Wie oft sollte sich der Hund lösen

Dass es Ausnahmefälle gibt, in denen auch so ein Kot normal ist, will ich gar nicht ausschließen. Aber ich denke, dass es wirklich nur Ausnahmen sind und ich einmal zu viel als zu wenig darauf gucken sollte. Zumal hier ja tatsächlich noch nicht viel/ genug untersucht worden ist.
Aber grundsätzlich hast du recht, wenn es wirklich keine Ursache gibt, kann man schon davon ausgehen, dass es eher normal ist und es dabei bewenden lassen.
 
Meiner kackt auch manchmal etappenweise...weil da manchmal soviel Gerüche sind, da kann man nicht sitzen bleiben..,:happy2:
 
Bei Jagdhunden ist das Häufchen machen eh häufiger als bei den anderen Hunden.

Mich interessiert mal warum das so ist/sein soll?

Meine machen ihre 3 - 4 Haufen pro Tag. Das finde ich normal und ich mache mir nur Gedanken wenn es deutlich mehr wird oder wenn ein Hund den ganzen Tag nur Durchfall hat.

Bei dem Hund des TE würde ich Kotproben beim TA untersuchen lassen.
 
Wautzi...ich würde auf Aufregung oder Stress tippen. Aber mal sehen, was Labbibube sagt bzw. schreibt
 
Je mehr er getan hat und je aktiver, oder aufgeregter er ist, desto flüssiger wirds, über weich bis total flüssig.
Das kann ich auch mit der Fütterung nur sehr bedingt beeinflussen.
Aufregung und Stressdurchfall kann man mit Fütterung gar nicht beeinflussen. :zwinkern2:
Aber du kennst die Ursache und du kannst überlegen, ob man daran etwas ändern sollte. Wenn der Hund regelmäßig Stressdurchfall hat, dann würde ich sagen: da ist ein Stressproblem (bei Windhunden meines Wissens nicht so ungewöhnlich) und ich würde überlegen ob dieses Problem zu lösen ist oder Hund und Mensch sich damit arrangieren können.


Du hast natürlich recht: man muss sich nicht an irgendwelchen Zahlen festbeißen. Aber die Spanne (1-3mal) ist schon ziemlich groß und wenn ein Hund noch deutlich außerhalb dieser Spanne liegt (oder wie in deinem Fall bei Aufregung sogar flüssigen Kot absetzt), dann würde ich persönlich das trotzdem nicht als "normal" bezeichnen. Ich würde an deiner Stelle vermutlich eher sagen: mein Hund hat da ein Problem, mit dem wir gut leben können.
 
Ich würde an deiner Stelle vermutlich eher sagen: mein Hund hat da ein Problem, mit dem wir gut leben können.

Es kommt drauf an, ab wann es ein 'Problem' ist, oder eben einfach nur rassetypisch. Ein Problem hätte ich dann, wenn er den ganzen Tag gestresst wäre. Ist er aber nicht. Ein Windhund geht halt naturgemäß schneller und heftiger in einen Erregungszustand über als z.b. ein Basset, das bringt die Sensibilität und die niedrige Reizschwelle mit sich. Und das führt dann halt auch mal schnell zu Durchfall. So lange ich sicherstellen kann, dass der Hund die meiste Zeit des Tages nicht gestresst ist, sehe ich dann darin auch kein 'Problem'.
Und wenn ich ihn mal 5Min mit einem aufgeregten Hüter spielen lasse und er setzt danach weichen Kot ab, dann ist das bei der Rasse halt mal so. Dinge die halt rassetypisch sind, muss ich doch nicht gleich als 'Problem' einstufen, nur weil andere Rassen es eben nicht so machen.
Wir wurden auch von unserer Züchterin im Vorfeld extra darauf hingewiesen, dass das beim Whippet halt mal so ist.

Und wie gesagt ist Stress ja auch nur einer der Faktoren. Wenn ich einen langen gemütlichen Spaziergang mit ihm mache, dann wird der Kot auch ganz ohne Aufregung im Verlauf des Spaziergangs immer flüssiger. Auch das sehe ich als natürlich an und ist kein 'Problem'.
Aber eventuell ist es einfach Definitionssache...
 
Mich interessiert mal warum das so ist/sein soll?

Meine machen ihre 3 - 4 Haufen pro Tag. Das finde ich normal und ich mache mir nur Gedanken wenn es deutlich mehr wird oder wenn ein Hund den ganzen Tag nur Durchfall hat.

Bei dem Hund des TE würde ich Kotproben beim TA untersuchen lassen.

Ich finde 3/4 Haufen definitiv nicht normal.
 
Meine Hunde werden nicht gebarft und ich habe das bis jetzt so verstanden, dass man es nur mit BARF hinbekommt, dass ein Hund nur einen Haufen/Tag macht.

Wieviele Haufen findest du für überwiegend mit Trofu ernährten Hunden normal?
 
I
Natürlich bin auch ich der Meinung, dass, gerade im vorliegenden Fall, der Hund ausführlich auf alle Eventualitäten durchgecheckt werden sollte.

Wird aber keine Erkrankung oder kein Befall festgestellt, würde ich mir da auch nicht so die Gedanken machen. Es gibt halt einfach Hunderassen und -typen, da ist das einfach so.
Unser Bub setzt auch deutlich häufiger als 2mal am Tag Kot ab. Eigentlich bei jeder Gelegenheit (er benutzt es aber auch zum Markieren). Richtig fest ist der Kot in der Regel auch nur morgens. Je mehr er getan hat und je aktiver, oder aufgeregter er ist, desto flüssiger wirds, über weich bis total flüssig.
Das kann ich auch mit der Fütterung nur sehr bedingt beeinflussen.

Also sollten die Untersuchungen kein Ergebnis bringen und der Hund ansonsten fit sein: keine Panik, ist halt einfach so.

Sehe ich ähnlich. Mein Rex setzt an den meisten Tagen auch häufiger als 2 Mal Kot ab. Und total fest sind seine Haufen auch nicht immer.
Gut, er ist ein Magensensibelchen. Ich füttere deshalb eh nur noch jene Futtermarken, die er sicher verträgt, von allen anderen würde er Mega-Durchfall bekommen.

Klar ist es gut, den Hund auf alles durchzuchecken. Aber ich finde auch, wenn der Hund ansonsten fit ist, kann man damit leben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben