Nun muss ich auch mal eine Frage wegen Emma stellen

solange du noch im Üben bist ist halt die umwelt in den situationen wenn ein Hund euch entgegenkommt vorbei. ist der Hund vorbei , kann sie ja wieder die umwelt erkunden.

am anfang heisst es ablenken und irgendwann läuft wie dann auch Ohne ablenken ordentlich fuß.
 
Das Zugstopp ist die abgeschwächte Variante vom Würger. Wenn es die RICHTIGE Größe hat, und das ist das allerallerallerwichtigste, dann zieht es sich, sobald der Hund zu sehr in der Leine hängt, um eine Gewisse Zentimeteranzahl zu. Deswegen sollte es ungezogen locker um den Hals liegen, damit es zugezogen nicht würgt. Dieses Minimale Verengen reicht aus, um es dem Hund unangenehm zu machen, denn das Enge um den Hals stört ihn logischerweise. Wenn das Halsband die richtige Größe hat, drückt es ihm NICHT die Luft ab, und es WÜRGT ihn auch nicht!! Ganz wichtig.
Wenn sie nicht mehr stark zieht, reicht das vielleicht schon aus!

Richtig, es würgt den Hund nicht, aber es wird ihr unangenehm, wenn sie zieht und das Problem, wenn sie wirklich mal vor Freunde in die Leine springt bleibt das selbe. Egal wie nett man es beschreibt, man erzieht den Hund so über Bestrafung - wenn er zieht, wirds unangenehm am Hals - dann kann ich meinem Hund auch gleich immer einen Klaps auf den Hintern geben.
Der Weg mit den Leckerlies ist mühselig, aber der einzig richtige (oder wie oben beschrieben wurde mit Spielzeug etc). Positive Bestärkung und nicht Unangenehmlichkeiten, nur weil es für uns schneller geht. Wie gesagt, lies den Artikel, daraus ergeben sich noch größere Probleme als das Ziehen an der Leine.
 
Jenna, zu jeder Studie gibt es Gegenstudien, und zu jeder Meinung gibt es Kontra :)
Ich denke, dass Halsbänder durchaus zu Verletzungen führen können, wenn sie falsch angewendet werden.
Ich habe meine Ansicht begründet, und du deine, mein Hund geht super an der Leine, ich denke deiner auch :)
Mein Hund hatte definitiv nie Schmerzen, er hat nie gewürgt oder gekeucht, ich schrieb ja vorhin bereits, dass es immer auf die Sachgemäße
Benutzung ankommt.
Ich packe meine Hunde nicht in Watte, aber ich habe Gebrauchs- und Arbeitshunde, vielleicht ist deshalb meine Einstellung eine andere.
Ich liebe meine Tiere sehr, aber wenn man sieht, wie Hunde miteinander umgehen, kommt man doch sehr schnell von seiner Schonhaltung weg ;)

Ich denke, so erzieht eben jeder Hundehalter anders :)
 
Schon versucht sie ist mit Leckerlie dann nicht mehr abzulenken. Und ablenken möchte ich sie ja nicht sie soll ja die Umweld und die anderen Hunden wahr nehmen so ist es ja nicht

Das tut sie irgendwann, Leinenführigkeit unter Ablenkung ist nach meiner Erfahrung (ist ja nicht mein erster Hund) und wie man ja auch in seiner Umwelt zur genüge sieht einer der für den Hund am schwierigsten zu lernenden Dinge (vor allem, wenn sie es nicht von Anfang an gelernt haben). Das kann schonmal locker ein halbes Jahr konsequentes Training verlangen, bis es wirklich endgültig sitzt, eh es auch komplett ohne Leckerlie klappt. Und natürlich noch länger, wenn man mal hier oder da keinen Bock hat und den Hund dann eben doch an der Leine ziehen lässt, wenn ein anderer Hund kommt.
 
Jetzt muss ich nochmal was sagen, ich versuche meine liebevoll und mit dem Clicker zu erziehen da doch beim Vorbesitzer viel geschliffen hat sprich nichts mehr gemacht wurde.
Aber ich versuche auch den gesunden Mittelweg zu finden, da meine sehr lernwillig ist. Vielleicht kann man es ja mit dem Clicker verbinden.
Aber mit dem Geschirr habe ich es schwerer, da ich nur 50 Kg wiege und sie 33 Kg grins

Man hört da Meinungen und da und dann ist man durcheinander

Das tut sie irgendwann, Leinenführigkeit unter Ablenkung ist nach meiner Erfahrung (ist ja nicht mein erster Hund) und wie man ja auch in seiner Umwelt zur genüge sieht einer der für den Hund am schwierigsten zu lernenden Dinge (vor allem, wenn sie es nicht von Anfang an gelernt haben). Das kann schonmal locker ein halbes Jahr konsequentes Training verlangen, bis es wirklich endgültig sitzt, eh es auch komplett ohne Leckerlie klappt. Und natürlich noch länger, wenn man mal hier oder da keinen Bock hat und den Hund dann eben doch an der Leine ziehen lässt, wenn ein anderer Hund kommt.


Ich trainiere täglich mit ihr, leider kommen mir nicht täglich Hunde entgegen, soviel zu deinem Zitat "wenn man mal keinen Bock hat"
 
Jenna, zu jeder Studie gibt es Gegenstudien, und zu jeder Meinung gibt es Kontra :)
Ich denke, dass Halsbänder durchaus zu Verletzungen führen können, wenn sie falsch angewendet werden.
Ich habe meine Ansicht begründet, und du deine, mein Hund geht super an der Leine, ich denke deiner auch :)
Mein Hund hatte definitiv nie Schmerzen, er hat nie gewürgt oder gekeucht, ich schrieb ja vorhin bereits, dass es immer auf die Sachgemäße
Benutzung ankommt.
Ich packe meine Hunde nicht in Watte, aber ich habe Gebrauchs- und Arbeitshunde, vielleicht ist deshalb meine Einstellung eine andere.
Ich liebe meine Tiere sehr, aber wenn man sieht, wie Hunde miteinander umgehen, kommt man doch sehr schnell von seiner Schonhaltung weg ;)

Ich denke, so erzieht eben jeder Hundehalter anders :)

Natürlich kommt es immer auf den Gebrauch an (p.s.: ich habe noch keine Studie gesehen, die sagt, dass Halsbänder gesund sind ;) ), aber dein Hund gebraucht die Leine am einen Ende genauso wie du sie am anderen Ende. Wie willst du das Halsband richtig gebrauchen? Es ist ja nicht um deinen Hals.

Situation: Hund kommt von vorn, du lässt deinen sitzen und lenkst ihn mit meinetwegen Leckerlie ab (oder sonst irgendetwas) und dein Hund beschließt im nächsten Moment, er will doch zu dem Hund rennen und springt los. Wie willst du das Halsband jetzt richtig gebrauchen? Entweder du hälst die Leine fest, sodass er vom Halsband ruckartig gebremst wird und sich damit sowohl den kehlkopf als auch die Wirbelsäule verletzten KANN (nicht muss), oder du lässt um deinen Hund nicht ausversehen zu verletzen die Leine los, dann ist dein Hund aber ungesichert, der andere Hund vllt nicht so gut auf deinen zu sprechen oder es liegt vllt eine Straße dazwischen. DU kannst das Halsband nicht richtig benutzen (außen es zu unterlassen noch zusätzlich über ein Leinenrucken zu maßregeln). In solch einer Situation hast du keine Chance....

Und ja, Hunde gehen grob mit sich um und ich packe meine auch nicht in Watte, ich schreie auch nicht los, wenn die Hunde mal raufen und ich schiebe meinen Hund auch mal unsanfter vom Sofa, wenn er etwas unterlassen soll, aber ich mache nichts was meinem Hund ersthafte Verletzungen zuführen KÖNNTE. Des Weiteren legen sich Hunde auch nicht unternander Halsbänder an, wenn sie sich mal am Nacken packen, dann ist die Haut 1000mal elastischer und hat nicht ansatzweise die selbe Wirkung auf den Körper!

Ich trainiere täglich mit ihr, leider kommen mir nicht täglich Hunde entgegen, soviel zu deinem Zitat "wenn man mal keinen Bock hat"

Ich wollte das "keinen Bock haben" nicht auf dich beziehen, sry, wenn es so rübergekommen ist. Ich bin so ein Kandidat "von keinen Bock" zB ;) Mogli läuft so gut an der Leine, freut sich aber bei anderen Hunden auch einen Kullerkeks und meistens kennen wir die auch noch, sodass ich ihn dann lieber nur kurz sitzen lasse und ihn dann abmache und spielen lasse, was natürlich für das Training nicht unbedingt hilfreich ist ;)
 
Ich verstehe ja, was dein Problem mit Halsbändern ist, aber ich für mich denke, dass ich die Leine festhalten werde.
Kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich bisher nicht in die Situation gekommen bin, wenn der Große frei läuft, legt er sich ab
wenn andere Hunde kommen, und wenn er an der Leine ist läuft er bei Fuß, da interessieren ihn andere Hunde nicht.
Dazu muss ich sagen, dass ich die beiden selten beim Spazieren an der Leine habe, habe das Glück recht ländlich zu wohnen
und mit meinen Hunden nicht in die Stadt muss.
An der Leine sind sie meist bei der Arbeit, und da juckt es den Großen nicht ob andere Hunde da sind oder nicht.
Ich hatte aber auch nie das Problem, dass einer arg gezogen hat und ich mir was hätte überlegen müssen,
deswegen hatte ich ja geschrieben dass ICH es so machen WÜRDE, aber wie gesagt jeder macht es anders.
Da sie ja auch gesagt hat dass sie nicht viel zieht und auch nicht ins Halsband oder Geshcirr springt oder ähnliches,
und beim Halsband sowieso kaum zieht weil sie Geschirr eigentlich ganricht kennt, würde ich beim Halsband bleiben!
 
Ach so und ich glaub dir, dass du es schwer hast. Aber dein Hund kann eben auch nichts dafür, dass der Vorbesitzer es vermacht hat und sie deswegen dafür bestrafen? Egal ob Clicker hin oder her, geht der Hund in die Leine ist es unangenehm für ihn und kann im Ernstfall und bei ruckartigem in die Leine gehen zu Verletzungen führen, das ist es meiner Meinung nach nicht wert. Ich meine dein hund geht dann auch nicht locker an der Leine, weil DU es ihm beigebracht hat, sondern weil ihm das Halsband gesagt hat, dass es sonst einfach unschön für ihn ist, das ist Erziehung über Bestrafung. Da kann ich meinem Hund auch nen Elektrohalsband umlegen und für falsches Benehmen bestrafen, das tut dem Hund auch nicht weg, die Dinger (wenn es nicht irgendwelche manipulierten Teile sind) kribbeln auch nur, sodass sich der Hund erschreckt und es einfach unangenehm findet.... geht mit Sicherheit schneller, ist aber nicht gerade der moderne und Vertrauenschaffende Weg...

Ich finde es mit deinem Clicker sehr gut, ich würde so einfach weiter machen und das Geschirr dran lassen, dann hast du für den Fall, dass sie doch in die Leine springt und zum Hund will, die Sicherheit, dass sie sich dabei nicht verletzt. Und am Fahrrad sollte man eh kein Halsband dran machen, da es dort ja erst recht zu ruckartigen Bewegungen kommen kann, dh sie muss ja so oder so lernen am Geschirr locker zu gehen.

Ich verstehe ja, was dein Problem mit Halsbändern ist, aber ich für mich denke, dass ich die Leine festhalten werde.
Kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich bisher nicht in die Situation gekommen bin, wenn der Große frei läuft, legt er sich ab
wenn andere Hunde kommen, und wenn er an der Leine ist läuft er bei Fuß, da interessieren ihn andere Hunde nicht.
Dazu muss ich sagen, dass ich die beiden selten beim Spazieren an der Leine habe, habe das Glück recht ländlich zu wohnen
und mit meinen Hunden nicht in die Stadt muss.
An der Leine sind sie meist bei der Arbeit, und da juckt es den Großen nicht ob andere Hunde da sind oder nicht.
Ich hatte aber auch nie das Problem, dass einer arg gezogen hat und ich mir was hätte überlegen müssen,
deswegen hatte ich ja geschrieben dass ICH es so machen WÜRDE, aber wie gesagt jeder macht es anders.
Da sie ja auch gesagt hat dass sie nicht viel zieht und auch nicht ins Halsband oder Geshcirr springt oder ähnliches,
und beim Halsband sowieso kaum zieht weil sie Geschirr eigentlich ganricht kennt, würde ich beim Halsband bleiben!

Aber wozu wurde dann der Thread eröffnet, wenn der Hund doch so oder so nicht zieht !?!?! ;)
Wenn du deinen Hunden von Anfang an das Ziehen "abgewöhnt" hast oder sie es von sich aus nicht getan haben, dann ist das auch ok, ich bin ja nicht Anti-Halsband, um Himmels Willen. Ich bin nur dagegen einem Hund das Ziehen übers Halsband abzugewöhnen. Auf dem Hundeplatz trägt meiner auch ein Halsband, weil er da so auf meine Leckerchen fixiert ist, dass ihn dort die anderen Hunde auch nicht interessieren bzw ich im Ernstfall auch loslassen könnte, dort kennen sich ja alle. Zuhause trägt er Geschirr (also natürlich nur beim Gassi gehen), weil ich es einfach bisher vermacht habe ihn 100%ig leinenführig zu erziehen, dh kommt ein Hund will Mogli los und stellt sich in die Leine und wenn ich den Hund nicht vor ihm sehe und die Leine von mir aus schon auf Spannung nehme, dann würde er auch losrennen und erst durch den Zug der Leine gestoppt werden, was am Halsband eben übel enden könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben