Problem wegen "Listenhund" in der Wohnung

Ich schrieb auch nirgendwo, dass ich Hundeangst
nicht akzeptiere..@Yacco
Ist nur in MEINEN Augen weniger angebracht, als Misstrauen in die eigene Art..

Angst ist erstmal ein Gefühl und damit "ist" es einfach erstmal nur. Ob wir das nun akzeptieren oder nicht.
In den meisten Fällen haben die Menschen gute Gründe, Angst vor Hunden zu haben, ob nun ein Beißvorfall als Kind oder ein überängstliches Elternteil, dass einem vor Hunden warnt. Damit unterscheidet sich Hundeangst wesentlich von z.B. einer Spinnenphobie.
Verstärkt wird diese Angst durch Hundehalter, die das eben nicht respektieren.
Dass Rücksicht leider nicht selbstverständlich ist, habe ich allein schon daran gemerkt, dass ich regelmässig ein "Danke" ernte, wenn ich meine Hunde bei entgegenkommenden Fußgängern zu mir rufe und absitzen lasse (möglichst neben dem Weg, so dass der Weg frei ist).
Die angst vor Listenhunden dagegen ist eher vergleichbar mit der Spinnenphobie. Sie basiert nicht auf persönlichen Erfahrungen/Prägung bereits im Kindesalter. Trotzdem wird diese angst genauso intensiv und real erfahren von den Betroffenen. Auch hier bringt ein Nicht-Akzeptieren nichts. Gefühle lassen sich nunmal durch Nicht-Akzeptieren nicht ausschalten. Sie lassen sich nur durch respektvolle und positive Erfahrungen verändern.
 
@Dajan: Schön, dass Du dafür oft ein " Danke" erntest! Ich nicht,
obwohl ich es ebenso handhabe und meinen Hund so führe, dass
sich niemand belästigt oder geängstigt fühlen muss.:jawoll:
Ich nehme also Rücksicht, auch ohne konkreten Anlass-Ängste abgebaut
hab ich mit Lupo schon öfter, mach ich auch gerne. :jawoll:

Aber darum gehts hier ja auch nicht, war einfach nur ein Gedanke, der mir
in den Sinn kam, als ich die Begründungen des Bürgermeisters las,und den ich hier mitgeteilt hab.
Also Back to topic...
 
Wenn kein Hund bei euch in der Wohnung erlaubt ist, ist keiner erlaubt.

Da kann man nichts machen, das hätte man im Vorhinein klären können & müssen.

Wenn es bei euch Vorschrift ist, einen Hundeführerschein zu machen, dann muss man das akzeptieren, wenn man sich einen Hund, der eben auf dieser Liste steht, holt. Ansonsten hätte es eben eine andere Rasse sein müssen.

Ich weiß nicht, wie es sein kann, dass der Hundetrainer sagt, das geht erst ab einem Jahr- Chaosbande kennt sich anscheinend sehr gut aus & wenn man das ab 6 Monaten machen kann bzw MUSS, dann MUSS man das eben machen.

Vielleicht hat der Trainer in dem Thema wenig zu tun und ist nicht ausreichend informiert, ihr als Hundehalter, solltet das allerindings sein.

Mein Tipp: Ausschau nach einer neuen Whg. halten, in der Hunde auch erlaubt sind, den Führerschein für Hunde machen und ja.

Sorry, dass ich da recht "streng" klinge, aber wenn es Regeln gibt, muss man sich eben daran halten oder ausweichen, in dem man nicht in den Bereich fällt, für welchen die Regeln gelten.
 
Wir wollten ja den Sachkundenachweis sofort machen. Der Leiter der Hundeschule hat zu uns gesagt, dass wir ihn erst machen können, sobald unser Hund 1 Jahr alt ist!

Ich hab dir jetzt extra nochmal nachgelesen.

(4) Ein Hundehalter oder eine Hundehalterin eines Hundes gemäß § 2, der oder die zum Zeitpunkt der Anzeige über keinen Sachkundenachweis gemäß Abs. 2 verfügt, hat den Sachkundenachweis binnen sechs Monaten ab Anzeige der Haltung des Hundes der Gemeinde vorzulegen. Handelt es sich um einen jungen Hund, ist der Sachkundenachweis innerhalb des ersten Lebensjahres des Hundes vorzulegen.

Quelle: http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412/412G1.pdf

Du hast also netterweise sogar bis zum ersten Geburtstag Zeit - bis dahin sollte der SKN aber erbracht sein.

Ist denn deine Hundeschule überhaupt berechtigt, den Sachkundenachweis abzunehmen? Ist ja nicht jeder... :denken24: Ich würde mich diesbezüglich erkundigen, wenn ja entweder dem netten Leiter mal den Gesetzestext vorlegen, dass du den SKN aber schon früher machen musst oder - die leichtere Version - du suchst dir eine andere Hundeschule, wo man ein wenig mehr Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb auch nirgendwo, dass ich Hundeangst
nicht akzeptiere..@Yacco
Ist nur in MEINEN Augen weniger angebracht, als Misstrauen in die eigene Art..

So hört sich das schon anders an:zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Quelle: http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412/412G1.pdf

Du hast also netterweise sogar bis zum ersten Geburtstag Zeit - bis dahin sollte der SKN aber .


:eek:
Sorry, da habe ich geglaubt, in solch wichtigen Sachen, wäre wenigstens in den Grundsätzen Einigkeit zwischen den Nachbarstaaten.
Hier, also NRW darf auch der TA diesen Test machen
 
:eek:
Sorry, da habe ich geglaubt, in solch wichtigen Sachen, wäre wenigstens in den Grundsätzen Einigkeit zwischen den Nachbarstaaten.
Hier, also NRW darf auch der TA diesen Test machen

Die Einigkeiten herrschen nicht einmal zwischen den Bundesländern (soweit ich weiß in D genauso wie bei uns in Ö), insofern wäre es schon sehr verwunderlich, wenn sie bei Nachbarstaaten herrschen würden.

Hier bei uns darf man auf Autobahnen beispielsweise standardgemäß nur 130km/h fahren :zwinkern2:
 
Die Einigkeiten herrschen nicht einmal zwischen den Bundesländern (soweit ich weiß in D genauso wie bei uns in Ö), insofern wäre es schon sehr verwunderlich, wenn sie bei Nachbarstaaten herrschen würden.

Hier bei uns darf man auf Autobahnen beispielsweise standardgemäß nur 130km/h fahren :zwinkern2:

Naja aber " Wunder gibt es immer wieder, Heute oder Morgen........." deutscher Schlager, von " anno tubak "
habe es gelesen.

In Deutschland " Richtgeschwindigkeit ":zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanen nächsten Freitag auf der Geimende so was wie eine Mieterversammlung mal schaun was dabei rauskommt,wir halten euch auf dem laufenden
 
Hanen nächsten Freitag auf der Geimende so was wie eine Mieterversammlung mal schaun was dabei rauskommt,wir halten euch auf dem laufenden

Das halte ich persönlich für ein gutes Zeichen
:jawoll:
Bleibt ruhig und gelassen , eure Mitmieter sind unsicher, das macht sie ängstlich.
:zustimmung:: al. Gute für Freitag
 
Sooo

Wir sind noch immer nicht schlauer als zuvor aber es stellte sich heraus das die anderen Mieter kein problem mit dem hund haben,
nur unser bürgermeister, der beklate den gestank im gesamten stiegenhaus, da wir die einzigen sind mit haustieren schob er uns die schuld zu, nach der besprächung teilten uns die anderen mieter mit das sie nie einen komischen gestank war nahmen,
wir habe jetzt 2 monate so eine art bewährung wenn der hund noch einemal in den garten macht oder es komisch richt muss der hund weg und die katzen,er meinte auch das es qellerei ist katzen und hunde in einer viel zu kleinen wohnng zu halten,
Ca 75 m2

vermutlich will er uns nicht gleich rauswerfen da sonst weniger einnahmen da sind
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben