Kleine Zerstörerin

Sie ist keine 8 Stunden am Stück alleine. Ich gehe Mittags heim und mit ihr raus. Wohne gleich in der Nähe von meiner Arbeit, sonst hätte ich das garnicht gemacht. Auch wegen dem alleine bleiben wollte ich ursprünglich auch keinen Welpen, naja, es kommt eben nicht immer ganz so wie geplant :D Freitags ist sie auch kürzer alleine. Im Moment gehe ich auch meistens eine Stunde vor meinem Freund aus dem Haus, d. h. die Zeit verringert sich nochmal um eine Stunde. Ich versuche ja auch, dass es so wenig wie Möglich ist. Aber leider muss ich ja auch meine Brötchen verdienen. Da wir ja auch Familie planen ist das auf jeden Fall kein Dauerzustand und ich habe mich bewusst dafür entschieden einen Hund zu holen, bevor wir ein Kind haben (und damit in Kauf genommen, dass der Hund eine Zeit lang relativ viel alleine sein muss). Auch als Übergangslösung könnte ich mir eine Betreuung (die ganztags sein müsste, weil es nur welche gibt die ein bisschen weiter weg sind) einfach nicht leisten, das wusste ich von Anfang an (aber keine Sorge in Notfällen und in der Urlaubszeit ist sie bestens versorgt).

Die Dauer des alleineseins ist aber auch irgendwie nicht ausschlaggebend. Mal ist sie 5 Stunden alleine und der brävste Hund, mal 2 Stunden und stellt die Bude auf den Kopf.
 
Sie ist keine 8 Stunden am Stück alleine. Ich gehe Mittags heim und mit ihr raus.

Wenn man Vollzeit arbeitet, dann arbeitet man 8 Stunden und hat eine Stunde Pause. Also kommt man insgesamt auf 9 Stunden.

Auch wenn Dein Hund keine 8 Stunden am Stück alleine ist, so ist sie doch viel zu lange alleine. Selbst für einen erwachsenen Hund ist das sehr lang.
 
Na wenn sie zumindest Mittags raus kann, is es ja gut.

Die Frage die sich mir nun aufdrängt ist aber, ob sich ein Trend erkennen lässt, dass sie vorwiegend Vormittags oder Nachmittags zerstört? Oder ist das ausgeglichen und nicht erkennbar?
So manch Hund kommt nämlich mit 1x alleine gelassen werden ganz gut klar, mit den nächsten Mal nach dem Spaziergang dann evtl nicht mehr so gut. Wenn das so ist, wäre es auch ein Punkt wo man ansetzen kann, sodass man sie zB nur für diese Zeit etwas mehr einschränkt.

Aber wie gesagt, ich würde für's Erste ohnehin mal sehen, wie es mit Vorzimmer/Küche läuft...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man Vollzeit arbeitet, dann arbeitet man 8 Stunden und hat eine Stunde Pause. Also kommt man insgesamt auf 9 Stunden.

Auch wenn Dein Hund keine 8 Stunden am Stück alleine ist, so ist sie doch viel zu lange alleine. Selbst für einen erwachsenen Hund ist das sehr lang.

Und wir bräuchten sehr sehr viele Tierheime mehr, würden alle Leute, bei denen das so ist, ihren Hund nun nicht mehr halten dürfen. Leider ist es nämlich tatsächlich so, dass man arbeiten gehen muss, um sich sein Leben & auch den Hund leisten zu können und somit ist es bei vielen Hunden so, dass sie auch mal länger alleine sein müssen. Deshalb ist man noch nicht automatisch ein schlechter Hundehalter und der Hund noch nicht automatisch ein gequälter Hund.

Bis zu 8 Stunden halte ich persönlich bei einem erwachsenem Hund, der das kennt, für absolut in Ordnung - solange Hund auch mal die Möglichkeit hat sich zu erleichtern und nicht 8 Stunden durchhalten muss. Beim 7 Monate alten Hund wie schon erwähnt eher grenzwertig, aber da es dafür kein Dauerzustand sein soll, werde ich die letzte sein, die sich da aufregt. Manchmal ist das Leben nunmal nicht perfekt und man muss Kompromisse eingehen. Wir leben nunmal alle nicht auf einem rosaroten Ponyhof, auch unsere Hunde nicht. Ich gebe aber zu, da ich es auch einfach anders kenne bin ich sehr froh, dass meine Hunde nicht so viel alleine sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubuka hast du noch nie jemandem mit Welpen der nachts nicht stubenrein ist und nicht meldet empfohlen den Welpen nachts in eine Box zu tun? Also ich ganz sicher und das sind locker auch 8h oder länger.

Dieser Hund hier scheint ja nachts keine Probleme zu haben somit keine Box nötig wieso dann nicht die Box tagsüber für 2x 4 Stunden mit 1h Unterbrechung nutzen?

Ein Welpe schläft außerdem wieviele Stunden am Tag bzw. sollte wie lange schlafen? 20+ kommt gut hin oder?

Es ist doch wie in vielem anderen. Ist die Box groß genug und wird der Hund schonend und frühzeitig daran gewöhnt dann ist das auch später keine Quälerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leidige Boxen-Diskussion mal wieder...............meine Hündin schläft nachts in der Box und das sind auch gut 8 Stunden. Was soll daran Tierquälerei sein? Ein schlafender Hund braucht nicht viel Platz.

Mein 4,5 Monate alter Welpe ist zwischen 5 und 6 Stunden alleine und verbringt diese Zeit überwiegend schlafend im Flur. Woher ich das weiß? Weil sie sich in dem Moment, wo ich die Haustüre aufschließe total verschlafen von ihrer Decke hochrappelt und mir schlurfend entgegen tappt. Im Flur stehen viele Sachen (Taschen, Schuhe, Kleinkram, etc) aber nichts davon ist kaputt oder angenagt wenn ich heimkomme. Meistens ist nicht mal das Stück Rinderkopfhaut fertig aufgefressen, weil sie einfach geschlafen hat.

Zugegeben, sie verbringt diese Zeit nicht in der Box....aber nur deshalb nicht, weil wir mit dem Training noch nicht so weit sind. ich hab das schleifen lassen, weil sie alleine im Flur super zurecht kommt (s.o.), aber trotzdem trainiere ich mit ihr das Alleinsein in der Box.

Und wenn mein Hund so zerstörerische Ausmaße annehmen würde, dann wäre sie sicher in meiner Abwesenheit in einer Box, zu ihrer eigenen Sicherheit. Und da finde ich auch 4-5 Stunden für einen 7 Monate alten Hund nicht weiter tragisch, denn sie soll in der Zeit ja schlafen und nicht in der Wohnung patroullieren.

Im übrigen verschlafen Hunde ohnehin einen Großteil des Tages bzw. dösen am Boden liegend vor sich hin.......Ob sie jetzt liegend im Körbchen oder liegend im Körbchen in einer Box verbringen ist mMn kein großer Unterschied. Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund nicht ständig in der Box gehalten wird, genug Auslauf und Familienanschluss hat.....aber das ist ja in dem Fall der TE ohnehin gegeben.
 
Blumenfee, danke ;) Nein, einen Trend konnte ich noch nicht wirklich feststellen, hatte zu Beginn Bedenken, wie es ist, wenn ich quasi komme und relativ bald nochmal gehe (zu Beginn hab ich kürzer gearbeitet und dementsprechend ohne Pause) aber das ist eigentlich kein Thema. Sie hat auch schon öfter, wenn ich heim kam geschlafen. Man hört auch keinen Muks von ihr, also zumindest wenn ich gehe und wenn ich komme und die Nachbarn beschweren sich auch nicht :D Aber wenn was kaputt geht ist das unabhängig von der Zeit, manchmal passiert es schon bis mittags und machmal erst später.

Bubuka, Vollzeit heißt nicht immer 40 Stunden die Woche ;) und einen Weg von 30 Minuten habe ich auch nicht. Und du musst noch die Stunde abziehen, die mein Freund früh noch zu Hause ist.

JackFrost, mit 4,5 Monaten hatten wir hier auch noch keine Verluste zu vermelden :D Aber ich denke da ist auch einfach jeder Hund anders. Meine zerstört einfach gerne Sachen, findet sie draußen einen Karton oder iiiirgendwas, wird das mit Freuden zerpflückt. Vielleicht macht sie das ja nur aus Spaß? Dann wird das wohl nie vorbei gehen :D
 
Bubuka hast du noch nie jemandem mit Welpen der nachts nicht stubenrein ist und nicht meldet empfohlen den Welpen nachts in eine Box zu tun? Also ich ganz sicher und das sind locker auch 8h oder länger.

Auch das ist eine Haltung, die nicht artgerecht und tierschutzwidrig ist. Ein Welpe braucht keine Box, um stubenrein zu werden.

Dieser Hund hier scheint ja nachts keine Probleme zu haben somit keine Box nötig wieso dann nicht die Box tagsüber für 2x 4 Stunden mit 1h Unterbrechung nutzen?

Für Menschen, die so gar kein eigenes Gefühl dafür haben, was Tierquälerei ist, gibt es das Tierschutzgesetz.

Hier gibt es ein Gerichtsurteil, in dem einem Hundehalter verboten wurde, seinen Hund während der Arbeitszeit in seinem Auto zu lassen, welches ja noch größer, als eine Box ist:

Nach den entsprechend anwendbaren Vorgaben für die Zwingerhaltung sei ein Kraftfahrzeug wegen seiner beengten Raumverhältnisse nur zum Transport, nicht aber zur Unterbringung von Hunden über mehrere Stunden geeignet.

http://www.kostenlose-urteile.de/VG...t-nicht-im-Auto-gehalten-werden.news16952.htm

Auch Boxen sind laut Tierschutzgesetz kein geeigneter Aufbewahrungsort für einen Hund, sondern nur zum Transport zulässig.

In der heutigen Generation scheint es eine Unsitte zu sein, sich die Boxenhaltung schön zu reden, nur weil man unter allen Umständen einen Hund halten muss.

Würden diese ganzen Fälle von Boxenhaltung zur Anzeige kommen, würde sich so mancher Hundehalter wundern, was der Gesetzgeber dazu sagt.
 
Du könntest auch versuchen ihr das generelle zerstören von Dingen zu verbieten. Ob es dir dadurch gelingen mag das sie sich auch während deiner abwesenheit daran hält weiß ich nicht aber wer weiß.

Hoch gerechnet ist sie morgens 3h alleine, dann kommst du für 1h und Mittags ist sie nochmal 5h alleine?

Du müsstest die Box eh langsam aufbauen aber dann würd ich gezielt auf die 5h am Mittag hinarbeiten.
 
In der heutigen Generation scheint es eine Unsitte zu sein, sich die Boxenhaltung schön zu reden, nur weil man unter allen Umständen einen Hund halten muss.

Würden diese ganzen Fälle von Boxenhaltung zur Anzeige kommen, würde sich so mancher Hundehalter wundern, was der Gesetzgeber dazu sagt.

In der letzten Generation lebten die Hunde dafür vorwiegend draußen, durften netterweise mal in den Heizraum und wenns gar nicht anders ging, hingen sie dann eben an der Kette - hälst du das für eine geeignetere Haltung?

Würde der Gesetzgeber jeden Hund, der auch mal in einer Box untergebracht ist, abnehmen, so hätte er ganz schön viel Geld in Tierheime zu buttern, die für diese herrenlosen Tiere dann notwendig würden. Dort würden sie ihr Dasein dann in tierschutzgerecht großen Zwingern verbringen, wären dafür durchgehend dort und hätten wesentlich weniger Ansprache... denn eine adäquate Betreuung wird sich der Staat dann wohl nicht mehr leisten können (wird bei ersterem schon nicht der Fall sein).

Es ist ein Unterschied, ob ich von vorneherein plane den Hund tagtäglich viele Stunden in der Box zu lassen (quasi bis ans Ende seines Lebens) oder ob die Box eine vorübergehende Maßnahme ist, um gewisse (mitunter gefährliche) Dinge zu vermeiden. Es bringt nämlich niemandem was, wenn Hund zwar tierschutzgerecht viel Platz hatte, dann aber durch einen Darmverschluss stirbt, weil er die halbe Couch gefressen hat.

8 Stunden täglich Box finde ich auch viel und ich wäre nicht glücklich damit. Aber übergangsmäßig immer wieder ein paar Stunden wenn nötig, damit hab ich kein Problem (und bisher auch noch keiner der Hunde, die das bei mir gelernt haben)...
 
Crime, so ungefähr, nur dass sie früh länger alleine ist, weil sie sich früh tendenziell doch eher noch mal aufs Ohr haut. Da kommen wir vom Spaziergang heim und dann legt sie sich auch oft gleich auf ihren Platz und früh bekommt sie Futter – Mittags nicht. Und angeblich schlafen sie ja mit vollem Magen doch eher mal ;) Ich gehe also früh mit ihr raus, füttere sie und dann legt sie sich meistens nochmal zu meinem Freund ins Bett. Der gibt ihr, wenn er geht, ihren Kong. Generell denke ich, dass es eh „unaufregender“ ist, wenn er geht. Schließlich gehe ausschließlich ich mit ihr raus, ich beschäftige mich mit ihr und bin mehr zu Hause. Bei ihm erwartet sie ja auch nicht, dass sie mit kann. Aber das ist nur eine Vermutung, dass sie da vielleicht noch entspannter ist (wenn ich gehe macht sie auch nichts – sie schaut höchstens vorwurfsvoll, wenn ich ihr nicht was auf den Platz gelegt hab :D).

Vielleicht wäre es wirklich besser mal zu versuchen das generell zu verbieten. Ach, ich wollte eh viel konsequenter mit meinem Hund sein. Aber wenn so ein kleiner Wusel rumhüpft und sich seines Lebens freut, weil er einen Karton kaputt macht schmilzt man halt leicht mal dahin :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben