Unsere Kleine... ein paar Fragen...

ein konsequentes "NEIN" soll Wunder wirken :zustimmung:

:troesten2:
OJA DAS weiß ich und tut es auch.
Nur wenn du schläfst, bist du wohl kaum dazu in der Lage.

@Blues, ja so könnte ich es mir vorstellen.
In der neuen Wohnung bei mir wäre das z.B. auch möglich.
Die alte Wohnung geht über mehrere Ebenenen und die Schlafzimmertür ist aus technischen Gründen immer auf.
Denn glaube, nur wenn ich ein Verbot überwachen kann,macht es zumindest bei Yacco Sinn.
 
Wenn der Hund grundsätzlich nicht ins Bett soll, würde ich ihm gleich sein Körbchen neben dem Bett angewöhnen.

Wir haben allerdings alle Hunde ins Bett gelassen.:verlegen1: Erst als Welpen, später ist es einfach geblieben.

Wobei die erwachsenen nicht immer im Bett liegen. Vor allem im Sommer nutzen sie auch ihre Körbe. Oder liegen einfach auf dem Boden.

Rauchschmeißen würde ich einen Hund nur, wenn er anfängt, das Bett als "seins" zu verteidigen. Gilt übrigens auch fürs Sofa. Wer da knurrt, wenn sich ein Mensch hinsetzen will, fliegt runter.

Und nein, man merkt es nicht immer, wenn ein größerer Hund ins Bett kommt.:zwinkern2:

Ali hat anfangs in seinem Korb im Schlafzimmer geschlafen. Und fing dann an, ganz heimlich und vorsichtig zwischen uns ins Bette zu steigen, während wir schlafen. Das haben wir auch immer erst früh bemerkt.

Gassi gehen bei Regen - halten und hielten alle meine Hunde für unakzeptabel. Obwohl begeisterte Schwimmer dabei waren. Aber Wasser von oben? Vllt. auch noch kalt? Neeee!

Und grad Welpen haben ja auch noch nicht so ein schützendes Fell. Die sind auch schnell bis auf die Haut naß.

Ich würde den Welpen vorläufig bis zur Wiese tragen, wenn er auch mit locken nicht laufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... inzwischen ist die Kleine 1,5 Wochen bei uns. Das mit dem Regen hat sich nicht geändert, den mag sie kein bisschen. Aber ich ja auch nicht. Sie wird dann im Notfall zur Wiese getragen und wenn wir dort sind, nutzt sie das auch um sich zu erleichtern. :) Ansonsten klappt das ganz gut. Sie meldet sich, wenn sie raus muss... und ansonsten gehen wir spätestens alle 2-3 Stunden mit ihr. Nur ab und zu mal macht sie in die Wohnung, wenn sie durch irgendwas abgelenkt ist... oder vor Freude ein paar Tropfen... :zwinkern2:

Ansonsten üben wir gerade sehr fleissig, dass das Beissen und Schnappen, wenn man aufgeregt ist oder spielt, nicht so schön ist. Sie hat ihr Kauspielzeug, das sie zum Abreagieren bekommt und wenn sie doch mal nach den Händen schnappt, dann wird das Spielen eingestellt und mit akustischem Signal gezeigt, dass das nicht toll ist. Inzwischen reagiert sie auch schon etwas auf "Nein.". Zwar nicht immer und nur kurz, aber das weiss sie jetzt schon, was das bedeutet. :denken24:


Ein kleines Problem habe ich beim Anlegen von Leine oder Geschirr. Da fängt sie manchmal an zu schnappen (ohne dass es nach Spielen aussieht). Das hat sie am Anfang nicht gemacht, macht sie aber jetzt vermehrt... ich muss sie aber dann weiter "anziehen", weil sie manchmal ja auch dringend raus muss. Hat da jemand einen Tipp?

LG
 
Das läuft doch alles soweit gut, dafür dass die Kleine erst so kurz bei euch ist.:zustimmung:

Ein kleines Problem habe ich beim Anlegen von Leine oder Geschirr. Da fängt sie manchmal an zu schnappen (ohne dass es nach Spielen aussieht). Das hat sie am Anfang nicht gemacht, macht sie aber jetzt vermehrt... ich muss sie aber dann weiter "anziehen", weil sie manchmal ja auch dringend raus muss. Hat da jemand einen Tipp?LG

Hermann deutet beim Geschirr anziehen auch immer an, dass er schnappen möchte und stoppt kurz vor der Hand.

Ich habe es jetzt eine Weile mit Körpersprache versucht, mich also von ihm weggedreht damit er sich nicht bedroht fühlt. Das hat aber nichts gebracht.

Jetzt füttere ich das Geschirr anziehen schön. Er bekommt also während des Geschirr anziehen so zwei/drei Brocken Fressen. Trofu nimmt er nicht an, dafür ist er zu aufgeregt also gibt es etwas besseres aber kein „Superleckerchen“ wie Käse o.ä.

Die beiden Möglichkeiten kannst du versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten üben wir gerade sehr fleissig, dass das Beissen und Schnappen, wenn man aufgeregt ist oder spielt, nicht so schön ist.

Das Spielbeißen gehört zum Welpen. Welpen spielen mit den Zähnen.
Ich würde das nicht abgewöhnen. Es ist für einen Welpen toll und stärkt die Bindung, wenn er mit seiner Familie welpentypisch spielen kann.

Um die Beißhemmung zu üben, unterbricht man das Spiel nur, wenn sie zu heftig beißt. Sie soll lernen, die Zähne sanft einzusetzen.

Ein kleines Problem habe ich beim Anlegen von Leine oder Geschirr. Da fängt sie manchmal an zu schnappen (ohne dass es nach Spielen aussieht). Das hat sie am Anfang nicht gemacht, macht sie aber jetzt vermehrt... ich muss sie aber dann weiter "anziehen", weil sie manchmal ja auch dringend raus muss.

Normales Welpenverhalten.
Entweder lässt Du Dich davon nicht beeindrucken und ziehst das Geschirr in Ruhe weiter an.
Oder Du legst ihr ein Halsband an, welches Du tagsüber dran lässt. Dann fällt das Gefummel weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal beim Geschirr anziehen auf deine Körpersprache....beugst du dich dabei über sie? Das stellt für einen Hund eine Drohgebärde dar und sie sagt dir damit, dass sie sich in der Situation nicht ganz wohl fühlt.

Dreh dich lieber etwas von ihr weg und leg es wenn möglich seitlich an. Manche Hunde können es auch nicht leiden, wenn sie ins Geschirr "einsteigen" müssen....ich hab da selber so ein Exemplar zu Hause. Ich hab zum Beispiel ein richtiges Zuggeschirr, da muss sie vorne mit den Pfoten durchsteigen. Sie hasst das und versucht, dem erstmal zu entkommen. Beim Anlegen selbst steht sie dann mit hängenden Kopf da und lässt es über sich ergehen, als würde ich sie im nächsten Moment zur Schlachtbank führen. Sobald es angelegt ist, ist alles gut und sie ist drauf wie immer.

Dann hab ich noch ein normales Brustgeschirr von blair, das zieht man über den Kopf und die Gurte werden dann links und rechts eingeschnappt....das Teil anzuziehen ist überhaupt kein Thema.
 
Schaut euch doch mal Julius K9 an, das ziehst du von vorne über den Kopf und es gibt nur einen Gurt hinter den Beinen. Ruckzuck ohne Probleme.
 
Schaut euch doch mal Julius K9 an, das ziehst du von vorne über den Kopf und es gibt nur einen Gurt hinter den Beinen. Ruckzuck ohne Probleme.

Norweger würde ich eher nicht nehmen. Sie passen und sitzen wirklich selten, wenn sie von der Stange kommen. Besonders das oben empfohlene Sattelgeschirr blockiert viele Hunde in der Schulterfreiheit und sitzt in der Regel viel zu dicht an den Achseln.
 
Ist wohl auch Hundespezifisch.
Habe das auch erst gekauft als er relativ ausgewachsen war.
Davor macht es wenig Sinn.
Von Beeinträchtigungen o.ä. merke ich nichts, der klettert schwimmt und rennt wie blöd?
Manchmal wünsche ich mir fast er wäre etwas gehandicapt.:smilie_ironie::nachdenklich1:

Auf jeden Fall anprobieren und das bei mehreren Tiergeschäften, jedes hat " seine Hausmarke ".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben