Welpe (11 Wochen) will nicht "Gassi" gehen?!

Erster Hund
Benni (Jack Russel)
Hallo miteinander :)
haben nun seit knapp 2 Wochen einen jungen Jack Russel Welpen (er ist nun 11 Wochen).
Es ist unser erster Hund. Meiner Meinung nach hat er sich auch schon gut eingelebt. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und haben einen riesigen Garten. Da spielt er, er weiß wo sein Wasser steht er fühlt sich also schon richtig wohl.
Wir waren in einem Fachhandel und die haben uns geraten einem Welpen ein Brustgeschirr anzulegen.
Haben ihm es auch schon des öfteren angelegt. Am Anfang meinte er gar nichts, aber jetzt wenn er er sieht geht er.
Wir haben es ihm aber trotzdem angezogen. (Hoffe es war kein Fehler)
Wenn er es dann oben hat mein er gar nicht mehr. Er beißt nicht daran rum oder kratzt sich. Er verhält sich wie immer.
Gestern haben wir zum ersten mal versucht ein bisschen "Gassi" zu gehen mit ihm.
FEHLANZEIGE!!
Sobald man ihn an die Leine nimmt, setzt er sich hin und geht keinen Schritt mehr weiter. Auch in unserem Garten in dem er sonst so rumtollt... Wenn man ihn dann wieder von der Leine lässt (in unserem Garten, auf der Straße trauen wir uns nicht) verhält er sich wieder genau wie vorher er rennt rum... er spielt...
Nun meine Fragen:
Ist das normal?
Ändert sich das noch?
Muss ich irgendetwas anders machen??
Ist es noch zu früh??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Freue mich schon auf eure Tipps.
Viele liebe Grüße
 
er kennt es einfach nicht und weiß nicht, was ihr von ihm wollt.
Ich würde es immer wieder versuchen. Geh mit ihm raus und zeige ihm die Welt.
Hab Geduld und versuche ihn zu locken, mit Lieblingsleckerli oder dem Lieblingsspielzeug, so dass er ein paar Schritte vorwärts kommt, oder springe vor ihm her, mach dich interessant

Irgendwie musst du ihn motivieren. Ich würd auch versuchen, mal in der gewohnten Umgebung mit der Leine zu gehen, immer mal wieder zwischendurch.
Er wird sich dann schnell dran gewöhnen
 
Ich frage mich warum ihr erst nach 2 wochen gassi mit ihm geht??klar eingewöhnung und der garten,aber diese zeit ist so super zum schnelllernen das man das auch nutzen sollte....wir waren von anfang an mit unserer draußen,alleine der stubenreinheit wegen...ich würde nicht wollen das der wauzi lernt nur in den garten zu machen...
 
Bei unserer Püschel haben wir am Anfang auch in gaaaaaaaaaaanz kurzen Intervallen die Leine in der Wohnung dran gemacht, 5 Schritte laufen zur Wurst :zwinkern2: oder so. Später auch im Garten, 7,50 laufen zur Wurst.... immer mal wieder zwischendurch, anleinen und z. B. zum fressnapf gehen, wo ganz plötzlich was total interessantes/neues drin liegt. Das hat super gut und vor allem sehr schnell geklappt. Viel Glück und Spaß!!!
lg pixelupser
 
Habt ihr ihn denn mal "angezubbelt", als er das Geschirr anhatte? Also, mal kurz an der Leine gezippt zum animieren? Dann kann es nämlich passieren, dass ihm das Geschirr hinter die "Achseln" gezogen wurde und dadurch die Vorderbeine unsanft mit vorgezogen werden. Kann das schlecht beschreiben, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine. Aus dem Grund habe ich bei meinem am Anfang ein Halsband benutzt. Ich habe damit auch nur Impulse gegeben, aber wenn man diese Impulse auf ein Geschirr gibt, ist das Verweigern vom Laufen ein natürlicher Reflex. Der kleine weiß sowiso noch nicht, was das Gedöns mit der Leine soll .. kommt dann noch ein unangenehmer Reiz auf seiner Körper dazu, versaut ihm das die Laune aufs Gassi gehen natürlich gleich noch mehr. Vielleicht liegt es ja daran.


Liebe Grüße,
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so war es bei uns auch :frech3: (haben auch einen Russell), da hilft nur locken, stehen bleiben und warten, kleine stücke gehen und wieder locken...
Zu Anfang braucht man echt geduld.
Obwohl er ohne Leine immer hinter uns her gewatschelt ist ...
 
Alles was der Hund nicht kennt macht ihm Angst. Leine kennt er nicht, hat er erstmal Angst vor.
Die Tipps im Haus oder Garten Leine dran machen sind gut! Wenn du dann noch Futter mit integrierst, wird sich das schnell geben. Schon fürs Leine dranmachen ruhig anfangs 1Futtersück. Einen Schritt gehen und ein Futterstück (nicht locken). Gib ihm einfach einen guten Grund neben dir und an der Leine zu sein bzw. zu laufen. Nach ein paar Schritten dürfte er seine Angst verloren haben. Kannst auch Anfangs nach draußen (Gassirunde) Futter mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben