14 Wochen alter Welpe zappelt seit neuestem auf dem Arm

Na er will jetzt halt selber laufen. 14 Wochen = 3,5jähriges Kind das mag auch nicht mehr ständig getragen werden.
Hoch kann er die Treppen sowieso schon laufen spart ihr euch schon die Hälfe des Zirkusses. Runter könnte man langsam beginnen das er vielleicht 1 der Treppe ebenfalls selber läuft.
Einfach dem Kinde ein wenig entgegen kommen in seinem Bedürfnis der Selbstständigkeit. Ist immerhin ein Dackel die wurden darauf jahrhundertelang selektiert.
 
Guten Morgen
unser Welpe (Teckel Kurzhaar) macht seit kurzem immer Anstalten auf dem Arm. Er windet sich, schnappt und versucht an die haltende Hand zu kommen und knafft da rein.

Wundert mich nicht besonders.
Als er Nähe brauchte und wollte, habt ihr kopfmäßig entschieden, dass es da nicht geht und dort nicht geht.
Er sollte sich wie ein Erwachsener verhalten, das macht er jetzt.
Und das ist jetzt auch wieder falsch.

Mein Junghund, Havaneser, ist mit 14 Wochen hier eingezogen.
Wir haben im Haus eine Treppe, die ums Eck geht und ein Stockwerk hoch ist.
Wir halten uns auf beiden Etagen auf, anfangs hat Murphy oben/unten gesessen, bis ihn jemand getragen hat.
Nach ein paar Tagen ist er mal ein bis zwei Stufen gelaufen und einen Tag später die ganze Treppe hoch und runter.

Ich trage ihn nur noch selten die Treppen rauf oder runter, eigentlich nur, wenn er sich demonstrativ davor setzt und aus irgendeinem Grund nicht selbst laufen will.

Davon abgesehen habe ich ihn aber oft auf dem Arm, hebe ihn z.B. in den Kofferraum in seine Box oder wieder raus, hebe ihn in sein Duschbecken nach dem Gassi und wieder raus, hebe ihn auf die Couch, ins Bett etc.

Er ist gern auf meinem Arm und hätte noch das erste Mal zu schnappen oder zu zappeln, mit mittlerweile gut 5 Monaten.
Aber er vertraut mir auch, dass ich auf seine Bedürfnisse im rechten Maß Rücksicht nehme.

Bei euch ist alles durchgeplant, jede alltägliche Kleinigkeit muss "trainiert" werden, der Hund ist ständig nur Befehlsempfänger.
Ich finde das immer noch gruselig, der Kleine tut mir leid.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben