schmutz.
Und meine Hunde sind fast jeden Tag draußen, buddeln, sich im Gras wälzen, in den Pfützen rum latschen, in den Wasser gräben baden.....
Ich habe weiße Decken auf dem Sofa, nur für Lucie, die wasche ich alle drei Tage.
Und erst die Zecken.....
Und dann der Schäfie, der haart gerade wie doof, wälzt sich gerne im Gras , sitzt im Wasser......
Und all das in meinem Bett , kopf gratz
 
Hallo Ihr Lieben,
hab mich schon lange nicht mehr gemeldet - aber am 01.01.2024 war es endlich so weit! Der - noch kleine - Großspitz Ludwig ist bei uns eingezogen.
Er ist der entzückendste, putzigste, nervenaufreibendste, haarigste, knutschigste Welpe auf der ganzen Welt 😍🥰
Mittlerweile ist er stolze 16 Wochen alt. Ludwig ist bombensicher stubenrein, schläft von 21:30 Uhr bis 06:30 Uhr, wir haben das Gekläffe mittlerweile sehr gut im Griff, er hängt nur mehr selten an den Hosenbeinen, kann gut 1,5 Stunden alleine bleiben (unter Kamerabeobachtung und sehr langsam aufgebaut) und ist wirklich ein Sonnenschein. Ich verbringe sehr viel intensive Zeit mit ihm und schlafe, seit er zu uns gekommen ist, mit ihm im Wohnzimmer. Ich muss ja auch gestehen: ich liebe es sehr, in seiner Nähe zu sein. Wir schauen meist am Abend noch gemeinsam einen Film, da liegt er bei mir auf der Couch und lässt sich kraulen und schmusen, dann gehts noch mal kurz raus und dann leg ich mich hin und Ludwig krabbelt unter (jop, unter!) die Couch und schläft. Jetzt wird es aber schön langsam wieder Zeit ins eheliche Schlafgemach zurückzukehren. Ich hab aber überhaupt keine Idee, wie ich das ordentlich aufbauen könnte, so dass Ludwig keinen Trennungsschmerz leiden muss. Die nächsten 20 Jahre bei ihm auf der Couch zu nächtigen ist allerdings auch keine Option 🤔 Ach so - ins Schlafzimmer mitnehmen ist auch keine Option - wir haben drei ältere Katzen, und deren Bereich ist jetzt der obere Stock des Hauses. Dort ist ihr Rückzugsort und quasi"hundefreie Zone" 😊
Wie habt Ihr das denn gemacht? Ich freu mich über sämtliche guten Tipps und Unterstützung!

Liebe Grüße, Monika
Ich weiß gar nicht genau wie es bei uns war, doch es ging mit der Zeit völlig ohne mein Zutun. Unserer Kater jetzt 17 Jahre und die Hündin, nun auch schon 5 Jahre sind ein Herz und eine Seele, die müssen nicht voneinander getrennt, oder jeder für sich einen besonderen Ruhebereich haben. So läuft jeder immer frei und wo er will in der Wohnung herum. Allerdings schläft der Hund meistens in der Nacht alleine im Wohnzimmer und hellt dort seine Wache. Da ich und meine Frau in getrennten Zimmern schlafen, kann sich der Hund wohl auch nicht recht entscheiden, bei wem er sich am besten aufhalten sollte.

Allerdings denke ich, wenn Euer Welpe jetzt auch schon 4 Monate alt ist, sollte er noch nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist zum alleine bleiben gezwungen werden. Vielleicht kann man ihn jetzt schon langsam für kurze Zeiten immer mal wieder alleine lassen und wenn ihm
dieses schwerfällt, kann man versuchen, den Hund vorher besonders müde zu machen und ihn mit versteckten Futtergaben abzulenken,
die er erst einmal suchen kann, wenn er alleine bleiben soll.
 
bei mir geht es auch nicht um Hunde :Katzen...-Verträglichkeit-
Es ist das Futter-
Katzen müssen ständig Futter haben
.Also stehen ihre gefüllten Näpfe rum.
Das sieht Lucie anders, sie leert , wenn sie kann, sofort die Katzennäpfe.
Doll.
Also gibt es eben den Bereich, wo Lucie nicht rein darf, trotz offener Tür und Katzenfutter.
 
bei mir geht es auch nicht um Hunde :Katzen...-Verträglichkeit-
Es ist das Futter-
Katzen müssen ständig Futter haben
.Also stehen ihre gefüllten Näpfe rum.
Das sieht Lucie anders, sie leert , wenn sie kann, sofort die Katzennäpfe.
Doll.
Also gibt es eben den Bereich, wo Lucie nicht rein darf, trotz offener Tür und Katzenfutter.
Es gibt ja einen großen Unterschied bei Hund und Katze, Katzen können besser Klettern als Hunde.
Also kann auch das Futter für die Katzen an erhöhen Stellen stehen, sodass ein Hund dieses dort nicht erreichen könnte.

Ich stelle das Katzenfutter natürlich auch immer dort hin, wo es für den Hund nicht erreichbar ist
und so habe ich keine Probleme damit, auch wenn dieser Napf immer gut gefüllt wird.
Zum anderen habe ich meinem Hund schon ganz frühzeitig beigebracht, dass Katzen immer den Vortritt bekommen müssen,
wenn es um das Futter geht, darum kann ich auch meinen Kater auf dem Boden füttern, ohne dass dieser dabei von dem Hund belästigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einen großen Unterschied bei Hund und Katze, Katzen können besser Klettern als Hunde.
Also kann auch das Futter für die Katzen an erhöhen Stellen stehen, sodass ein Hund dieses dort nicht erreichen könnte.

Ich stelle das Katzenfutter natürlich auch immer dort hin, wo es für den Hund nicht erreichbar ist
und so habe ich keine Probleme damit, auch wenn dieser Napf immer gut gefüllt wird.
Zum anderen habe ich meinem Hund schon ganz frühzeitig beigebracht, dass Katzen immer den Vortritt bekommen müssen,
wenn es um das Futter geht, darum kann ich auch meinen Kater auf dem Boden füttern, ohne dass dieser dabei von dem Hund belästigt wird.
meine Kater werden nicht von den Hunden belästigt.
Nur die Näpfe werden von Hunden belästigt, sprich, geleert. sofort , schnell und treffsicher bis zum letzten Krümel abgesuagt.

Und du stellst also die Katzennäpfe auf die Schranke .
 
wie oft wäschst du deine Bettwäsche-
Tatsächlich bringen die Tiere hier nicht allzu viel Schmutz rein. Denke das liegt daran dass hier in Portugal generell alles trockener ist, wirklich viel Wasser bzw. Matsch haben wir nicht und wenn fällt das alles immer ab auf dem Heimweg. Nala hat kurzes drahtiges Fell, da bleibt tatsächlich nicht viel Dreck dran hängen wenn sie sich wälzt. Barrel hat längeres Fell aber läuft nicht gerne abseits der Wege :p Haaren tun beide Hunde nicht wirklich viel, der Kater verliert grad etwas Fell aber das ist auch recht wenig. Und auch da, dadurch dass der Kater haupsächlich hier in der Anlage seine Runden dreht und die Vegetation hier trocken ist, bringt er keinen Dreck mit - denk wir haben da einfach Glück :p

Wenn ich manchmal auf meinen Nachbarshund aufpasse schaut die Wohnung danach aus wie Sau! Schwarzer Labrador, haart recht viel, wenn der hier war schaut es 10x schlimmer aus als wenn "nur" meine Tiere da waren
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben