Seriös? Spirit Garden Shelter

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Wer kennt diesen Verein aus Rumänien? Woran erkenne ich, ob er seriös ist? Eine Freundin hat sich in diese Welpen verliebt, obwohl sie nie Welpen wollte. Was würdet ihr ihr raten? Mein Gefühl sagt, keine Welpen, schon gar nicht 2 davon. Diese werden recht groß oder?
 

Anhänge

  • 17E88627-B1F8-473D-82F6-55D69C9FA41D.jpeg
    17E88627-B1F8-473D-82F6-55D69C9FA41D.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 21
Erstens, die deutschen Tierheime sollen wieder voll sein, da fände ich es angebracht, im eigenen Land zu helfen, wenn man was Gutes tun will.

Zweitens, für im Ausland "gerettete" Tiere gibt es Nachfrage in Deutschland, und Nachfrage wird befriedigt. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21171 Wie man eine seriöse Organisation (Spirit Garden Shelter ist kein Verein) von einer gut gemachten Fälschung unterscheidet, weiß ich auch nicht.

Drittens, Wurfgeschwister aufzunehmen birgt immer das Risiko, dass die Hunde sich enger aneinander anschließen als an ihren Menschen. Zwei Welpen machen für mein Gefühl wesentlich mehr als doppelt so viel Arbeit wie einer.

Wie groß die Welpen werden wage ich nicht vorauszusagen, aber Chihuahuas sind es keine. Und auf keinen Fall kauft man Welpen einfach so, spontan, weil sie auf dem Foto so süß aussehen, obwohl man eigentlich gar keine wollte.
 
Ich habe gehört, dass man bei ausländischen Tierschutzorgas darauf achten soll, ob nur oder überwiegend Welpen vermittelt werden oder auch erwachsene Hunde. Misstrauisch wäre ich auch wenn bei allen Hunden steht, dass sie "einfach nur dankbar und lieb" sind und scheinbar keine Hunde mit Problemen zu vermitteln sind.

Man sollte auch darauf achten was die Orga vor Ort unternimmt wie z.B. Kastrationsprojekte.

Bei der Orga würde mich stören, dass die wirklich sehr viele Welpen zu vermitteln haben und die Mütter der Welpen gar nicht erwähnt werden. (Oder ich finde den Hinweis auf die Hundemütter nicht.) Die können doch nicht alle unvermittelbar sein und nach - hoffentlich einer Kastration - wieder ausgesetzt werden.

Zwei Welpen sind eine ziemliche Aufgabe. Ob die Beiden groß werden kann aber schwer einschätzen. Aber auch zwei kleinbleibende Welpen sind nicht einfach, auch wenn sie ihren Menschen nicht durch die Gegend ziehen.
 
Ich bin nicht bei FB und kann nur "oberflächlich" die Seite aufrufen.
Mir fehlen noch ein paar Informationen... aber es scheint sich um eine noch recht junge "Orga" zu handeln.

meine Fragen wären:
Wie kommen die Tiere nach Deutschland?
Sind die Tiere wirklich komplett geimpft?
Wo werden die Ausreise-Hunde bis zur Reise verbringen?

Möglicherweise tun wir der Orga Unrecht, aber bei aller Scharlatanerie, wird man ja wohl mal fragen dürfen.
Es sind meiner Meinung nach nicht nur Jungtiere in der Galerie.

Wie groß die Hunde werden, kann man schlecht sagen, wenn man nichts über die Tiere weiß.
Wie o.schon mal geschrieben... es fehlen mir Infos... auch Alter/Geschlecht/aktuelle Größe...

Deiner Freundin würde ich empfehlen, lieber keine Bauchentscheidung zutreffen.
Ich stehe der Auslandsadoption sehr offen gegenüber und habe da auch keine Vorurteile.
Schlecht sozialisierte Hunde findet man auch in Deutschland.

Vielleicht kann Deine Freundin lieber, wenn sie den Hunden trotzdem helfen möchte die Futterpatenschaft für die Welpen übernehmen...
Futter kostet in Rumänien sehr viel mehr, als hier!
 
Eine Freundin hat sich in diese Welpen verliebt
In meinen Augen sind das keine Welpen sondern Junghunde und zumindest der graue Hund scheint einen Anteil Herdenschutzhund zu haben. Ich schätze die beiden auf ca. 4 Monate.

Hat deine Freundin denn Erfahrung ganz allgemein mit Hunden, evtl auch mit Herdenschutzhunden?
Hat sie denn Erfahrung mit Welpen und weiß wie zeitintensiv auch ein einziger Welpe sein kann?
 
Der "graue" Junghund sieht in der Tat einem Carpatin sehr ähnlich.
einen hatte ich mal zur Pflege... mein Momo.🥰
Das war ein ganz normaler Welpe als er ankam und ein toller Junghund ohne Allüren bei der Übergabe in sein Zuhause.
Auch Herdis können aus der Art schlagen...😉
 
Ich hab' mir mal die Seite auf Facebook angeschaut.

Spirit Garden Shelter schreibt von sich:
"Anfang Dezember 2019 sind wir nach Rumänien ausgewandert. Ein Grund dafür war unter anderm, einen Shelter zu bauen und Straßenhunde geimpft und gechipt in ein schönes Zuhause zu vermitteln.
Wir haben keinen deutschen Verein hinter uns, können also, falls ihr uns unterstützen möchtet, keine Spendenbescheinigung ausstellen"


Eine FB-Userin fragte auf der Seite vor 40 Wochen:
"Ich würde mich freuen, zu wissen, wer sich hinter 'wir' verbirgt. Ihr schreibt, dass ihr keinen deutschen Verein hinter euch habt, aber ich lese, dass ihr mit Tierglück Münster e.V. kooperiert. Korrigiert mich, wenn ich falsch informiert bin, aber ich meine, dass neuerdings nur noch Vereine Tiere aus dem Ausland nach Deutschland bringen dürfen. Das hieße ja, dass ihr keinen Hund nach Deutschland vermitteln dürftet."
Sie bekam darauf bis heute keine Antwort.

Alle anderen Fragen wie
"Kann man bei ihnen dann ein Hund adoptieren?Wie läuft das ab mit dem Transport, wie hoch ist die Vermittlungsgebühr inkl.Transport?"
werden mit "bitte PN" beantwortet und nicht öffentlich.
Mehrere User kritisierten, dass sämtliche Fragen nur via PN beantwortet werden, worauf Garden Shelter auch nie reagierte.


Ich selber hab' keine Ahnung von Shelter-Vermittlungen aus dem Ausland nach Deutschland und wage nicht zu behaupten, der Verein ist unseriös, aber Transparenz sieht für mich tatsächlich anders aus 🤔

Garden Shelter wird von Tierglück Münster wohl lediglich mit Sachspenden unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transparenz ist das A und O beim Auslandstierschutz!
Ohne ausreichende Transparenz würde ich einen Teufel tun und da einen Hund holen.
Da geht es einem dann wie nem Bekannten.
Süßer kleiner netter kleinbleibender Welpe.
Jo er wollte was wo so Dackelgroß bleibt.
Bekomme hat er einen Junghund, der damals schon über der Größe war, total ängstlich war und noch immer ist.
Der jetzt fast ausgewachsen über 50cm hat,...
Vom vermittelnden Verein hat er nie wieder was gehört!
Und das ist jetzt noch harmlos, da hab ich schon ganz andere Sachen gehört!
Zu dem sollte man sich mit den dort heimischen Rassen vertraut machen und schauen, ob man mit deren Eigenschaften leben könnte?!
Denn das alles könnte da tatsächlich drin stecken!

2 Welpen gleichzeitig würde ich mir niemals freiwillig antun!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben