Nun muss ich auch mal eine Frage wegen Emma stellen

Das war ja mein Fazit, einfach beim Halsband bleiben, Geschirr weglassen, und über Fixieren versuchen, das abzugewöhnen :D

Zieht der Hund NICHT: mir egal was er trägt, dann ist es eine reine Geschmackssache
Zieht der Hund in irgendwelchen Situationen oder fährt man gar Rad mit ihm: Geschirr und nichts anderes
 
Ach so und ich glaub dir, dass du es schwer hast. Aber dein Hund kann eben auch nichts dafür, dass der Vorbesitzer es vermacht hat und sie deswegen dafür bestrafen? Egal ob Clicker hin oder her, geht der Hund in die Leine ist es unangenehm für ihn und kann im Ernstfall und bei ruckartigem in die Leine gehen zu Verletzungen führen, das ist es meiner Meinung nach nicht wert. Ich meine dein hund geht dann auch nicht locker an der Leine, weil DU es ihm beigebracht hat, sondern weil ihm das Halsband gesagt hat, dass es sonst einfach unschön für ihn ist, das ist Erziehung über Bestrafung. Da kann ich meinem Hund auch nen Elektrohalsband umlegen und für falsches Benehmen bestrafen, das tut dem Hund auch nicht weg, die Dinger (wenn es nicht irgendwelche manipulierten Teile sind) kribbeln auch nur, sodass sich der Hund erschreckt und es einfach unangenehm findet.... geht mit Sicherheit schneller, ist aber nicht gerade der moderne und Vertrauenschaffende Weg...

Ich finde es mit deinem Clicker sehr gut, ich würde so einfach weiter machen und das Geschirr dran lassen, dann hast du für den Fall, dass sie doch in die Leine springt und zum Hund will, die Sicherheit, dass sie sich dabei nicht verletzt. Und am Fahrrad sollte man eh kein Halsband dran machen, da es dort ja erst recht zu ruckartigen Bewegungen kommen kann, dh sie muss ja so oder so lernen am Geschirr locker zu gehen.


Das Geschirr dran lassen ist eine gute Idee... danke für die vielen Infos und die rege Unterhaltung grins.............

Am Rad trägt sie generell ein Geschirr
 
Fahre mit ihnen noch kein Rad, da auch der Große noch zu jung, aber wenn Rad, dann mit Hetzgeschirr, da sag sogar ich Geschirr obwohl ich die Dinge sonst außer beim Schutzdienst nicht gut finde :D

Ich versteh allerdings nicht, warum dein Fazit jetzt ist, "Geschirr dranlassen", du hast doch gesagt, sie zieht mit Geschirr erst recht, und mit Halsband fast garnicht?!

Vllt kannst du sie auch ein bisschen austricksen, und ihr einfach das Halsband umlegen aber die Leine am Geschirr festmachen? Vllt reicht ihr das "Halsbandgefühl"!
 
Man kann die Leine (wenn sie lang genug ist) auch an HB und Geschirr fest machen, so hat sie ihr Halsband wenn sie damit ruhiger ist, aber wenn ein anderer Hund kommt kann ich die Leine kürzer in Richtung Geschirr nehmen, sodass man sie FALLS sie doch in die Leine geht am Geschirr und nicht am HB bremst... (man kann ja auch zwei verstellbare Leinen miteinander verbinden, sodass eine vom Halsband zum Geschirr läuft - die verstellbaren haben ja zwei Karabiner - und die andere befestigt man an einem Ring der ersten Leine, welcher näher zum Geschirr ist).
 
Also ich kann nur für meine Hunde sprechen...

Was die Leinenführigkeitserziehung angeht ist es meinen sowas von egal was sie tragen, Geschirr,Zugstop,normales Halsband. Macht keinen Unterschied!
Ich habe schon öfter einen Labbi gesehen der sein Frauchen auf dem Rad am Stachler durch die Gegend zieht! Genug Hunde ziehen TROTZ Halsband... Die sind so abgelenkt/aufgeregt das sie das 'unangenehme' gar nicht wahrnehmen...

Mir selber ist es Wurst ob meine Hunde am Halsband ziehen, einzige Ausnahme -> Schleppleine/Flexi/Fahrrad. Wenn sie mit Anlauf wo reinrennen können muß die Wucht schon auf den Körper verteilt werden...

Das Geschirr ist für den Halter 'blöd'. Robin springt rum und will auch zu anderen Hunden... bin schon über sie drüber gefallen weil sie mit der halben Körperlänge vor mich gelangen konnte, mit Halsband wäre das nicht passiert.

Und das Hunde mit Flexi das ziehen lernen ist auch Unsinn ;) Flexi Leinen rollen sich sehr leicht ab, das hat nichts mir ziehen zu tun, mal davon abgesehen das Hunde auch unterscheiden können...
Für meine Hunde ist die Flexi wie eine normale Leine mit einem größeren Radius, ist sie am Anschlag kommen sie zurück, genau wie sie es an der 1 bzw. 2m Leine machen.

Bin schon über ein Jahr dran mit der Leinenführigkeit, wird auch noch lange dauern bis das Thema durch ist, richtig in die Leine werfen und wie ein Ochse ziehen tun sie nur manchmal bei anderen Hunden oder Taye wenn sie Panik hat...

Zur besseren Kontrolle würde ich ggf. Halsband und Geschirr anlegen...
 
Ich meinte damit das Geschirr ran lassen zur Not damit ich beides habe ... ach man

Man kann die Leine (wenn sie lang genug ist) auch an HB und Geschirr fest machen, so hat sie ihr Halsband wenn sie damit ruhiger ist, aber wenn ein anderer Hund kommt kann ich die Leine kürzer in Richtung Geschirr nehmen, sodass man sie FALLS sie doch in die Leine geht am Geschirr und nicht am HB bremst... (man kann ja auch zwei verstellbare Leinen miteinander verbinden, sodass eine vom Halsband zum Geschirr läuft - die verstellbaren haben ja zwei Karabiner - und die andere befestigt man an einem Ring der ersten Leine, welcher näher zum Geschirr ist).


Ja so dachte ich mir das danke JennaBerlin... ich wusste nur nicht wie es formuliere
 
Jenny ja dann ist doch alles gut, dann haben wir ja jetzt erstmal ne lösung, mach beides drum und guck wies klappt :)

ich finde nicht, dass das mit den Flexileinen quatsch ist :) Aber so hat jeder seine eigenen Ansichten :D Darum gehts ja hier nicht ^^
 
Bzw. entgegen meiner komplizierten Lösung, habe ich hier gerade soetwas gefunden, das wäre doch vllt etwas:

http://www.google.de/imgres?q=leine...ndsp=16&ved=1t:429,r:0,s:40,i:162&tx=80&ty=22

oder hier ein Verbindungsstück, was jedoch solch ein schon von casper beschriebenes Zug-Stop-HB voraussetzt:

http://www.fellchen-in-not.de/resources/_wsb_350x262_2945314.jpg

so geht der Zug dann im Ernstfall nicht ausschließlich auf den Hals.

Hier noch ein Beitrag: http://www.google.de/imgres?q=leine...p=15&ved=1t:429,r:13,s:837,i:135&tx=72&ty=103
 
Da habe ich ja was los getreten oh je... ich danke euch aber trotzdem recht herzlich......... :winken3:
mal schauen wie es klappt.... schade nur das so viel bei der Vor Besitzerin geschliffen hat was ich nun aus bügeln kann
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben