Welche Tierschutzorganisation ist seriös ?

Hallo,

wir haben uns schon mal ein bißchen umgeschaut und würden gerne einen Hund aus einer Tierschutzorganisation übernehmen. Wissen aber nicht so ganz, welche auch serisös ist.

Ich möchte nicht unbedingt einen bestimmten Rassehund von Züchter.

[GELÖSCHT]

[GELÖSCHT]

[GELÖSCHT]

Sind die seriös....auf jeden fall möchten wir uns den hund hier in Deutschland anschauen ud nicht einen der noch im Ausland ist und wir können ihn vorher nicht anschauen und kennen lernen. nachher ist er gar nicht so das er zu uns paßt oder wir zu ihn.


LG Antje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

laut unseren Regeln sind Links zu Auslands-Organisationen hier nicht erlaubt. Eben genau aus dem Grund, daß man nicht für jede Organisation die Seriosität überprüfen kann.
Außerdem führten Deine Links zu einem Vermittlungsportal, wo diverse Organisationen inserieren.

Ob nun z.B. die von Dir verlinkte "Tierhilfe Sauerland" oder die andere aus La Palma seriös sind, ist sehr schwer zu sagen. Von all den anderen, die dort ihre Hunde vermitteln mal abgesehen.

Mein Tip wäre eh, sich zunächst in deutschen Tierheimen umzusehen (auch bundesweit) und eine Auslandsorganisation nach Prüfung der Seriosität (z.B. über den Tierschutzbund) mit einer Geldspende für Kastrationen zu unterstützen. Ob ich nun zum nächsten großen Flughafen fahre, um meinen Auslandshund entgegenzunehmen, oder ein paar 100km innerhalb Deutschlands in Kauf nehme, um einem Hund aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben, macht dann keinen Unterschied.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde ebenso zu einem inländischen Tierheim raten. Ein Tierschutzhund muss ja nicht zwingend ein Auslandshund sein und auch in Deutschland gibt es viele viele Hunde in Tierheimen, die ein Zuhause brauchen/suchen. Da kann man sich dann auch tatsächlich alles ansehen, mit den Zuständigen sprechen, etc. und somit selbst überprüfen, ob einem die Vorgehensweise zusagt.

Finde ich persönlich immer die beste Lösung... :zwinkern2:
 
Ich würde ebenso zu einem inländischen Tierheim raten. Ein Tierschutzhund muss ja nicht zwingend ein Auslandshund sein und auch in Deutschland gibt es viele viele Hunde in Tierheimen, die ein Zuhause brauchen/suchen. Da kann man sich dann auch tatsächlich alles ansehen, mit den Zuständigen sprechen, etc. und somit selbst überprüfen, ob einem die Vorgehensweise zusagt.

Finde ich persönlich immer die beste Lösung... :zwinkern2:

:zustimmung2::zustimmung: ganz der gleichen Meinung !
 
Hallo, wenn ihr in hiesigen Tierheimen nicht fündig werdet, dann müsst ihr trotzdem keinen Hund nur nach Foto übernehmen. Viele Orgas arbeiten auch mit Pflegestellen hier in Deutschland. Da kann man den Hund persönlich kennen lernen und erfährt auch mehr über seine Eigenheiten (meist auch mehr als im Tierheim, da man einen Hund mit dem man 24 Stunden täglich zusammen wohnt ja besser kennen lernt als wenn man viele betreuen muss).
Sollte man sich nach Foto verlieben, aber unsicher sein, bleibt auch die Möglichkeit, sich selbst als "Pflegestelle mit Option" anzubieten.

In jedem Fall solltet ihr euch vorher überlegen, was ihr möchtet, womit ihr zurecht kommt, und was Ausschlusskriterien sind. Jagdtrieb ja/nein - Verträglichkeit mit Artgenossen, Katzen, sonstigen Tieren - kommt ihr mit allgemeiner Ängstlichkeit oder Unsicherheit gegenüber Menschen zurecht oder nicht - Alter, Größe, Aktivitätsgrad...und so weiter. Umso genauer ihr wisst was ihr euch zutraut und wo eure Grenzen liegen umso besser kann euch ein passender Hund vermittelt werden.
Seriöse Orgas arbeiten ähnlich wie vernünftige Tierheime. Es muss eine Selbstauskunft abgegeben werden, es erfolgt eine Vorkontrolle zum kennenlernen der Lebensumstände, es gibt einen Schutzvertrag und Nachkontrollen. Eine seriöse Orga wird das alles aber auch gerne ausführlich erklären...man muss lediglich bedenken, dass die Leute das ehrenamtlich in ihrer Freizeit betreiben, es also sein kann, dass man auf einen Anruf schon mal ein wenig warten muss.
 
Hallo, wenn ihr in hiesigen Tierheimen nicht fündig werdet, dann müsst ihr trotzdem keinen Hund nur nach Foto übernehmen. Viele Orgas arbeiten auch mit Pflegestellen hier in Deutschland. Da kann man den Hund persönlich kennen lernen und erfährt auch mehr über seine Eigenheiten (meist auch mehr als im Tierheim, da man einen Hund mit dem man 24 Stunden täglich zusammen wohnt ja besser kennen lernt als wenn man viele betreuen muss).
Sollte man sich nach Foto verlieben, aber unsicher sein, bleibt auch die Möglichkeit, sich selbst als "Pflegestelle mit Option" anzubieten.

In jedem Fall solltet ihr euch vorher überlegen, was ihr möchtet, womit ihr zurecht kommt, und was Ausschlusskriterien sind. Jagdtrieb ja/nein - Verträglichkeit mit Artgenossen, Katzen, sonstigen Tieren - kommt ihr mit allgemeiner Ängstlichkeit oder Unsicherheit gegenüber Menschen zurecht oder nicht - Alter, Größe, Aktivitätsgrad...und so weiter. Umso genauer ihr wisst was ihr euch zutraut und wo eure Grenzen liegen umso besser kann euch ein passender Hund vermittelt werden.
Seriöse Orgas arbeiten ähnlich wie vernünftige Tierheime. Es muss eine Selbstauskunft abgegeben werden, es erfolgt eine Vorkontrolle zum kennenlernen der Lebensumstände, es gibt einen Schutzvertrag und Nachkontrollen. Eine seriöse Orga wird das alles aber auch gerne ausführlich erklären...man muss lediglich bedenken, dass die Leute das ehrenamtlich in ihrer Freizeit betreiben, es also sein kann, dass man auf einen Anruf schon mal ein wenig warten muss.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:

sammybi
 
Ja das ist klar das wir wissen müssen was wir wollen. oder was wir nicht wollen.

Werde mich noch mal ein bißchen umschauen und dann mal anrufen und danach erst mal anschauen und sehen ob er zu uns und wir zu ihm passen.
 
Vor knapp 2 Jahren haben Wir Nino aus dem T.Schutz zu uns geholt.Mein erster T. Schutz Hund.
Wenn du möchtest kannst du die ganze Geschichte in Hundegeschichten auf Seite 4 Titel ,,noch zu früh oder ?,, nachlesen.
Vielleicht hilft dir das weiter.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben