Kastration?

Ich war auch immer der Meinung, dass es wichtig ist, Hunde zu kastrieren, damit sie sich nicht ungehindert fortpflanzen. Aber jeder Hundehalter sollte aufpassen, was sein Hund macht. Ja meine Eltern haben unseren ersten Hund auch kastrieren lassen, weil er über einen 2,50 m Zaun ist und eine Hündin geschwängert hat. Aber die Schwangerschaft wurde abgebrochen, und die Kosten haben wir getragen. Sowas ist zwar nicht immer leicht zu klären, aber möglich. In Ländern mit Straßenhunden ist eine Kastration wichtig, aber in Deutschland? Ich kann nicht beurteilen, wie viele ungewollte Welpen es in Deutschland gibt. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass deshalb die Tierheime so voll sind. Wenn Welpen ins Tierheim kommen, sind die doch immer schnell weg. Meistens sind es doch junge Hunde, die als Welpen nicht erzogen wurden sind, und ganz plötzlich beißen oder ständig jaulen und der Vermieter Stress macht. Oder alte Hunde die lästig werden...
 
Ich war auch immer der Meinung, dass es wichtig ist, Hunde zu kastrieren, damit sie sich nicht ungehindert fortpflanzen. Aber jeder Hundehalter sollte aufpassen, was sein Hund macht. Ja meine Eltern haben unseren ersten Hund auch kastrieren lassen, weil er über einen 2,50 m Zaun ist und eine Hündin geschwängert hat. Aber die Schwangerschaft wurde abgebrochen, und die Kosten haben wir getragen. Sowas ist zwar nicht immer leicht zu klären, aber möglich. In Ländern mit Straßenhunden ist eine Kastration wichtig, aber in Deutschland? Ich kann nicht beurteilen, wie viele ungewollte Welpen es in Deutschland gibt. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass deshalb die Tierheime so voll sind. Wenn Welpen ins Tierheim kommen, sind die doch immer schnell weg. Meistens sind es doch junge Hunde, die als Welpen nicht erzogen wurden sind, und ganz plötzlich beißen oder ständig jaulen und der Vermieter Stress macht. Oder alte Hunde die lästig werden...

Auf den eigenen Hund aufpassen ist gut und schön...aber was ist, wenn das andere Besitzer nicht machen?
Wir hatten vor ein paar Wochen den Fall, das Sammy ne halbe Stunde allein im Garten war, alles ist abgezäunt.
Was passiert? Ein Hund aus dem Ort büchst zu Hause aus, dreht ne kleine Dorfrunde und landet bei uns, indem er sich ein Löchlein buddelt....
Ganz toll...jetzt heisst es, noch ein paar Tage warten und dann ab in die Tierklinik...:traurig2:
Das nur mal kurz dazu....sorry fürs OT;)
 
Meine Hunde sind gar nicht erst alleine im Garten.
Und ich bin auch für Kastration, aber nur, wenn es medizinisch angezeigt ist.

Gut überlegte und sinnvolle Zucht, vor allem NUR von Leuten durchgeführt, die auch das dementsprechende Wissen haben, ist auch ein Teil von Tierschutz.
Und seriöse, anständige Züchter nehmen Hunde aus ihrer Zucht auch wieder zurück, sollte es den Haltern aus irgendeinem Grunde nicht möglich sein, ihren Hund behalten zu können.

Wieviele Hund aus VDH-Zucht sitzen denn in Tierheimen? Weiß das jemand? Ich denke doch, daß es sehr sehr wenige sind.
 
@Bernadette: das war lediglich auf den Beitrag von Buster bezogen...

Unser Hund ist aber nunmal zeitweise allein im Garten....war ja bisher kein Problem und anders gehts nunmal nicht...
 
Chip ausprobieren und dann entscheiden.
Ist besser für den Wuff und die Halter.

Ich habe es stets bereut, daß ich Benny habe kastrieren lassen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist doch aber die Frage, ob eine Kastration den Streit (zwischen den zweien) verhindert, oder?
Wenn eine Kastration die Ursache beheben würde, müsste die Ursache doch organischer Natur sein. Das kann ein TA überprüfen, z.B. durch Ultraschall o.ä.
Warum soll dann ein Chip (Hormonbelastung) in den Körper gegeben werden, ohne vorher die Sinnigkeit zu überprüfen?
Tut mir leid, das übersteigt meine Horizont.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben