Hund verweigert Spaziergang

Von Maßregeln habe ich nichts geschrieben, das wäre tatsächlich auch nicht erlaubt,
aber das Kontrollieren und alles im Blick behalten kann nur verhindert werden, wenn der Hund an der Leine ist, oder streng bei Fuß laufen muss.
Das stimmt nicht, auf jeden Fall nicht als Pauschalaussage. Wenn du schon dem Welpen beibringst, das dieses Verhalten nicht erwünscht ist, dann muss man den Hund nicht stark eingrenzen, damit er es auch nicht zeigt. Im Zweifelsfall reicht dann eine Ermahnung.

Mein Hund wird immer große Sorgen zeigen, wenn sich seine Gruppe trennt.
Ich finde es schade das du nicht mehr drüber nachdenkst, ob es nötig ist, das dein Hund in solchen Situationen so viel Stress hat. Und ich rede nicht von Trennungsreaktionen, die bei einer Bindung normal sind. Aber wenn es bei euch schon schwierig ist, zu einer anderen Zeit das Haus zu verlassen, oder "fast unmöglich" das sich draussen mal jemand von der Gruppe trennt, dann geht das über die normale Trennungsreaktion hinaus. Und das hat nichts mit den Hütehunden speziell zu tun. Wenn was in der Beziehung nicht stimmt, kann das bei jedem Hund passieren. Und daran sollte man arbeiten. Schon alleine um den Hund diesen Stress zu nehmen.
 
Aber wenn es bei euch schon schwierig ist, zu einer anderen Zeit das Haus zu verlassen, oder "fast unmöglich" das sich draussen mal jemand von der Gruppe trennt, dann geht das über die normale Trennungsreaktion hinaus.
Mir scheint, du hast einfach keine Erfahrung mit Treibhunden. Leider nimmst du keine Informationen von Haltern an.

Versuche doch einmal über den Zaun zu blicken. Es gibt noch anderes als DSH.
 
Mir scheint, du hast einfach keine Erfahrung mit Treibhunden. Leider nimmst du keine Informationen von Haltern an.
Das sind keine Informationen. Es sind Ausreden. Es ist völlig egal, ob Treibhund, Hütehund, Jagdhund, Husky, Westi oder Puli, wenn sich der Halter nicht frei bewegen kann, wenn sich keiner von der Gruppe entfernen kann wie er will, dann stimmt was nicht.
einige Rassen oder Typen mögen mehr zum kontrollieren neigen als andere (und ganz ehrlich, Schäferhund sind die Oberkrontrolettis), sie müssen lernen, das es nicht ihre Aufgabe ist. Und das können sie lernen, das kann jeder Hund lernen.

Dieses Gerede, von den Treib- und/oder Hütehunde "die halt so sind", das ist nur eine Ausrede, ein Schönreden, vielleicht auch ein Angeben, was für einen besonders tollen Hund man hat, der ja so schön auf seine Herde aufpasst. Schlägt in die gleiche Kerbe, wie "Dackel kann man nicht erziehen" und "Huskies kann man nie frei laufen lassen". Alles Ausreden, weil man zu bequem ist, sich damit auseinander zu setzen und daran zu arbeiten. Und es ist unfair dem Hund gegenüber, den man, womöglich jeden Tag, diesen unnötigen Stress aussetzt.
 
Alles Ausreden, weil man zu bequem ist, sich damit auseinander zu setzen und daran zu arbeiten.
Das bezieht sich nun auf den Beitrag von @Hermann?

Das unterstellst du leider in jedem Thread, und zwar Allen welche andere Erfahrungen haben als deine Meinung ist. Mag vielleicht für dein Ego gut sein, bringt aber in einem Forum nichts.

Und nun zitiere mal hier im Thread wo jemand geschrieben hat, dass
sich der Halter nicht frei bewegen kann
Diesen Text finde ich nämlich nicht.

@Herrmann hat geschrieben, daß sein Hund große Sorgen zeigt, wenn sich z. B. seine "Herde" trennt. So ist das und genauso soll es sein. Dafür sind gute Treibhunde jahrhundertelang gezüchtet worden. Ein Modehund wie dein DSH kann das nicht zeigen, dafür fehlen ihm die Anlagen.
 
Das unterstellst du leider in jedem Thread, und zwar Allen welche andere Erfahrungen haben als deine Meinung ist. Mag vielleicht für dein Ego gut sein, bringt aber in einem Forum nichts.
Ich sage nichts gegen die Erfahrungen, ich sage nur, das die Begründungen für dieses Verhalten nicht richtig sind. Das ist ein Unterschied. Wenn du möchtest, das dir alle nur Recht geben, bist du in einem Forum vielleicht einfach falsch.

@Herrmann hat geschrieben, daß sein Hund große Sorgen zeigt, wenn sich z. B. seine "Herde" trennt. So ist das und genauso soll es sein. Dafür sind gute Treibhunde jahrhundertelang gezüchtet worden. Ein Modehund wie dein DSH kann das nicht zeigen, dafür fehlen ihm die Anlagen.
Er hat geschrieben, das es schwierig ist, wenn die Frau zu einer anderen Zeit als sonst das Haus verlässt und fast unmöglich, das sich jemand von der Gruppe trennt.

und selbst von dir kam das:

Da ist meine Erfahrung mit meinem Hüteburschen, dass es so nicht klappt. Wenn sich meine Frau mal auf einem Spaziergang trennen will um eine andere Route zu nehmen, ist großes Hin- und Hergerenne mit jämmerlichem Gejammere, Kniestupsen, Hose festhalten usw. Angesagt.

Das ist schon ein bissel mehr als große Sorge, das ist kontrollieren und maßregeln. Und ganz ehrlich, warum finde ich es okay, wenn mein Hund sich ständig große Sorgen machen muss? Sorgen, die er sich schlichtweg nicht machen müsste. Und, nein, gute Treibhunde sind nicht dafür da, sich große Sorgen zu machen, wenn ein Mensch (!) die Gruppe verlässt. Bitte höre doch auf, die soziale Gruppe Mensch(en)/Hund(e) mit der zu hütenden/treibende Herde zu vergleichen.
 
Und wer ausser dir hat nun geschrieben, dass sein Hund sich ständig große Sorgen macht?
Oh man, wenn du keine Argumente mehr hast, wirst du kleinlich.
Wenn sich der Hund jedes Mal, wenn sich jemand von der Gruppe entfernt, "große Sorgen" macht, dann macht er sich ständig große Sorgen, wenn jemand die Gruppe verlässt. Ist doch selbsterklärend.
 
Meine Live Erfahrung ist, dass MEIST die Hunde deren Familie zu sammen halten/alles hüten, hätten sich besser kein Hütehund geholt.
Meist wurde der Hund gekauft weil er ja so süß ist und "leicht zu erziehen" ist aber nicht weil man sich mit einem Hütehund beschäftigen möchte/passend auslasten. Oft stimmt da das "ganze Paket nicht".
Wenn das "Paket" stimmt suchen sich Aussie und co. oft eher Einbesitzer aus ( abgesehen, wenn Trieb doof macht ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben