Seriös? Spirit Garden Shelter

Meine Erfahrungen sind nach 20 Jahren Tierschutz ähnlich!

Ich kenne viele Hundebesitzer die mit (ach so unsozialisierten) Straßenhunden sehr harmonisch zusammenleben.
Dabei ist das Herkunftsland absolut egal!
Keiner der (gesunden) Hunde blieb auf Dauer unsauber. Im Gegenteil, wenn man sichwie bei einem Welpen etwas Mühe gibt, kapiert auch der 6jährige Staßenköter, dass er seine Geschäfte nicht im Haus zu verrichten hat!
Auch Hunde halten ihren Schlafplatz und Zuhause nach ihren Möglichkeiten trocken und sauber. Jeder Hund liebt es auf einem bequemen weichen nach Möglichkeit etwas erhöhten Platz zuliegen, was sehr weit davon weg ist, dass dieser dann die Weltherrschaft übernehmen will.
Die Hunde mögen es warm und gegen regelmäßges Futter haben sie auch nix!!!
 
Ich weiß zwar nicht, was ihr für ein Problem habt mit dem Spirit Garden Shelter – aber ich habe vor zehn Monaten meinen Ludwig von dort übernommen. Und ja, das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mich deswegen überhaupt erst hier angemeldet, weil mir die Frage nach Spirit Garden Shelter beim Googeln aufgefallen ist.

Ich hatte mich eigentlich bei einer Münchner Tierschützerin gemeldet, weil ich einen ukrainischen Flüchtling für ein paar Monate aufnehmen wollte (vier Beine), daraus wurde nichts, stattdessen wurde es einer aus Rumänien. Ich habe nicht vor, mich hier auf ein Verhör einzulassen und finde übrigens die Art, wie ihr miteinander umgeht, nicht besonders freundlich. Aber vielleicht hilft es jemandem, wenn ich erzähle, wie es uns ergangen ist: ich wurde von der deutschen Leiterin des Shelters sehr gut beraten und zwar solange, bis ich einen Hund gefunden hatte, der für mich passt. Das war in dem Fall ein älterer Hund, nicht so groß, und vom Charakter so, dass ein Anfänger mit ihm zurecht kommt.
Wir haben sehr lange hin und her geschrieben und sehr, SEHR viele Fotos und Profile angeschaut. Am Ende habe ich genau das bekommen, was ich wollte – einen lieben ruhigen Hund, der die wichtigsten Kommandos schon beherrscht, kein bisschen aggressiv ist, einen bezaubernden Charakter hat und schon 7 oder 8 Jahre alt ist.
Seine Anreise war genauestens geplant und ich wurde über alles auf dem Laufenden gehalten. Er kam in einem Transporter, in dem die einzelnen Tiere saubere Boxen mit Decken, Wasser und Futter hatten und, da sie 16 Stunden unterwegs waren, auch alle paar Stunden raus durften. Ich habe gute Fotos davon gemacht – ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man hier Fotos anhängt. Seine Papiere sind in Ordnung, wir waren sofort danach mit ihm bei der Tierärztin und sie hatte nichts zu beanstanden und hat noch nicht mal Würmer oder sonstige Parasiten bei ihm gefunden – allerdings bin ich wie gesagt Hundeanfängerin und weiß nicht, ob das normal ist oder eher die Ausnahme. Natürlich war er nach zweieinhalb Jahren im Tierheim unsicher, und wir haben auch ein bisschen gebraucht, bis sein Fell wieder sauber war, aber alles andere war tipptopp. Ich hab sogar nach seiner Ankunft noch einen Anruf aus dem Tierheim bekommen, dass ich ihn bei Gewitter bitte reinholen soll, weil er da Angst hat. Was stimmt. Ich weiß nicht, woher ihr eure negative Einstellung bezüglich dieses Shelter habt – ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und wenn jemand Ludwig kennen lernen möchte, wir sind mitten in München zu Hause und freuen uns auf euch.
VG, Petra
 
ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie man hier Fotos anhängt
Bei picr.de hochladen, Link kopieren, hier reinsetzen. Bißchen umständlich, aber klappt gut.

Ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen erscheint unter dem Antwortfeld ein Button "Datei anhängen". Damit geht´s einfacher. Warum das so ist, keine Ahnung. Oder hast du den Button schon? Wurde vielleicht schon geändert.
 
Der "graue" Junghund sieht in der Tat einem Carpatin sehr ähnlich.

Ich wollte eigentlich nur kurz was bzgl. deines Glückes eines aus der Art geschlagenen HSH schreiben, welches meiner Meinung nach die Ausnahme ist.
Nur mal kurz eine Anmerkung zum Thema Herdenschutzhund:
Man kann nicht alle als Herdenschutzhunde bezeichneten Rassen über einen Kamm scheren. Gerade der erwähnte Carpatin ist dem Wesen nach eher ruhig. Wie zum Beispiel auch der Komondor. Ich kenne einige Halter von HSH und diese haben mit ihren (gut erzogenen😉) HSH keine Probleme .
Transparenz ist das A und O beim Auslandstierschutz!
Richtig! Das war mir bei der Adoption von Chewbacca wichtig und ich bin nach wie vor über die gewählte Organisation www.projekt-pusztahunde.de glücklich, habe sogar immer einige Visitenkarten dabei und verteile diese gerne an Menschen welche sich für das Thema Auslandstiere interessieren.
Ich hatte dich schon einmal darum gebeten für die Auslandshunde einen eigenen Thread mit all deinem Gesprächsbedarf (der ja durchaus vorhanden ist) zu eröffnen und nicht alles in verschiedenen Thraeds einzustreuen.
Wenn du Moderator bist, kannst du doch die unliebsamen Beiträge einfach in einen passenden Thread verschieben?

Allgemein zu den hier mehrfach angesprochenen Problemen mit Hunden aus dem Ausland:

Ich hatte mich schon vor längerem hier und in einem anderen Hundeforum angemeldet, weil ich konkrete Probleme mit meinem damals 1 1/2 jährigen Hund hatte, wo ich mir unsicher war wie vorzugehen ist. Die wichtigsten Baustellen waren in 3 Monaten erledigt. Es hat ein Jahr gedauert und fast alle Themen sind jetzt gelöst und bis auf das Impulsverhalten (sprich Jogger und Radfahrer - daran wird noch trainiert) ist der Hund super.

(Bild unten, Chewie mit Nachbarskind ca. nach 3 Monaten bei uns)

Was ich eigentlich sagen will ist, dass leider hier im Forum oft Vorurteile geschrieben werden. Ohne eigene Erfahrungen.

Ich kenne hier mittlerweile die Pappenheimer und blende deren Antworten gerne aus. Für jemand der sich mit einer Frage neu anmeldet, ist es zäh.
Ich erinnere mich mit Schrecken an meine Puli-Fahradfrage 😢

An die TE: ich würde auf keinen Fall zwei Hunde gleichzeitig adoptieren. Ganz unabhängig von der Herkunft.

Grüße, Alf

4411_1.1655191626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben