Seriös? Spirit Garden Shelter

Ich habe gehört, dass man bei ausländischen Tierschutzorgas darauf achten soll, ob nur oder überwiegend Welpen vermittelt werden oder auch erwachsene Hunde.

Aktuell hat Shelter Garden zwischen 70 und 80 Welpen zu vermitteln.

Es gibt auch keine Bankverbindung, zumindest hab ich keine gefunden.
Zahlungen wie Futterpatenschaften (40€ monatlich pro Hund), Impfpatenschaft (60€ pro Hund) sollen an eine Paypal Adresse erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu einigen deutschen Vereinen Kontakt, die auch in Rumänien tätig sind.
Alle melden dieses Jahr eine Welpenschwemme.
Die Zahl kann der Realität entsprechen!
 
Muss ich verstehen, warum nach x Jahren Tierschutzarbeit - die doch bestimmt auch immer Aufklärung mit einschließt und (Zuschuss zu) Kastrationen - jetzt auf einmal eine Schwemme an ungewollten Welpen(!) herrscht? Kurz nachdem die Nachfrage in Deutschland enorm gestiegen war?

Das netteste, was mir dazu einfällt, ist dass die Tierschutzmassnahmen wohl nicht so wirken wie sie sollen und man was daran ändern sollte...
 
Warst Du schon mal in Rumänien??? Dann informier Dich bitte mal, wie die Menschen dort auf dem Land leben..
Muss ich verstehen, warum nach x Jahren Tierschutzarbeit - die doch bestimmt auch immer Aufklärung mit einschließt und (Zuschuss zu) Kastrationen - jetzt auf einmal eine Schwemme an ungewollten Welpen(!) herrscht? Kurz nachdem die Nachfrage in Deutschland enorm gestiegen war?
Bitte macht Dir mal bewusst, wieviele geschlechtsreife Hunde es braucht um ein Rudel Hunde "zu produzieren"?

Lass uns mal rechnen:
1 Paar bekommt pro Wurf 8-10 Welpen. Das mal 10 Hunde-Paare und Taddaaaa Shelter voll!

So viel kann die Nachfrage nicht mit reingespielt haben, denn es gibt noch viele andere Welpen die nicht im Shelter sitzen, sondern auf der Straße totgefahren oder irgendwo im Nirgenwo ausgesetzt werden.

Aber solange es Menschen gibt:
  • welche immer noch der Meinung sind, dass ein Hund an die Kette gehört um auf den Garten aufzupassen
  • Welche meinen ein Kastrat sei kein vollkommenes Wesen und nicht richtig aufpasst.
  • welche sich die Kastration überhaupt nicht leisten können.
wird es unkontrollierte Welpenwürfe geben.
 
Mal ganz ehrlich: wer eine FB-Seite betreibt und lediglich Bilder und zwischendurch mal ein Video von geretteten Hunden zeigt, keine öffentlichen Fragen zur Vermittlung beantwortet, es INSBESONDERE nicht für nötig hält, sich namentlich vorzustellen, unter jedem Spendenaufruf nur eine Paypal-Adresse steht und überwiegend Welpen und Junghunde "anbietet", wirkt nunmal einfach nicht seriös.

Den Namen der Betreiberin habe ich nur gefunden, weil ich bei FB den Namen des Shelters eingegeben und auf suchen geklickt habe.
Sie wurde von einer anderen Userin verlinkt.

Wer eine FB-Seite betreibt, kann auch eine Homepage pflegen mit Impressum, Bankverbindung, die Hunde einzeln vorstellen.

Auf der FB-Seite sieht man Bilder von 20 Hunden auf einmal mit dem Text, dass diese ja vor der Tötung bewahrt wurden und zur Vermittlung stehen, vordergründig werden aber erstmal Paten gesucht.

Die in den wenigen Videos gezeigten Gruppenhaltungen sind eine Katastrophe, da werden Hunde ohne Sinn und Verstand zusammengewürfelt. Das Video mit dem tschechoslowakischen WH-Mischling "beim tollen Spiel mit den anderen" reicht eigentlich schon...

Meiner Meinung nach werden auf der Seite - rein optisch gesehen - viele HSH-Mischlinge vermittelt.

Natürlich gibt es HSH, die "aus der Art schlagen" und kein Arttypisches Verhalten zeigen, aber das dürfte die Ausnahme sein.
Probleme werden in der überwiegenden Zahl auftauchen, wenn der jetzt noch süße, gerettete Welpe bei der Otto-Normal Familie Müller/Mayer/Schmitdt spätestens zwei Jahre alt ist.
Der Ansprechpartner sitzt dann aber in Rumänien.

Die wenigen "älteren" Hunde sind max. 2-3 Jahre alt,
hier und da steht auch mal ein 7-8 Jahre alter Hund zur Vermittlung.

Abschließend: nach Rumänien auszuwandern, um Tiere zu "retten" (Garden Shelter vermittelt übrigens auch Katzen), sollte - wenn die hoffentlich zuvor vorhandenen finanziellen Rücklagen für solch ein Projekt aufgebraucht sind - nicht NOCH mehr Tiere aufnehmen und zusätzliche (!) Spenden für Beton (ergo weitere Gehege..), Katzenhäuser etc. sammeln, sondern sich auf die Versorgung und transparente Vermittlung der bereits in dem Fall zur Genüge vorhandenen Tiere kümmern.

Die FB-Seite kann anscheinend keiner komplett sehen, wenn er nicht auf FB ist.
Ich gebe hier somit die auf FB vorhandenen Informationen weiter und äußere meinen daraus erfolgten Eindruck.

Hier sind bestimmt noch mehr User auf FB und haben vielleicht eine ganz andere Meinung bzgl. Spirit Garden Shelter 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke ich rießig für die Antworten! Ich denke auch die Finger von lassen und erst Recht, wenn es nur von FB ist. Werde es weiterleiten und hoffe meine Freundin macht den Fehler nicht. Habe ihr schon ins Gewissen geredet und hoffe ein paar mehr Meinungen hier helfen… Danke vielmals euch.
 
Ja... Und nun? Was möchtest Du mit jetzt damit sagen?
Ich wollte eigentlich nur kurz was bzgl. deines Glückes eines aus der Art geschlagenen HSH schreiben, welches meiner Meinung nach die Ausnahme ist.

Sorry, da überkam mich aber plötzlich ein allgemein gehaltener Schreibschwall🤪
Ich hab' die persönlich an dich gerichtete Verlinkung entfernt 😏
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben