Junghündin pinkelt ständig in den Flur, trotz offener Gartentür!!

Ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen, denn bei unserer 17 Wochen alten Hündin erleb ich momentan das Gleiche und ich hab das Gefühl, dass wir im Moment eher Rückschritte als Fortschritte beim Sauberwerden machen.

Unser Welpe, ein Malamut-Mädchen, hält von abends 21 Uhr bis morgens 5 oder 6 Uhr durch, dann lass ich sie raus in den Garten wo sie sich lösen kann. Die ersten Wochen bin ich noch jedes Mal mit ihr raus, einerseits um zu sehen, ob sie was macht und dann entsprechend loben, andererseits auch, weil unser Gartenzaun noch nicht fertig war und ich nicht wollte, dass sie abhaut.
Seit zwei Wochen ist der Zaun aber nun komplett und wenn die Terrassentür auf ist, geht sie mittlerweile auch von alleine pieseln. Aber ich habe die letzten paar Tage auch festgestellt, dass sie ein paar Mal in den Flur oder sogar ins Wohnzimmer gepieselt hat, obwohl die Tür offen stand. Wenn ich sie dabei sehe, unterbrech ich sie natürlich und geh mit ihr raus, aber oft seh ich es auch einfach nicht rechtzeitig, weil ich grad anderweitig beschäftigt bin.

Ich lob sie jedes Mal, wenn wir entweder im GArten sind und sie dort pieselt oder natürlich beim Spazierengehen und trotzdem passieren immer noch kleine Unfälle im Haus. Klar, sie ist noch nicht ganz 4 Monate alt und das Sauberwerden dauert natürlich, aber mich würde interessieren, ob euer Hund (@Maybel) noch immer ins Haus macht oder sich das wieder gibt.
 
Hallo,

den Rückschritt hat nicht der Hund gemacht, sondern Du, indem Du nicht mehr jedesmal mit rausgehst und zeitnah lobst. Du warst im Training zu schnell.

Also wieder einen Schritt zurück, besser beobachten, mit hinausgehen bzw. den Hund hinausbringen und wieder zeitnah loben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ok, gut zu wissen. Dann werde ich auf jeden Fall morgens wieder mit rausgehen und warten und loben.

Das ist echt interessant, wie groß die Auswirkungen bei so - vermeintlich - kleinen Änderungen im Ablauf ausfallen können. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das tatsächlich daran liegen könnte, dass ich nicht mehr jedes Mal mit rausgehe.
 
Hallo,

aber genau daran liegt es. Dein Hund hat es noch nicht verinnerlicht und noch nicht zuverlässig gelernt. Da kann so eine kleine Veränderung dazu führen, daß die ersten zielführenden Schritte zunichte gemacht werden. Hab ich selbst auch so erfahren. Dachte, meine Maus hat es jetzt drauf und habe das Loben draußen abgebaut. Schwupps, ging es wieder in der Wohnung öfter daneben. Also von vorne anfangen und wieder Party feiern, wenn's draußen klappt. Wobei sich meine insgesamt schwer getan hat mit der Stubenreinheit, weil sie es in ihren ersten 12 Wochen so gar nicht gelernt hatte, einen Unterschied zwischen drinnen und draußen zu machen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich werde weiter dran arbeiten, großes Kino beim "Draußenpieseln" zu machen....:)
 
Hallo,

den Rückschritt hat nicht der Hund gemacht, sondern Du, indem Du nicht mehr jedesmal mit rausgehst und zeitnah lobst. Du warst im Training zu schnell.

Also wieder einen Schritt zurück, besser beobachten, mit hinausgehen bzw. den Hund hinausbringen und wieder zeitnah loben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Super, ich habe genau das gleiche problem mit meiner 4 monatigen Bluebelle, es ging jetzt tagelang gut, sie macht alles draussen und deshalb habe ich das loben vernachlässigt. Jetzt fing sie weider an, mir Pfützen ins haus zu machen, obwohl die Terrassentür aufsteht, wo sie raus in den garten kann. Bin froh, diesen Post gelesen zu haben, jetzt weiss ich woran es liegt. Dann lobe ich jetzt mal wieder fleissig :happy33:
 
Super, ich habe genau das gleiche problem mit meiner 4 monatigen Bluebelle, es ging jetzt tagelang gut, sie macht alles draussen und deshalb habe ich das loben vernachlässigt. Jetzt fing sie weider an, mir Pfützen ins haus zu machen, obwohl die Terrassentür aufsteht, wo sie raus in den garten kann. Bin froh, diesen Post gelesen zu haben, jetzt weiss ich woran es liegt. Dann lobe ich jetzt mal wieder fleissig :happy33:

Ich hatte mir den Rat von Blackbetty sehr zu Herzen genommen und sie erstens wieder mit rausbegleitet in den Garten, wenn ich der Meinung war, es sei Zeit fürs Pieseln und dann natürlich wieder jedes Mal fleissig gelobt. Seitdem klappt es plötzlich auch wieder mit dem "Alleine raus gehen" und sie hat nicht mehr in die Wohnung gemacht.
 
Hallo meine Liebe!

hmm ja das verstehe ich gut, meinem Sammy passiert das auch noch ab und zu in unserem Esszimer....natürlich immer genau auf den Teppich haha also ich hab hier weniger einen Tipp parat sondern mehr ein paar liebe worte :zwinkern2: du bist damit noch lange nicht allein haha! In meiner welpengruppe haben viele das problem, es klingt doof, aber es scheint wohl ganz normal zu sein. Wenn ihr sie dabei erwischt würde ich sie durch irgendwas ablenken und unterbrechen (und sei es das ihr jodelt, ganz egal) , sie schnappen, in den garten sprinten und zuende machen lassen. Dann gibts natürlich ganz viel lob. Schimpft aber bloß nicht wenn sie in den Flur macht!! Denn dann könnte sie angst bekommen un stattdessen heimlich irgendwo in ner kleinen ecke oder unterm sofa machen und ihr wundert euch warum es stinkt. Ich wünsche euch starke nerven :troesten1: DURCHHALTEN!! Viel glück :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben