Hund verweigert Spaziergang

Es gibt aber genauso wenig den Treib und Hütehund, wie den Jagdhund, oder sonst einen Hund, jede einzelne Rasse ist für besondere Aufgaben gezüchtet worden. Obwohl natürlich alles Hunde sind, gibt auch es immer einen großen Unterschied, wie man dies Ausbilden und Erziehen kann.
Genau.
Wer glaubt, hier gäbe es keinen Unterschied bei der Erziehung solcher Hunde, der sollte mal die Hundeplätze von Schäfer, wie Teckel vereinen besuchen.
So ist es.
Natürlich gibt es auch immer einzelne Hunde, welche von dem Rassenstandard abweichen,
Bzw. Durch Einmischung von anderen Rassen erstaunliche Eigenheiten aufweisen. Die TE hat uns die Herkunft ihres Hundes mitgeteilt und im Rat gebeten. Darauf wurde Bezug genommen und entsprechend geantwortet.
Wie der Halter diese Empfehlungen optimal umsetzt, ist immer in Zusammenspiel mit dem Individuum Hund zu erproben.
Deshalb sind Dogmen und vermeintlich allein seligmachende Weisheiten aka Rechthaberei nicht hilfreich, ausser vielleicht zur Abschreckung vom Forum.
 
ich glaube, ich muss jetzt, wo ihr das Thema so wie so geschrottet habt, mal meine Erfahrungen schreiben
DSH Lux, bekam bei einer Schiffsfahrt echt Heulanfälle, weil meine Sohn die Toilette aufsuchen musste
Kommt Doof, ist Doof.
All meine Schäfis musste ich dran gewöhnen, das Kinder schaukeln, rum renne und so.
Schon Schaulkeln ist/war ein Problem für all meine DSH.
Kein Hund darf da hüten, oder was auch immer.
Hunde dürfen einfach nicht meine Aufgabe des Schutzes, ZUsammenhaltens usw, übernehmen.
Da muss ich sie disziplinieren, entlasten usw.


Meine Dogge lies und meine Griffondame lässt so was absolut kalt.
Und erst der GriffonKorthals , dem war das egal.
 
Dort steht:

"Verwendung
Sport- und Familienhund, Dienst- und Schutzhund, Rettungs- und Therapiehund, Blindenführhund, Hütehund."

Wie viele der 250.000 DSH in Deutschland haben wohl schon mal eine Herde gehütet?
Die Mutter von Bac z.B. hat an der Schafherde gearbeitet, der Vater war Diensthund an der Grenze.
 
Als ich den Namen las, hab ich mir gedacht: Bestimmt ein wertvoller Beitrag von digirunning…dachte ich
 
@Barbara123
Tut mir leid für Dein Thema, aber jetzt weißt Du wenigstens, wie dieses Forum tickt. 🤭
Verstehe nicht, warum Dir hier etwas leid tun kann? 🤔

Ich denke,
nur wenn auch die Eigenheiten der betreffenden Hunderasse mit in Betracht gezogen werden,
kann man das Verhalten eines Hundes beurteilen und entsprechende Ratschläge geben.

So kann, muss dieses besonders auch im Zusammenhang gesehen werden, wenn ein Hütehund nicht mit jedem Spazierengehen will,
weil er nur einzelne, bestimmte Menschen als Bezugspersonen anerkennen mag.

Doch wenn jemand hier im Forum noch andere Vorschläge, oder Ideen hat und eine weitere Lösung für dieses Problem anbieten kann,
hat er hier auch immer die Gelegenheit, sich jederzeit noch schriftlich zu äußern. ✍️
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Namen las, hab ich mir gedacht: Bestimmt ein wertvoller Beitrag von digirunning…dachte ich
Ich bin mir sicher, du meinst das nicht ironisch und möchte es zitieren, weil der Lachsmiley darunter deinen Beitrag irgendwie in eine unangenehme Richtung zieht.
Habe das auch gedacht, normalerweise steht dann da immer ein interessanter Text, diesmal leider nicht.

So kann dieses besonders auch im Zusammenhang gesehen werden, wenn ein Hütehund nicht mit jedem Spazierengehen will,
weil er nur einzelne, bestimmte Menschen als Bezugspersonen anerkennen mag.
Welche Hunderasse hat denn kein Interesse an ihrer Gruppe bzw. ihrer Bezugsperson? Welcher Hunderasse ist es nicht wichtig, sich bei einer Person sicher und geführt zu fühlen, wenn sie mit dieser aus ihrer Komfortzone soll?

Ich denke, es ist eine Sache der Gewöhnung und Erziehung.
 
weil der Lachsmiley darunter deinen Beitrag irgendwie in eine unangenehme Richtung zieht.

Nur für Leute, die zum Lachen in den Keller gehen.

Welche Hunderasse hat denn kein Interesse an ihrer Gruppe bzw. ihrer Bezugsperson?

Hier völlig offtopic, obwohl vielleicht nicht nur für dich sondern für einige User interessant. Am besten behandelst du dein Thema in einem neuen Thread

😜 Achtung, Lachsmilie
 
Ich bin mir sicher, du meinst das nicht ironisch und möchte es zitieren, weil der Lachsmiley darunter deinen Beitrag irgendwie in eine unangenehme Richtung zieht.
Macht Alfred doch immer so. Da kommt der "Lachsmiley" und man denkt, da wird er wohl was "schlaues" zu sagen haben und uns aufklären, aber nein. Es kommt nichts. Nur heiße Luft. Er macht sich einfach nur über andere lustig. Schade!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben