Kennt jemand sich rechtlich zu folgendem Problem aus?......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Momo, Labimix (9M)
Hallo zusammen,

nach dem ich lange Zeit nur Leserin war, komme ich gleich mit einem Brisantem Thema ins Haus geschneit.

Das Thema betrifft nicht mich selber, nur in direkt, da es sich hier um meine leibliche Mutter und meine Schwester handelt.
Bitte keine Vorwürfe oder der gleichen... egal was war, es ist passiert und jetzt muss Schadensbegrenzung betrieben werden, bzw Rechtslagen geklärt...

Folgendes ist abgelaufen:

Meine Schwester wollte mit ihrer Familie in den Urlaub fahren.

Meine Leibliche Mutter, (ich nenne sie hier mit absicht Leibliche Mutter, wir sind bei Pflegeeltern aufgewachsen, mehr will ich zu dem Thema nicht sagen) hatte sich bereit erklärt, sich um die Hunde und Katzen meiner Schwester zu kümmern und sie zu versorgen.

Eine tolle Geste, will man meinen. Problem:
Meine Schwester hat 2 Hunde, die Zusammen nur mit Maulkörben sein dürfen ( warum, weshalb und wieso, mag ich jetzt nicht erklären....)
Sie dürfen aus diesem Grunde nicht zusammen Gefüttert werden, es würde zu beißereien kommen.
Katzen, circa 10 sind auch vorhanden, davon werden auch einige Getrennt gefüttert, damit es auch hier nicht zu Rangeleien kommt.
Alle Tiere bekommen Feuchtfutter, es gibt einige unter ihnen, die Trockenfutter nicht vertragen.
Soweit so gut. Meine Schwester wollte der Mutter einfach noch mal ne Chance geben, jetzt an unserem Leben teil zu haben.... Hat mehrfach gefragt, ob sie sich das auch zu traut. Besagte Frau bejahte es immer wieder.

Gut, Schwester fährt in den Urlaub, ist gerade einen Tag da, kriegt sie einen Anruf von der Mutter, das alles in Ordnung sei, sie habe den Tieren jetzt Trockenfutter gekauft und nun seien sie satt und tun sich nichts.... :wuetend2:
ähm, ja klar... war da nicht etwas, das die Tiere trockenfutter nicht vertragen und Hunde nur ne gewisse Menge an Futter pro Tag zu sich nehmen dürfen, sonst sind Krankheiten und Fettleibigkeiten vorprogramiert?? :denken3:

Ok, darüber kann man noch wegsehen und hoffen, das sich keines der Tiere jetzt den Magen verrengt oder sonstige Verdauungsprobleme bekommt.

Am späten Nachmittag erhält meine Schwester einen Anruf, die Mutter wurde vom Hundgebissen, die Hunde haben sich gebissen..... und weg war die Frau...

Hunde waren vom späten Nachmittag bist Nachts um circa 3 Uhr ( bis das Herrle da war) alleine und auf sich gestellt, Blutend!!!!.... Dazu alle Fenmter und Terrassentüren auf. So, das jedes Tier locker hat entkommen können. (zum glück sind alle wieder da)

Das ganze Haus war laut aussage meines Schwagers voll Blut, ****e und Fekalien.......

Mein Schwager war mit den Hunden beim Tierarzt, dort haben die Beruhigungsmittel und Antibotika bekommen. Der eine Hund hat ne große verletzung am Ohr kehle Blutig, die Andere am Maul (dort war wohl auch ne Züste, die dadurch natürlich aufgegangen ist) und ein Stück Haut am Bein weg. ( welcher Hund welche Verletzung nun genau hat, kann ich nicht genau sagen, mir schwirrt jetzt noch der Kopf)

Den Katzen gehts soweit gut.

Soweit dieses Thema... der Rest ist noch Offen...

Weiß jemand, wie hier die Rechtslage ist? Kann eine Anzeige kommen, bzw gestartet werden??
Das ganze ist so grausam, das glaubt uns keiner.

Und bitte, wegen der Maulkörbe... es hatte seinen Grund..... keine Vorwürfe, ich will jediglich wissen, ob da was kommen, bzw gemacht werden kann?
 
Hallo,

ich habe Deine Frage jetzt noch nicht so ganz verstanden. Die Hunde gehören BEIDE der Schwester, richtig?

In Bezug AUF WAS rechnest Du mit einer Anzeige? Du schilderst nur die Beißerei der Hunde und deren Verletzungen. Daß die Mutter auch gebissen wurde, erwähnst Du nur nebenbei.
Meinst Du nun, die Mutter könne anzeigen, weil sie selbst gebissen wurde?

Existiert eine Haftpflichtversicherung für die Hunde und schließt diese Fremdbetreuung mit ein?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, das eine Anzeige kommt, das die Mutter gebissen wurde. Es ist leider nicht klar, ob sich nur die Hunde Gebissen haben, oder ob die auch die Mutter gebissen haben. Darum nebenbei erwähnt... liegt vielleicht auch daran, das ich keinen Bezug zu meiner Mutter habe, für mich ist sie ne Fremde.... Wie gesagt, lange und andere Geschichte....

Ob ne Haftpflicht exestiert habe ich in der Aufregung nicht erfragt. Aber das andere ist, die Frau an zu zeigen, das sie Abgehauen ist, sie hat die Tiere Bluten sich selbst überlassen.

Das Sie zum Arzt ist ok, aber sie hat danach nicht mehr nach den Tieren geschaut, hat alles stehen und liegen gelassen nur ihren Kram gepackt und ist weg..... Und geht auch jetzt nicht ans Telefon oder ist sonst irgendwie erreichbar. Das sowas Passiert ist das eine, aber das andere ist, das sie doch ne Verantwortung hatte und hätte da sein müssen.. oder?

Ich frage deshalb aussenstehende, weil man selbst sich gerne in was verennt und gewisse Dinge nicht sieht oder sehen will und erst erkennbar werden, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich ist zunächst mal der Halter verantwortlich für Schäden, die der Hund verursacht (auch in Fremdbetreuung).
Hat man eine Haftpflichtversicherung, wird diese auch prüfen, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind. Auch dafür ist eine Versicherung da.

Ich kann Dir leider nicht sagen, in wie weit das Verhalten der Betreuungsperson darauf einen Einfluß hat. Rein menschlich gesehen, ist es natürlich Murks, daß sie die verletzten Hunde einfach sich selbst überlassen hat. Rein aus Erzählungen von Dritten (in dem Falle Dir) läßt sich da gar nichts draus herleiten.

Wären es meine Hunde, hätte ich in dem speziellen Fall (Futterunverträglichkeit und Aggressionen gegeneinander) alles schriftlich festgehalten. Und ich würde umgehend meinen Urlaub abbrechen und die Hunde holen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich glaube nicht, dass eure Mutter mit einer Anzeige Erfolg haben wird, schließlich könnt ihr ihr aus ihrem Verhalten eindeutig grobe Fahrlässigkeit nachweisen.

Sie hat sich ja offensichtlich wissentlich über relevante Sicherheitshinweise hinweggesetzt.


Wenn hier jemand rechtliche Ansprüche geltend machen kann, dann deine Schwester. Schließlich hat eure Mutter grobfahrlässig sowohl die Tiere als auch sich selbst als auch die näheren Anwohner gefährdet. Ich würde mir also wegen einer Anzeige keine Sorgen machen., höchstens erwägen selber eine zu erstatten. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man nicht unbedingt die eigene Mutter verklagen möchte, selbst wenn das Verhältnis nicht das beste ist.

Und selbst, wenn eure Mutter Anzeige erstatten sollte, würde sich ihr Anwalt unter Garantie erstmal außergerichtlich melden, um die Sachlage zu klären. Wenn der Anwalt dann clever ist, versucht er vlt. noch auf einen außergerichtlichen Vergleich zu Gunsten eurer Mutter hinauszukommen, da er genau wissen wird, dass vor Gericht wohl keine Chance bestünde.


Schwierig könnte es werden, wenn z.B. ein Nachbar Anzeige erstattet. Aber selbst da dürftet ihr auf Grund der Fahrlässigkeit eurer Mutter rechtlich auf der sicheren Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, der Besitzer ist auch sofort heim und ist nun auch bei den Tieren... ist ne Blöde Situation.

Du hast recht, es ist schwierig über Dritte das zu erfahren. Mir gehts dementsprechend damit. Ich wohne leider auch viel zu weit weg, um mal nach zu sehen, wie es aussieht und geht...

das grausame ist halt, das man die Mutter nicht erreicht bekommt um zu erfragen, was nun wirklich los war und ob und welche verletzungen sie hat.. usw.

danke fürs lesen. Falls jemanden noch was wichtiges einfällt, was man bedenken sollte, nur zu...

Mir hats jetzt erstmal geholfen, bissel klaren Kopf zu kriegen und an die Hundehaftpflicht hatte ich garnicht mehr gedacht....


es ist echt ne verzwickte Situation... einer seits die Tiere und da die Mutter.... Meine Schwester hat mir oft erzählt, das die Hunde diese Maulkörbe tragen müssen, es geht sonst nicht anders.... wie gesagt ich bin die dritte Person. Nur mies, das ich alles so erfahre und nix machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie bekommt jemand der sonst nicht mit den Tieren zu tun hat
a) den Beisskorb runter
b) wieder rauf ?
Das verstehe ich nicht.
 
Sie hats wohl besser gewußt.....
Es ist ihr vorher alles Gezeigt und erklärt worden. 2 Tage lang

Beißkorb drauf, Tiere dürfen zusammen sein.

Beißkorb runter, Tiere müssen getrennt sein udn auch getrennt gefüttert werden..

diese Regel stand ganz klar im Raum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben