Muss ich meinen Hund nun wieder abgeben??

Warum ist ein Hnd von der Straße Verhaltensgestört, kommt es nicht eher dem Ursprung des HUNDES am nächsten???

Meinst du nicht eher, Sie sind mit Menschen nicht sozialisiert und nicht an den MENSCHEN angepasst???
 
@Initcha

Was ich damit sagen wollte ist doch, das diese Hunde einen anderen Sozialisationshintergrund haben, der sich nicht mit dem hier gewünschten deckt.
Das hat aber nichts mit Verhaltensstörung zu tun.
Und sicherlich sollte man sich das klar machen und ist es auch eine Pflicht von Tierschutzorganisationen darauf hinzuweisen, das dies zu Konflikten führen kann.

Oder noch anders ausgedrückt, auch Menschen anderer Kulturen haben andere Lebensweisen, Traditionen und auch Wertvorstellungen und auch andere Regeln diese zu wahren, deswegen sind sie ja aber nicht verhaltensgestört ;) - haben aber u.U. durchaus Integrationsschwierigkeiten und das obwohl sie ja dennoch ihr Kulturgut mitbringen, dies hier auch weiter leben und es nur partielle Schnittstellen gibt, die zu Problemem führen können. Unsere Hunde aber sind gezwungen ihre Kultur von jetzt auf gleich ablegen zu müssen, werden oft direkt gleich in kalte Wasser geschubst, ohne Integration und Respekt vor ihrem bisherigen Leben.
Auch ist es unsere Vorstellung das sie dieses Leben doch freudig hinter sich lassen müßten, ich denke nicht das so mancher wirklicher Straßenhund wirklich glücklich darüber ist aus seinem gewohntem Leben gerissen zu werden. Ob dies nun hart ist oder nicht, ist eine andere Geschichte - das Leben in freier Wildbahn ist auch nicht leicht und dennoch respektieren wir es doch. Wir Menschen neigen immer arg dazu nach eigenen Vorstellungen für andere festlegen zu wollen was gut oder schlecht, richtig oder falsch ist und vergessen gerne, das es auch andere Wirklichkeiten gibt.

Ich denke auch, das die Dame das damit sagen wollte, sich aber doch sehr unglücklich ausgedrückt hat.

Ich de4nke daS dIE dAME DAMALS SICH RICHTIG AUSGEDRÜCKT HAT:
Ichwollte keinen Hund der nicht Stubenrein ist , weder einen Welpen noch einen gröéren Hund.ich WOLLTE KEINEN Hund wo ich stress habe wenn er alleine bleiben sollte. Da waren meine Fragen und ich hatte meine Antwort.
Ganz Ehrlich wenn ich einen Hund bekommen hätte der nicht nach diesem Schema gepaßt hätte....dann hätte ich ihn wieder abgegeben. Ich muß die Verantwortung haben, ich muß da sein, ich muß alles regeln und wenn ich keine möglichkeit und auch willen habe zu einem Hundetrainer zu gehen, nehme ich den falsch vermittelten Hund nicht ab.Kann komme was wolle.
 
*lach* Initcha, das sie darauf hinweist, das man mit so einem Hund u.U. wirklich nen Päckchen hat und das auch getan hat, das ist ja durchaus richtig, das kritisiere ich doch auch nicht, ich habe doch auch geschrieben, das das richtig und wichtig ist, eben damit man weiß worauf man sich einläßt und ob man das überhaupt will und leisten kann, vor allem auch zum Wohle des Tieres, denn wenn Hund und Halter nicht zusammen passen ist keinem gedient.

Falsch ist jedoch, das diese Hunde zwangläufig größtensteils verhaltensgestört sind - das mag dir nicht so wichtig erscheinen, das ich da so penibel auf den Unterschied poche, aber es ist leider so, das viel zu schnell aufGrund solcher Einschätzungen falsch therapiert wird, denn so ein Hund braucht keine Therapie, sodern Gewöhnung und Vertrauen, Stabilität und erfahrene Menschen, die wissen wie man an sowas herangeht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben