FrauGrimm, Behavior-Adjustment-Training -was ist das?

Ja, ich denke ich habe da Skinner im Hinterkopf ^^

Das klingt alles ja ganz logisch und passabel.
Genau wie allgemein das Thema "Konditionierung beim Hund".
Allerdings, wenn ich da zum Beispiel meine Hunde nehme - ich frage mich eigentlich bei jedem Spaziergang mindestens ein Mal, wie ich die beiden bei ihren Problemen konditionieren, wie ich ihnen aus ihrem Stress, der Angst heraus helfen könnte. Und ich weiß mir, ehrlich gesagt, keinen Rat und weiß nicht, wie ich das anstellen sollte.

Ich will jetzt hier allerdings nicht mit "meinen Hunde Problemen" ankommen, auch wenn es teilweise vielleicht zum Thema passen würde.
Nur so viel: Sie fühlen sich sichtlich unwohl an gewissen Stellen (die Große) und wenn Menschen da sind (die Kleine) und bei gewissen Gegenständen (hauptsächlich die Große).
Bsp: Regenschirme und Fahnenkram (die Grp0ße)
Menschen die einfach nur auf uns zu kommen (teilweise beide, vorrangig die Kleine).
Wie will ich als in der "Innenstadt" lebender Mensch meinen Hunden da langsam klar machen, dass das alles doch gar nicht schlimm ist?
Die Kleine nimmt zum Beispiel nicht mal Käse zur Ablenkung, wenn ein Mensch nur auf uns zu kommt...
Wie soll man da ansetzen?!?:confused:
 
Danke FrauGrimm,

klingt gut und ist für viele unerwünschte Verhaltensweisen bestimmt sehr hilfreich. Wie z.B. Jagdverhalten.

Schwierig wird es dann aber bei allen Situationen, in denen ich das vom Hund angestrebte Ziel nicht als Belohnung bieten kann.
Aber egal, gehört nicht hierher, interessant ist es allemal.

LG
JoJu

P.S. corpse, hast du ein eigenes Thema zu dem Problem mit deinen zwei aufgemacht?
Wenn nicht, mach das doch. Ich geh jetzt mal danach suchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben