Pipi zurückhalten - gesundheitsschädlich?

Mir haben früher (als ich noch in der Uni-Stadt wohnte) mehrere Vet-Med-Studenten über mehrere Jahre verteilt erzählt, dass ihnen im Pathologie-Seminar mal eine "Stubenhockerblase" gezeigt wurde und dass sie seitdem darauf achten, ihre Hunde nicht regelmäßig über 8 Stunden warten zu lassen.

So eine Stubenhockerblase muss eindrucksvoll aussehen. Und sie scheint gar nicht so selten zu sein, wenn es in scheinbar jedem Jahr mindestens einen "Übungshund" mit einer solchen gibt.

(Meine Langschläferhündin kommt aber auch auf 10-12 Stunden über Nacht, wenn ich sie nicht früh zum aufstehen zwinge. Ich bin da entspannt, ich habe ja nicht VetMed studiert und kenne die Stubenhockerblase nur vom Hörensagen. :zwinkern2:)


Aber auch da wieder der Unterschied: tagsüber sind Stoffwechsel und Organe (Nieren) aktiver UND es wird meistens auch Flüssigkeit aufgenommen - d.h. nach acht Stunden "wach sein" dürfte mehr Flüssigkeit in der Blase sein als nach acht Stunden Schlaf, wo alles heruntergefahren ist und im allgemeinen kein Wasser aufgenommen wird.

Die meisten Menschen schlafen nachts durch, ohne zur Toilette zu gehen (Alter, Krankheit oder abends vier Bier mal ausgenommen) - während das tagsüber schon schwieriger sein dürfte, acht oder mehr Stunden ohne Klo auszukommen.
 
Alles was zwanghaft ist schadet.
Du hältst locker eine Nacht aus, bist du dann wach vlt . nach 2 3 Std.
Es gibt auch Extreme, schwitzt du sehr viel, trinkst nicht. gibts auch kaum Pippi.
Beim Hund analog dasselbe.
 
.

Die meisten Menschen schlafen nachts durch, ohne zur Toilette zu gehen (Alter, Krankheit oder abends vier Bier mal ausgenommen) - während das tagsüber schon schwieriger sein dürfte, acht oder mehr Stunden ohne Klo auszukommen.

Ich habe kein Problem Tags 8 Stunden und mehr nicht aufs Klo zu gehen.

Auch Einhalten ist nicht das Problem und macht mir weniger aus, auch
über längere Zeit.
Krank/Probleme hatte ich noch nie.
 
Das kommt erst noch, bist ja erst 23
Gefährlich wird es auch wenn man nicht mehr pinkeln kann und dann deshalb in die Dialyse ( Blutwäsche ) muß, weil der Körper das Gift nicht mehr herausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage für mich ist - macht es Sinn, den Hund zu ZWINGEN, mal rauszugehen, obwohl er das von sich aus nicht will und sehr übellaunig drauf reagiert. :denken24:

Aber wahrscheinlich ist es so, wie Betty schreibt - dass nachts einfach der Stoffwechsel runtergefahren wird, und es deshalb nicht zu Problemen kommt.
 
Die Frage für mich ist - macht es Sinn, den Hund zu ZWINGEN, mal rauszugehen, obwohl er das von sich aus nicht will und sehr übellaunig drauf reagiert. :denken24:

Aber wahrscheinlich ist es so, wie Betty schreibt - dass nachts einfach der Stoffwechsel runtergefahren wird, und es deshalb nicht zu Problemen kommt.



@ Hanca,

es macht keinen Sinn, den Hund zum Rausgehen, zu zwingen, wir Sprechen ja von Gesunden Hunden.

Betty hat mit ihrer Aussage, da schon Recht, das in der Nacht der Stoffwechsel runter Gefahren wird.

Und wie schon gesagt, alle 3 – 4 Stunden, ist für mich Normal wenn er Rauskommt.

Aber es ist eben auch alles, eine Gewohnheits- sache.
 
Die Frage für mich ist - macht es Sinn, den Hund zu ZWINGEN, mal rauszugehen, obwohl er das von sich aus nicht will und sehr übellaunig drauf reagiert. :denken24:

:denken24: Ich bin so böse.
Fehna ist ein anerkannter Morgenmuffel und muss dennoch mit mir morgens um 05.30h raus, einfach weil es der Tagesablauf ist.
Ihre Übellaunigkeit ist vorbei, wenn sie denn mal am rollen ist. :zwinkern2:
 
:denken24: Ich bin so böse.
Fehna ist ein anerkannter Morgenmuffel und muss dennoch mit mir morgens um 05.30h raus, einfach weil es der Tagesablauf ist.
Ihre Übellaunigkeit ist vorbei, wenn sie denn mal am rollen ist. :zwinkern2:

Ja, klar - wenn es der Tagesablauf so erfordert, muss es ja sein.
Meine müssen auch nachts gegen 2 Uhr nochmals raus - ob sie wollen, oder nicht. Da gibt`s kein Pardon, weil ich nicht um 4 Uhr aufgeweckt werden will, wenn dann doch jemandem einfällt, dass er mal muss. Da bin ich auch böse. :jawoll:

Nur morgens müssen wir eben nicht raus, und da kommt es vor, dass die Jungs bei schlechtem Wetter bis mittags pennen - und ich mir dann tatsächlich auch schon mal bezüglich Petras Frage Gedanken gemacht habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben