So das Training von Balu

Aber wie von Anfang an geschrieben, das ist lange her, das Balu so reagiert hat. Heute kommt sowas nur noch ab und an vor. Nur Rüdenkontakt, lasse ich nicht mehr zu, bis auf einen Rüden, den sehen wir ab und an, die beschnüffeln sich und das wars dann auch schon.

Aber ansonsten sieht es leider wirklich nicht gut mit Rüden aus, entweder er ist es oder der andere Rüde. Von daher Rüdenkontakt nein.

Weibchen gehen jede größe und das klappt auch einwandfrei.
 
Das kannst Du sogar üben und zwar, denke nicht an den Hund und nehme ihn kurz und gehe z.B. 10 Minuten so. Als sei er nicht da. Wenn er bellt bzw. pöbelt, gar nicht reagieren einfach weiter gehen. Aber dies bitte im strukturellen Rahmen machen, das heißt, wenn ein Hund kommt und Dein Hund pöbelt und Du nimmst ihn kurz, dann kann es passieren, aha, so denkt der Hund, sie nimmt mich kurz, ich mache alles richtig und pöbelt wieder. Also das ganze erst in einen anderen Rahmen üben und dann wenn Du keine Zeit hast, ihn kurz nehmen und er läuft ganz brav neben Dir her, ob Hund kommt oder nicht, interessiert ihn dann aber nicht mehr.
Okay, das kannte ich schon vor gut 20 Jahren. 😉

Hund benimmt sich daneben, ist nicht ansprechbar? Oder zerrt hierhin und dahin? Du bist gestreßt? Grade hinstellen, Krone richten, weiter gehen.
 
@BaluStarrmann

Ist nicht böse gemeint, aber für meinen Geschmack orientierst Du Dich einfach zuviel an Videos. Ist so überhaupt nicht meins bei der Hundeerziehung.

Ich lese viel, vor allem über Hundeverhalten. Als Basiswissen, halte ich für wirklich wichtig.
Und auch, was anderen bei Problemen geholfen hat. Und versuche, was sich davon für meinen Hund und mich umsetzen läßt und tausche mich "in real life" mit anderen aus.

Was bei einem Video-Trainer super funktioniert (und bei denen funktioniert anscheinend immer alles), muß in der Kombi von Dir und Deinem Hund noch lange nicht klappen.

Ebenso wichtig ist mir Vielfalt. Viele Methoden, manchmal auch Tricks und Tipps, gern auch etwas unorthodox, aber nicht nur eine Schiene.

Ich brauche das leider in Bildern, damit komme ich besser klar. Um zu sehen, wie der Hund reagiert und wie ich es meinen Hund am besten beibringen kann.
 
Im übrigen finde ich einen, wenn auch kleinen, Hund nur an der 5m Schleppleine nicht okay.

Ich sehe immer zu, dass meine Hunde, große wie kleine mind. 1 mal am Tag ohne Leine laufen können. Nehme dazu auch einiges an Weg auf mich, denn wir wohnen ja auch in der Stadt.

Und 5m Radius ersetzen halt keinen Freilauf. Wenn ich nur mal jetzt die Mina sehe. Die powert los, vom Feinsten. Das kann man an der SL einfach nicht bieten.
Und wenn die erste Energie raus ist, ist der Kopf frei für Übungen usw.

SL nutze ich selten. Nur während der Brut- und Setzzeit. Und bei neuen Hunden, wo ich nicht sicher bin, ob der Hund dann auch wieder rankommt und sich greifen läßt. Gibt so Kandidaten, die bleiben dann gern mal außerhalb Griffweite.
 
Ich sehe immer zu, dass meine Hunde, große wie kleine mind. 1 mal am Tag ohne Leine laufen können. Nehme dazu auch einiges an Weg auf mich, denn wir wohnen ja auch in der Stadt.

Dafür muss der Hund hören und nicht auf Rüden losgehen. Soweit sind wir nicht und solange bleibt er an der Leine ob kurze oder Schleppleine ist mir egal. Mir nützt es nichts, wenn der Hund später wieder ein Trauma hat. Dann ist hier alles vorbei.
 
Dafür muss der Hund hören und nicht auf Rüden losgehen. Soweit sind wir nicht und solange bleibt er an der Leine ob kurze oder Schleppleine ist mir egal. Mir nützt es nichts, wenn der Hund später wieder ein Trauma hat. Dann ist hier alles vorbei.

Ich hatte Unverträgliche, die auch noch entsprechende Größe hatten. Da war ich dann auch schon mal mitten im Nirgendwo.

Aber, Deine Entscheidung. Ich halte es halt nicht für gut.
 
Mir nützt es nichts, wenn der Hund später wieder ein Trauma hat.
Bei den ganzen Ängsten, die du um dein Hundchen hast, brauchst du einen Trainer, der dich an die Hand nimmt. Du brauchst eigentlich jemanden, der dich ständig begleitet und dir mal einen vernünftigen Gassigang zeigt. Mit spielerischem Training, mit Freilauf und allem was dazu gehört.
Vom Video kann man das nicht lernen, Anregungen holen ja, aber ganz ohne Gespür geht´s sowieso nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben