Pipi zurückhalten - gesundheitsschädlich?

Gibt es zu dem Thema eigentlich Studien? Ich meine, ich kenne Leute, die sagen, alle drei Stunden muss der Hund sich lösen können und ich kenne Hunde die 12h einhalten müssen und nicht mit Entzündungen reagieren (bitte keine Diskussion darüber ob tierquälerisch oder nicht, sind nicht meine Hunde...). Ich wüsste jetzt im Bekanntenkreis auch keine Hunde die zu Blasenentzündungen neigen und eher selten rauskommen.
Ich meine klar, dass EInhalten ungesund ist, brauchen wir nicht zu diekutieren, aber mich würden die Zeiträume interessieren um die es hier geht.
 
@ ach was Rüden können immer, und wenn da nur zwei Tropfen, noch kommen das Reicht zum Markieren.

Ich red nicht von Mengen die zum markieren reichen sondern wir kommen dann raus. 1. Busch oder Baum oder sonst was sich anbietet und dann lässt er erstmal gut laufen.
Das reicht dann trotzdem noch das er auch noch die nächsten Kilometer alles was einer Markierung bedarf markieren kann.

Deshalb denke ich dann oft der hätte viel eher gemusst wenn er sich das nicht mal aufteilen muss.
 
Das kann ein Mensch an sich selber ausprobieren wenn er Stundenlang einhält wie weh das tut.
Wir können wenn wir wollen aber ein Hund ist vom Halter abhängig und nicht jeder Hund meldet wenn er muß.
Meiner macht auch keinen Muks und trotzdem sieht man draussen das es nötig war.
 
Das kann ein Mensch an sich selber ausprobieren wenn er Stundenlang einhält wie weh das tut.
Wir können wenn wir wollen aber ein Hund ist vom Halter abhängig und nicht jeder Hund meldet wenn er muß.
Meiner macht auch keinen Muks und trotzdem sieht man draussen das es nötig war.

Ob du es glaubst oder nicht, meinen Cockern und auch Yacco, sehe bzw. habe ich es , am Gesicht angesehen.
ICH MUSS.
Meist bei Langstreckenfahrten.

Das lief so , Fahrtbeginn Hund legt sich hin , schläft
Wird wach nach 3 4 Std. guckt mich an.
Eh ich muß mal.

Und die sind auch nicht aufgestanden wenn ich getankt habe zwischendurch.
In Frankreich hat Carlo beim tanken gepennt. um am Parkplatz. keine 5 Min. später zu pinkeln..
 
Was heißt zurück halten?

Ich denke es ist Charakter abhängig und auch Gewohnheit
so wie die Umstände.
Ob mal der immer..
 
Was heißt für euch den lange Zurückhalten?

Meine Hunde halten über Nacht fast jeden Tag 12-13 Stunden aus :denken24:
 
meine mädchen auch,deshalb habe ich gefragt wie sie darauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde halten auch locker 12 Stunden aus - deshalb finde ich die Frage auch recht interessant. Ich mach` mir nämlich auch manchmal Gedanlen drüber, ob es wohl schädlich ist, wenn sie so lange schlafen, ohne sich zu lösen.
Andererseits mag ich sie auch nicht mit Gewalt rausschicken, wenn sie tief schlafen.
Bei Charly ist das nämlich recht schwierig. Der stallt sich dann taub......:denken24:

Ich denk` mir dann - wenn er müsste, würde er schon rausgehen. Der Hund ist ja nicht doof.
Und da ich auch noch bei keinem meiner Hunde Nieren-oder Blasenprobleme hatte, lass´ ich alles einfach so, wie es ist.
 
Intelligenter als die meisten deiner Beitraege.. ugh.. einfach mal schnauze halten...


Zurueckhalten des Urins kann, wenn es regelmaessig und auch ueber laengerer Zeit gehalten wird, zu Blasen und Harnleiterentzuendungen fuehren.
Ich sehe es oft bei den Hunden im Tierheim, da gibt es Hunde die halten ewig ein, weil sie z.Bsp. es nicht gewoehnt sind, sich an der Leine zu loesen.


@ was glaubst Du wieso ich geschrieben hatte, so Intelligent, was glaubst Du wohl?

Und gerade mich dann noch Aufklären zu wollen, über die Entstehenden folgen, ist genau so Intelligent.

Abgesehen davon das wir solche, und Ähnliche kleine Themen, in der Zuchtprüfung hatten ( Notversorgung ) bedarf es wohl keiner Frage, ob es Gesund oder nicht Gesund, für Hund und Mensch ist.

Aber ich sehe es ja ein, das Du auch was, zu mir Sagen willst, dann aber in einen anderen Ton.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben