Vier Wochen alter Welpe nimmt nicht zu

Ich finde es nicht okay diese Tiere ohne Papiere abzugeben.
Um die passende Verpaarung zu finden muss ich auch die "schlechten" Tiere erkennen können.
Sonst kommt bei einem Wurf, einer Fohlengeburt, plötzlich das große Staunen wie das passieren konnte.
...bei meinen Bekannten, die QH und Äppis züchten ist es definitiv so, das die (die Züchterin sagt immer Spazierreitpferde 😘) halt preislicher günstiger sind, als die die hochtalentierten ...aber Papiere haben die alle
 
@Limbo aber das ist ja genau dieselbe Argumentation mit der die Leute Vermehrerwelpen aus dem Kofferraum oder vom Parkplatz oder eBay Kleinanzeigen kaufen usw.
Ich brauche ja keine Papiere, ich will ja nicht züchten.
Die Papiere sind aber ja keine Zuchterlaubnis, keine Zuchtzulassung oder sonst was. Die Papiere garantieren dir die VERGANGENHEIT des Welpen und der Vorfahren, nicht die Zukunft.
Aber wenn ich z.B. die Zucht kenne, die Elterntiere, die Aufzucht...nur das Pferd ist vielleicht nur zu klein...so war es ZB auf dem einen Gestüt vor Jahren...ob das halt immer noch so ist, kann ich nicht sagen
 
Jaja, ich verstehe den Gedanken schon dass man dieses Pferd zb günstiger abgibt weil klar ist er wird niemals leisten können was man sich eigentlich bei der Zuchtplanung erhofft hatte.
Und wenn man dann den Preis zb so weit anpasst, dass es zwar kostendeckend ist aber eben nicht den hohen Preis den ich für ein vielversprechendes Pferd nehmen würde, dann finde ich auch das in Ordnung.
Ich weiß auch nicht wie das in der Pferdezucht läuft. Wird da nicht eingetragen welcher Hengst wann welche Stute deckt und ob das erfolgreich war und mit der Geburt eines lebenden Fohlen endet?
Kommt da keiner und nimmt das Fohlen an? Sowie die Wurfabnahme bei Welpen?
Weil wenn dass da so ist, dann MUSS das Fohlen doch Papiere haben.
Es sei denn man möchte verheimlichen dass die hoffnungsvolle Verpaarung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und möchte das "schlechte Fohlen" unterschlagen damit es dem Ruf der Eltern und evtl (Halb)Geschwister nicht schadet.
Und da würde ich nicht mitmachen wollen.
 
Jaja, ich verstehe den Gedanken schon dass man dieses Pferd zb günstiger abgibt weil klar ist er wird niemals leisten können was man sich eigentlich bei der Zuchtplanung erhofft hatte.
Und wenn man dann den Preis zb so weit anpasst, dass es zwar kostendeckend ist aber eben nicht den hohen Preis den ich für ein vielversprechendes Pferd nehmen würde, dann finde ich auch das in Ordnung.
Ich weiß auch nicht wie das in der Pferdezucht läuft. Wird da nicht eingetragen welcher Hengst wann welche Stute deckt und ob das erfolgreich war und mit der Geburt eines lebenden Fohlen endet?
Kommt da keiner und nimmt das Fohlen an? Sowie die Wurfabnahme bei Welpen?
Weil wenn dass da so ist, dann MUSS das Fohlen doch Papiere haben.
Es sei denn man möchte verheimlichen dass die hoffnungsvolle Verpaarung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat und möchte das "schlechte Fohlen" unterschlagen damit es dem Ruf der Eltern und evtl (Halb)Geschwister nicht schadet.
Und da würde ich nicht mitmachen wollen.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, mit Zucht kenne ich mich nicht so aus 🙈 Es gibt aber auch da zuchtschauen, wo Fohlen prämiert werden...Hengste gekört...Zuchstuten prämiert und eingetragen
...und ich definitiv ein Käufer eines Spazierreitpferdes wäre 😂
 
Wie Pferdezucht im Einzelnen abläuft weiss ich auch nicht - ich hab' nur einen Wallach. Aber ich sehe einen ganz grossen Unterschied zwischen Pferden und Hunden: Die weitaus meisten Pferdebesitzer denken nicht mal im Traum ans Züchten/Vermehren, weil da ganz andere Kosten dranhängen als bei Hunden und die Verdienstmöglichkeit für Otto Normalvermehrer gleich Null ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Reitpferde Wallache sind wo sich die Thematik erledigt hat...

Während bei einem Rassehund (mit Papieren) schon oft der Gedanke mitspielt "man könnte ja vielleicht..." (und bei Leuten mit Hunden ohne Papiere ja auch, wie man hier im Forum oft genug liest). In Mamas erstem ersten Berner-Wurf war eine Hündin mit Eintrag "nicht zur Zucht geeignet" wegen eines kleinen Farbfehlers - die war bedeutend schwerer zu verkaufen als ihre nicht von vornherein für zuchtuntauglich erklärten Wurfgeschwister. Mit meiner zukünftigen Hündin habe ich keine Zuchtpläne aber ich will trotzdem, dass sie dem Standard entspricht und auf Ausstellungen darf (weshalb ich z. B. nie bereit gewesen wäre, einen hohen Preis für eine sterilisierte Hündin zu zahlen). Von daher finde ich es durchaus normal, wenn der Preis für Hunde, die schon als Welpen nicht dem Standard entsprechen, niedriger ist als für möglicherweise eventuelle zukünftige Champions. Und der für durchaus mögliche Champions um Einiges höher...

Wer nur einen netten Hund will, braucht ihn ja nicht in der Championatszucht zu kaufen - kriegt da wahrscheinlich sowieso keinen. Genauso wie man sich sein Pferd zum Spazierenreiten nicht bei einer der Eliteauktionen für Sportpferde holt...
 
Stimmt, Kade1301...ich würde mir auch bei den rohen 3jährigen umsehen...Fohlen gut und schön, aber würde sich nur kostenmässig lohnen, beim eigenen Stall ...jahrelang füttern und nur Fohlen ABC beibringen und beim Wachsen zusehen 😘
Ist zwar auch schön, aber...😘
 
Krass wie weit das jetzt alles vom ursprünglichen Thema abgewichen ist... Da ich mir ja jetzt doch einige Vorwürfe anhören durfte: beide Elternteile haben Papiere und keiner der Beiden hat einen Vermerk, dass sie nicht zur Zucht geeignet sind. Aber hier wird ja gern mal mit Vorwürfen um sich geworfen... Komischerweise wurde mein Hund auch noch nie zwergenwüchsig genannt und auch sämtliche Tierärzte haben mir dazu noch nichts gesagt. Selbst bei der Schwangerschaft kam das nie zur Sprache.
 
Also das verstehe ich jetzt nicht:: Auf der letzten Seite hattest du geschrieben, dass keiner deiner Hunde dem Standard entspricht - wie können sie dann gekört sein? Oder ist in D Körung nicht mehr notwendig, damit die Welpen Papiere kriegen? In F ist Vermehrung mit ungekörtem Elternteil genau so regelwidrig wie mit ganz papierlosen Eltern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich mit den Papiere nicht wirklich aus. Aber mit - entspricht nicht dem Standard - meine ich, dass die Mama zu klein ist, eine andere Fellstruktur und -farbe hat und der Schwanz anders ist. Und der Papa hat zu lange Beine und hat ebenfalls eine andere Fellstruktur und -farbe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben