Sollte Ich ihn besser gehen lassen??

Oh man, wie soll ich nur anfangen?

Also unser Tobi (15 Jahre) hat seit längerem Arthrose, die jetzt immer schlimmer wird.

Anfang letzter Woche, ich glaube Dienstag war es, hechelte er sehr stark. Haben Tobi dann geschoren, schon war das hecheln erstmal vorbei. Allerdings hat er sehr viel getrunken, dementsprechend hat er natürlich auch viel gepieselt. Bin dann, nachdem er auch noch weniger gefressen hat, donnerstags mit ihm zu unserer TÄ gefahren. Sie hat sich ihn erstmal angeguckt, was die TÄ ja immer so machen, hat dann die Lunge abgehört, die derbe gepfiffen hat, laut der TÄ, hat dann Fieber gemessen, und sagte zu mir: Bronchtis mit hoch Fieber (39,7). Er hat dann ne Spritze bekommen ( fürs Allgemeinbefinden bei alten Hunden, für Leber, Herz, Niere, usw. ) und Antibiotikum hat er auch gespritzt bekommen und als Tabletten mit nach Hause bekommen.

Samstags wollte er nichts mehr trinken, also sind wir wieder mit ihm zur TÄ gefahren, sie hat wieder die Lunge abgehört, die sich schon um einiges besser anhörte und nochmal Fieber gemessen, das auch schon wieder runter gegangen ist in den Normalbereich (38,3). Er bekam dann wieder 2 Spritzen, eine wegen seine Schmerzen und die andere, sorry, hab ich schon wieder vergessen! Sie hat uns dann Schmerztabletten und Astronautenfutter für Tiere mit nach Hause gegeben. Das Astronautenfutter nimmt er leider so nicht an, sodaß ich es mit Leberwurst angerührt habe und ich es so ihm vom Löffelte ablecken gelassen habe.

Inzwischen gehts ihm eher schlechter als besser, so wie ich das sehe. Er liegt fast nur noch, frisst fast nix mehr und trinkt ziehmlich wenig.

Ach so, ich will noch erwähnen, daß ich RecoActiv "Gelenk Tonicum" für ihn bestellt habe. Für die, die es nicht kennen: Ist zur Vorbeugung und Behandlung altersbedingter Beeinträchtigungen z.B. Gelenkproblemen. Hauptanwendungsgebiet: Arthrose
Ausgewogene Konzentration von Teufelskralle, Weidenrindenextrakt, Schachtelhalm und Muschelextrakt (Chrondoitin/ Glucosamin).
Obwohl es eine sehr hohe Akzeptanz bei Hunden hat, nimmt er es nicht an, ich gebe es ihm mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel), zwar gegen seinen Willen, aber ich will ihm doch auch nur helfen.

So, nun der Punkt, wo ich die Frage stelle, ob ich gehen lassen muß!
Am Samstag morgen um 4 Uhr rum wollte ich meine beiden Lieblinge nochmal im Garten pieseln lassen. Habe Tobi, der ja nur noch auf Couch liegt, wie immer auf den Arm genommen (achso, hatte ich vergessen zu erwähnen: Da mein Mann 100% gehbehindert ist, wohnen wir in einer Rollstuhlwohnung, in der alles gefliest ist, was dem Tobi das Laufen mit seiner Arthrose erschwert ) und ihn auf der Terasse vorsichtig abgesetzt. ( Muß dazu sagen, ich muß ihn wohl aus Versehen falsch angepackt haben, denn ich hatte das Gefühl, daß es irgendwo bei ihm am Bauch geknackt hat. ) Er konnte in dem Moment garnicht laufen, ist ganz komisch, ich kann es leider nicht beschreiben (so ungefähr wie wir, wenn wir gestolpert sind und uns wieder fangen wollen) bis zu unserem Gartenzaun gekommen, da kam er gegen, brach zusammen und legte sich aufe Seite. Ich hab echt gedacht, er stirbt jetzt. Hab sofort meinen Mann geweckt und ihm gesagt, daß er aufstehen muß, Tobi würde gerade sterben. Das einzige was ich noch gesehen habe, bevor ins Schlafzimmer gerannt bin, daß er noch ein paar mal zuckte. Als mein Mann dann in den Garten kam, sahen wir, daß Tobi wieder atmete. Ich hab ihn dann hochgehoben, diesmal noch vorsichtiger und ihn wieder aufe Couch gelegt. Dort lag er dann noch ca. 1 Stunde aufe Seite, bis er sich endlich so hingelegt hat, wie er immer liegt. Er hob den Kopf und guckte mich an, als er mir sagen wollte, mir gehts besser, kannst dich jetzt hinlegen. Da ich samstags mittags immer arbeiten muß, hab ich mich dann tatsächlich hingelegt, und nahm mir fest vor, um 11 Uhr zu unserer TÄ zu fahren (sie hat samstags glücklicherweise von 11-12 Uhr Sprechstunde). Doch als Tobi mir zeigte, daß er wieder von der Couch springen kann (was er ab und zu nochmal macht), dachte ich mir, gut, dann reicht das ja, wenn wir Montag morgen hin fahren.

Gestern abend (ca. 22 Uhr ), als ich von der Arbeit nach Hause kam, hab ich ihm Hähnchenschnitzel angeboten, er hat zu unserem Erstaunen fast 2 Stück verputzt. Man was waren mein Mann und ich glücklich, daß er endlich mal wieder gut gefressen hat. Hat aber leider nicht lange gedauert, da wollte er raus, er konnte diesmal wieder selbst nach draußen laufen, er ging zum Rasen, würgte, brach vieles oder alles wieder aus, und brach dann wieder zusammen, also er lag wieder aufe Seite. Ich gleich wieder Panik geschoben, wie in der Nacht vorher auch, hab mir schon daß Telefon geschnappt, wieder raus zu Tobi, da kam er mir schon entgegen und ging dann auch wieder, als wenn nix wäre, rein. Hab ihn dann wieder aufe Couch gelegt.

So, damit leider nicht genug! Heute verweigert er jegliches Fressen, nicht mal sein geliebtes gekochtes Huhn und seine über alles geliebte Leberwurst nimmt er auch nicht mehr an. Seine, in Leberwurst versteckte, Schmerztablette mußten wir ihm also schon wirklich ins Maul stopfen.
Vorhin hat mein Mann den Tobi (der bei ihm aufm Schoß lag ) so rumgedreht, daß Tobis Bauch oben war, oh mein Gott, der ganze Bauch ist blau, bzw. lila :traurig7: Ich mach mir jetzt voll die Vorwürfe, weil ich ihn den Samstagmorgen wohl doch falsch angepackt habe :wuetend2:

Jetzt seid ihr gefragt! Soll ich ihn besser gehen lassen oder gibt es noch ne Rettung? Bin fix und fertig mit den Nerven, das könnt ihr euch sicher vorstellen.

Sorry, daß es soo viel geworden ist!!!!!!!!!

LG Sandra
 
Jetzt seid ihr gefragt! Soll ich ihn besser gehen lassen oder gibt es noch ne Rettung? Bin fix und fertig mit den Nerven, das könnt ihr euch sicher vorstellen.

Sorry, daß es soo viel geworden ist!!!!!!!!!

LG Sandra


ich bin kein tierarzt, deswegen kann ich hier keinen "medizinischen rat" geben, aber wenn ich das lese, höre ich eine stimme, die sagt "gehen lassen"

fühl dich mal gedrückt, aber vielleicht ist jetzt für tobi der gang über die regenbogenbrücke angesagt...
 
ich will ja nicht vollkommen unsensiebel erscheinen aber:
das ist doch deine eigene entscheidung die dir hier niemand abnehmen kann.
du lebst mit dem hund zusammen und wirst selber wissen ob es für ihn noch einen sinn macht oder ob es zeit ist ihn zu erloesen.

dafür bist du sein "frauchen" um ihm das leben so angenehm wie moeglich zu machen und wenn das bedeutet ihn gehen zu lassen, dann ist das so!

schau ihn dir genau an und überleg ob ein hund mit den schmerzen weiterleben kann und will oder nicht.
ob das leben für ihn noch lebenswert ist kannst wohl nur du ansatzweise erahnen.
 
:nachdenklich1:Ich weiß es ist sehr schwer. Aber du mußt jetzt die Weichen für ihn stellen die er verdient hat.
Er hat ein sehr schönes Leben gehabt sicherlich und das 15 Jahre.
Hinter der Regenbogenbrücke wirst Du ihn wiedersehen ganz sicherlich und er wird es dir danken.......
lass dich drücken aus der Ferne
 
Schleise mich da den anderen an lass ihn gehen Habe meine Hündin damals auch gehen lassen müssen und ihr ging es noch viel besser als eurem Toby
 
Huhu @all!

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Kommen gerade von unserer TÄ zurück und will euch natürlich sofort berichten, was es neues gibt.

Vorweg, dem Tobi gehts einigermaßen gut, nicht viel anders als die letzten 2 Wochen auch. Es ist ein auf und ab mit ihm, momentan gehts soweit wieder.

Er wird am Samstag einen Schlaganfall gehabt haben, laut der TÄ.
Sie hat ihm heute Blut abgenommen für ein großes Blutbild, was aber garnicht so leicht bei ihm war, da er viel zu wenig trinkt und dadurch kaum Blut kam, sie hat in jede vordern Beinchen versucht, was leider nicht klappte. Sie hat dann so einen ( ich komm grad nicht drauf, Schmetterlinge werden die auch genannt ), Zugang gelegt bekommen, dann kam endlich Blut ( dickes Blut, laut der TÄ ). Das wird jetzt eingeschickt, sie erwartet die Ergebnisse am Mittwoch vormittag und will mich sofort anrufen, sobald sie die da hat, sie kann es mit Mittwoch aber nicht versprechen. Und weil Tobi zu wenig trinkt, bekam er 2 Spritzen mit Kochsalzlösung gespritzt.
Das der Bauch so lila ist, ist nicht meine Schuld, das ist eine Unterhautblutung, vorher sagte sie ein Bluterguss, keine Ahnung, ob es das gleiche ist.
Er hat jetzt Tabletten wegen dem Schlaganfall mitbekommen, wo er jetzt jeden Tag eine von bekommen soll.
Ach so, sie hat nochmal die Lunge abgehört und Fieber gemessen, scheint aber alles wieder normal zu sein, denn sie sagte mir diesmal garnichts dazu.
Das er nichts frisst, vermutet die TÄ, daß er irgendwas an oder mit Leber hat! Allein schon deswegen der große Bluttest!

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen zu erwähnen!!

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra, das alles erinnert mich sehr an meinen Chicco, ich ließ ihn auch gehen, schweren Herzens, aber für ihn war es besser so. Und das war die schwerste Entscheidung meines Lebens.
Er hatte auch Arthrose, ich habe alles Mögliche gemacht damit es ihm besser geht war sehr oft beim TA, aber ich habe dann eingesehen das es nichts mehr bringt! An dem Tag X rief ich den TA an, das er kommt und ihn erlöst, eine Stunde bevor der TA kam, hat er noch sein Lieblingsfutter gefressen, konnte aber kaum stehen, dann wackelte er in den Flur und legte sich da hin, da lag er sonst nie, ich hab mich dazu gelegt und ihm gut zugeredet, bis es klingelte. Ich war die ganze Zeit bei ihm, bis er dann still und leise hinüber glitt, in meinem Arm. Danach bin ich zusammengebrochen, aber er hatte keine Schmerzen mehr. :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben