Junghündin schnappt aggressiv zu beim Anleinen..

Es bringt mir nichts, wenn ich mich mit ihrem Geschnappe rumschlage und sie deshalb in den ersten Tagen bei mir kaum unter Kontrolle kriege.

Wieso denn Geschnappe?
Oben wurde doch deutlich, dass sie erst reagiert, wenn der Bauchgurt des Geschirrs geschlossen wird und das "Halsbandteil" des Geschirrs keinerlei Probleme macht.
Dir ist doch mehrfach gesagt worden, dann einfach ein Halsband zu benutzen und ansonsten wurden auch Verhaltenstipps (von der Seite etc.) genannt.

Wo ist denn - unabhängig von Unterstützung durch einen Trainer - jetzt das Problem?
 
Ich bin echt skeptisch, was die Arbeit dieses Tierheims angeht.

Die Hündin soll 6- 8 Monate alt sein. Warum wisst ihr das genaue Alter nicht, wenn sie mit 8 Wochen gefunden wurde?
Man merkt doch, ob ein Welpe 2 Monate alt ist oder ob er 4 Monate alt ist. Das ist in der Entwicklung eines Welpen ein riesiger Unterschied.

Die Hündin kennt noch nicht einmal ihren Namen, wie Du schreibst. Das spricht weder für die Pflegerin noch für das Tierheim.

Du schreibst:



Wenn die Hündin Dich ernsthaft beisst, dann hast Du ihre Grenzen vorher schon übersehen.

Nicht die Hündin hat Probleme, sondern Du hast Probleme, sie zu verstehen. Ebenso das gesamte Tierheimpersonal, wenn sie dort tatsächlich während der Arbeitszeiten war.

Eigentlich sollten Tierpflegerinnen über Erfahrung im Umgang mit unsicheren Hunden verfügen.
Deine "Kolleginnen" sollten doch erste Ansprechpartner sein.

Tilda wurde im Welpenalter gefunden, man kann nur schätzen wie alt sie ist, die kann 8 Wochen beim Fund gewesen sein, eventuell älter eventuell jünger. So geht es uns mit allen Tieren. Leider können unsere Tiere uns ihr wahres Geburtsdatum nicht verraten ;) Sie kennt ihren Namen, sie hört nur mehr schlecht als gut dadrauf. Wahrscheinlich weil ständig gewechselt wurde. Mal Matilda, mal Matti, mal Tilda. Ich nenne sie durchweg Tilda, mittlerweile geht das einigermaßen. Ich kenne den Hund selbst doch auch erst seit 3 Wochen. Oder 4 wenn man das Praktikum mit einberechnet. Und dann auch nur während des Betriebs und nicht in meinen eigenen vier Wänden. Kann sein, dass ich beim Schnappen ein Warnzeichen ihrerseits nicht ganz gedeutet habe. Sie stand freudig vor mir, ich hab hab das Geschirr um den Hals gelegt, unter den Bauch gefasst um den Verschluss zu schließen und schon hatte sie mich an der Hand. Ohne knurren oder sonstiges. Ich habe mit Problemhunden noch nicht so viel Erfahrung, möchte mich aber damit beschäftigen, um Tilda endlich zu helfen. Ich möchte mich ihrer annehmen.

Und das man nicht jedes Problem eines Hunde mitbekommt bei uns, ist einfach nicht vermeidbar. Ich weiss nicht wie einfach sich das vorgestellt wird mal eben 200 Tiere mit 10 Mann bzw. Frau zu versorgen. Futter, Wasser, Gehege säubern, Medikamente geben, Vermittlung vorantreiben, Neu-Tiere aufnehmen und medizinisch versorgen. Unser Tag hat auch leider nur 24 Stunden. Wir würden uns alle gern hinsetzen können und so mit den Tieren arbeiten wie sie alle es verdient haben. Aber es ist einfach meist nur das wirklich Wichtigste möglich. Wir versuchen schon aufzuteilen, dass jedes Tier seinen Bezugspfleger bekommt. Aber diese Problematik werdet ihr in jedem Tierheim finden und es geht wirklich noch deutlich schlimmer als bei uns. Wenn ich die Arbeit des Tierheims nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, dann wäre ich sicher auch nicht dort sondern würde mit dem Vet.-Amt arbeiten. Aber wir alle leisten gute Arbeit. Wir nehmen uns 200 fremder Tiere an und täglich werden es mehr. Tiere leiden im Tierheim. Aber noch mehr würden sie verlassen draußen auf Deutschlands Straßen leiden.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso denn Geschnappe?
Oben wurde doch deutlich, dass sie erst reagiert, wenn der Bauchgurt des Geschirrs geschlossen wird und das "Halsbandteil" des Geschirrs keinerlei Probleme macht.
Dir ist doch mehrfach gesagt worden, dann einfach ein Halsband zu benutzen und ansonsten wurden auch Verhaltenstipps (von der Seite etc.) genannt.

Wo ist denn - unabhängig von Unterstützung durch einen Trainer - jetzt das Problem?

Ich möchte Tilda bestens händeln können und ihr nicht noch mehr Fehler antun. Wenn ich mich für die Arbeit mit Tilda entscheide, dann werde ich ein Halsband zu Hand nehmen und nur in Ruhe daran arbeiten, dass irgendwann ein Tragen des Geschirrs möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tilda wurde im Welpenalter gefunden, man kann nur schätzen wie alt sie ist, die kann 8 Wochen beim Fund gewesen sein, eventuell älter eventuell jünger. So geht es uns mit allen Tieren. Leider können unsere Tiere uns ihr wahres Geburtsdatum nicht verraten ;)

Wieviele Welpen kennst Du?
Ein Welpe der 8 Wochen jung ist, ist von seiner Entwicklung ganz anders, als ein Welpe von 16 Wochen.

Zwei Monate Altersunterschied sind gravierend.

Warum fragst Du nicht Deine Kollegen, ob sie Dich beraten? Sie sollten Dir zeigen können, wie man mit dem Abwehrverhalten umgeht, wie man Vertrauen aufbaut. Was willst Du in Deiner Ausbildung dort lernen, wenn Du solche Fragen nicht stellen kannst?
 
Ich möchte Tilda bestens händeln können und ihr nicht noch mehr Fehler antun. Wenn ich mich für die Arbeit mit Tilda entscheide, dann werde ich ein Halsband zu Hand nehmen und nur in Ruhe daran arbeiten, dass irgendwann ein Tragen des Geschirrs möglich ist.

Dann ist doch alles in Ordnung und Du kannst sie zu Dir nehmen. Das Problem mit dem Geschirr ist geklärt und zunächst arbeitest Du mit Halsband.
Dazu noch ein(e) Trainer(in) für die anderen Baustellen und es sollte nichts schiefgehen.
 
Danke für das Auseinanderpflücken meiner selbst :D Ich klär meine Fragen anderweitig.


Sei doch mal ehrlich: Du hast Tierpflegerinnen um Dich und das Tierheim arbeitet mit einer Hundepsychologin zusammen.
Warum fragt man da in einem Forum um Hilfe, wenn Dir Menschen vor Ort zeigen können, wie man mit solchen "Problemen" umgeht.

Meine Fragen und Zweifel haben nichts mit Deiner Person zu tun, sondern mit der Geschichte dieser Hündin und dem Verhalten des Tierheimes.
 
Man Bubuka... kannst du bitte mal aufhören?

Ich kann gut verstehen wenn man sich mit solchen Fragen lieber an Fremde wendet, als an die Kollegen. Gerade wenn man erst vor kurzem dort angefangen hat.
Vor allem wenn der Hund noch bei einer Kollegin unter gebracht ist. Die scheinbar selbst wenig Ahnung hat.
Sei doch froh wenn sie sich mit den Fragen hier her wendet. Und stoß sie nicht ständig vor dem Kopf.
Sie schrieb doch auch dass sie bei den Katzen ist, und weniger bei den Hunden mit bekommt.
Sie ist bereit einen Trainer hinzu zu nehmen, und informiert sich vorher um an den Baustellen zu arbeiten.
Sie möchte hier Tipps bekommen.
Und statt ihr Tipps zu geben zerpflückst du ihre Beiträge und bist kein bisschen hilfreich.

Hier mein Tipp:
Ein Hund schnappt und beisst nicht ohne es vorher in der Körpersprache eindeutig zu zeigen. Setz dich am besten mit der Körpersprache von Hunden auseinander, damit du in den Situationen reagieren kannst, bevor sie reagiert.
Setz sie so wenig wie möglich unter Druck. Wenn sie z. B. nicht kuscheln möchte, dann steh ihr das auch zu.
Wenn sie beim Anlegen des Geschirrs steif wird, dann nimm sie aus der Situation heraus.
Versuche alles positiv zu belegen.
Vielleicht kannst du sie mit dem Clicker vertraut machen?
 
Hallo,

@Bubuka: Ich empfinde Deine Ausführungen hier als wenig hilfreich. Natürlich kann man sich Gedanken machen, was hier in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Aber die Vorwürfe gegen das TH oder die Pflegestelle sind nun wirklich nicht zielführend. Die TE sucht hier Rat und Tips, weil sie der kleinen Hündin helfen will. Sie nun auf die Kollegen zu verweisen und das Forum als nicht geeignet darzustellen, ihr Problem zu lösen, entspricht nicht dem Sinn dieses Forums. Es gab gute Ratschläge und Tips. Nun bleibt es abzuwarten, in wie weit die TE diese umsetzen kann und will. Ich verstehe sie gut, daß sie sich hier "auseinander genommen fühlt".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
@bubuka

ich schätze dein profundes wissen über hundehaltung.
Wenn ich nur 50 prozent davon hätte, wäre ich zufrieden.

Und dennoch würde ich dich nie um rat fragen.

Einige user werden verstehen, was ich im subtext damit
meine.
 
Hallo,

@Bubuka: Ich empfinde Deine Ausführungen hier als wenig hilfreich. Natürlich kann man sich Gedanken machen, was hier in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Aber die Vorwürfe gegen das TH oder die Pflegestelle sind nun wirklich nicht zielführend. Die TE sucht hier Rat und Tips, weil sie der kleinen Hündin helfen will. Sie nun auf die Kollegen zu verweisen und das Forum als nicht geeignet darzustellen, ihr Problem zu lösen, entspricht nicht dem Sinn dieses Forums. Es gab gute Ratschläge und Tips. Nun bleibt es abzuwarten, in wie weit die TE diese umsetzen kann und will. Ich verstehe sie gut, daß sie sich hier "auseinander genommen fühlt".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Moin Betty..., ich dachte schon mal an einen direkten Besuch in dem Tierheim, d.h. nur Vorort und im direkten persönlichen Gespräch mit unserer Teilnehmerin, dem Hund.
Nicht im Auftrag des Forums.
Gab es schon mal so einen Art der Verständigung? Ist dir ein Fall / sind dir mehrere Fälle bekannt?
Ergebnis auf dem kürzesten Weg wäre sicherlich massiv hilfreich... für beide!
Hätte mich über PN angeboten / abgestimmt, leider bin ich über 800 km entfernt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben